Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

elektrohydraulische Versorgungseinheit des Lenkgetriebes defekt???

andi1001

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.01.2009
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Hallo,
ich habe Probleme mit der Lenkung meines Zafira A Bj.11.99. Die Werkstatt meinte
das die " elektrohydraulische Versorgungseinheit des Lenkgetriebes defekt ist".
Was habe ich darunter zu verstehen ist das die Hydraulikpumpe die defekt ist
oder hat der Zafira eine Steuereinheit für die Pumpe ,die kaputt ist oder muss das komplette Lenkgetriebe getauscht werden. Für Antworten und Tips vieleicht einen Link wo ich dieses Teil bestellen kann schon mal Danke im Voraus.
 
Ich tippe mal, daß die Pumpe damit gemeint ist. Ob man die einzeln wechseln kann, weiß ich nicht, aber mein Vorbesitzer hat komplett für alles knapp 1600 Euro bezahlt.
 
Hallo,
ich habe Probleme mit der Lenkung meines Zafira A Bj.11.99. Die Werkstatt meinte
das die " elektrohydraulische Versorgungseinheit des Lenkgetriebes defekt ist".
Was habe ich darunter zu verstehen ist das die Hydraulikpumpe die defekt ist
oder hat der Zafira eine Steuereinheit für die Pumpe ,die kaputt ist oder muss das komplette Lenkgetriebe getauscht werden. Für Antworten und Tips vieleicht einen Link wo ich dieses Teil bestellen kann schon mal Danke im Voraus.

das hier http://cgi.ebay.de/Lenkung-Servopum...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

ist zwar nich genau die pumpe die du brauchst, aber du kannst bei der tel. nr. mal anfragen ob die dir das richtige besorgen können.
bei den ersten baujahren gibt es die pumpe nicht einzeln, für alles zusammen musst du etwa 700-800€ rechnen, einbau nochmal 400-500€
beim foh kosten alleine die teile über 1000€.
 
Hallo Andi,

alle Zafiras (A und B) haben elektrohydraulische Lenksysteme (EHPS = electro hydraulic power steering).
Das heißt du hast eine "normale" hydraulisch unterstützte Lenkung.
Im Gegensatz zu älteren Systemen (HPS = hydraulic power steering), bei denen die Hydraulikpumpe vom Fahrzeugmotor angetrieben wird, ist im Astra und Zafira ein Powerpack (elektrohydraulische Versorgungseinheit)verbaut, eine Einheit aus Elektromotor und Hydraulikpumpe.
Vermutlich ist das Powerpack defekt.
Die Lenkung muß dann nicht ausgetauscht werden.
Bei den ersten Baujahren weren PPs verbaut, die nur komplett auszutauschen waren, spätere Baujahre wurden mit Systemen ausgerüstet, bei denen Elektromotor und Pumpe einzeln getauscht werden können.
Was bei dir verbaut ist, kann dir dein FOH sagen.

Gruß

Marco
 
... Zafira A Bj.11.99....

....
Die Lenkung muß dann nicht ausgetauscht werden.
Bei den ersten Baujahren weren PPs verbaut, die nur komplett auszutauschen waren, spätere Baujahre wurden mit Systemen ausgerüstet, bei denen Elektromotor und Pumpe einzeln getauscht werden können.
.....

Also sollte bei ihm die komplette Einheit drin sein, was bedeutet, doch kompletter Tausch ?!?!?
 
Zurück
Oben Unten