Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS MKL und Batteriesymbol leuchten

Psycho-Dad

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
13.02.2016
Beiträge
96
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Hallo,
hab das Problem das seit gestern die MKL und Batteriesymbol leuchten, das Batterysymbol geht manchmal aus, morgen wollte ich zum Fehler auslesen, aber wollte im Vorfeld nachhorchen was es sein könnte. Motor 1.8 mit 125PS, Bj.2000,
Auto springt schlecht an, beim laufen hört man ein Quietschen und beim Motor ausmachen läuft der Lüfter noch für ca. 2-3 Minuten nach. Hatte vor 3/4 Jahr schon mal das Problem das nur die MKL an war, da wurde der LMM gewechselt.
Hätte jemand eine Vermutung oder ohne Fehler auslesen keine Chance?

Gruß
 
Könnte eine defekte Lichtmaschine sein...

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
So, hab mich geirrt, war gar nicht das Batteriesymbol, sondern das vom Kühler, Kollege hat den Fehler ausgelesen,ist der Motorkühlflüssigkeitssensor
 
Der Kühlflüssigkeitssensor wird aber kaum für den schlechten Motorlauf verantwortlich sein.
 
So, auf ein neues, hoffe es ist in Ordnung wenn ich kein neues Thema beginne? Seit ein paar Tagen leuchtet die MKL , heute hat ein Kollege den Fehler ausgelesen, kam aber nicht genau raus was es ist, zeigte an System zu fett, Temperatur -40°, Batterie keine Ahnung wieviel Volt, dann Fehler gelöscht, Drehzahl schwankt zwischen 500-1500U/min, Auto ging beim anhalten 2-3 mal aus, nach einigen Kilometern fahrt ging das Auto mit Schlüssel Symbol an???? Jemand eine Idee?
 
Geht der Unterdruck Schlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe? Hab auch mal diverse Kabel auf evtl Maderbiss kontrolliert, scheinen ok zu sein. Montag lass ich den Fehler in einer Werkstatt auslesen
 
Wenn dem STG gemeldet wird das -40Grad Temperatur herrscht, dann erstmal den Geber austauschen.
 
Klappt nicht mit dem Fehler auslesen, hab Tür zu, Handbremse nicht angezogen, Gas und Bremse getreten und nur Zündung an, nix, evtl wegen dem Bj.,2000 oder Automatik?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:30 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:25 Uhr


@DerEisMann: welchen Geber meinst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Kühlflüssigkeitssensor und ein Kühlmitteltemperatursensor nicht das gleiche? Den hab ich letztes Jahr gewechselt, oder sollte der schon wieder defekt sein?
 
Gewechselt hat den ein Kollege und die Marke weiß ich nicht mehr genau, glaube Delphi, war kein billig Teil. Mal abwarten was morgen bei Fehler auslesen raus kommt, melde mich dann noch mal
 
Klappt nicht mit dem Fehler auslesen, hab Tür zu, Handbremse nicht angezogen, Gas und Bremse getreten und nur Zündung an, nix, evtl wegen dem Bj.,2000 oder Automatik?

Da Du Automatik hast, funktioniert das Auslesen mit der Gas-Bremse-Methode nicht.
 
War in einer freien Werkstatt, kam auch der Fehler System zu fett, sollte ich besser zum Opel Händler gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal den Kühlmitteltemperatursensor ab, und schaue mal ob die Meldung „zu Fett“ immernoch kommt.
Vllt ist auch ein Einspritzventil undicht und tropft.
Luftfilter ist aber sauber?
 
Das mit dem Sensor ab wär ein Versuch wert, wo befindet sich der Kühlmitteltemperatursensor? In der Werkstatt hatte man das auch vermutet mit der Einspritzung, wurde kontrolliert, wäre in Ordnung.
 
Der Sensor sitzt im Thermostatgehäuse. Der Stecker ist gesperrt.
Ein kleiner Bügel ist reinzudrücken, um die Verbindung zu entriegeln.

attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 605
Zurück
Oben Unten