Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Magnetschalter für Actuator an Ansaugbrücke

andre8002

Vielschreiber
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
24.06.2010
Beiträge
343
"Danke"
39
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Bei mir ist an der Ansaugbrücke vom Actuator der Magnetschalter defet.
Die frage beommt man den einzelnt oder darf ich wie der foh sag mir eine neue Ansaugbrücke holen. Laut foh 700€.
 
Zuletzt bearbeitet:
... schau mal hier nach: KLICK - vielleicht hilft der Thread weiter, aber so wie es aussieht wird es nicht günstig sein. Wir warten gespannt auf dein Feedback.
 
So ist es bei mir nicht. Ich habe kein zischen. Bei mir ist auch laut foh nur der Magnetschalter hin Unterdruckdose i.o.
Er meinte nur man bekommt den Magnetschalter nicht einzelnt.
 
.... so, Z18XER_1.jpgZ18XER_2.jpgZ18XER_3.jpgZ18XER_7.jpgZ18XER_6.jpgZ18XER_4.jpg


.... ich habe hier ein paar Bilder reingestellt, so dass wir wissen um was es geht.
Auf dem Bild 1, 2 und 3 ist die Ansaugbrücke von Z18XE zu sehen, auf dem Bild 2 und 3 kann man die Unterdruckdose sehr gut erkennen. Wo sitzt denn bitte der kleine Magnetschalter? Auf dem Bild 5 und 6 habe ich einen Magnetschalter eingestellt, soll angeblich irgendwo direkt an der Ansaugbrücke sitzen. So wie man auf dem Bild 4 sieht - es steht die Teilenr. 55353802 (55 353 802), ist das korrekt? Vielleicht kann jemand im TIS_2000 nachschauen, ggb. Grafik und die richtige Teilenr. reinstellen. Um weiter zu suchen braucht man zuerst die richtige Nr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sitzt genau hinter der Unterdruckdose. Kann es aber mehr fühlen als sehen. Darum weiß ich auch nicht ob es ein festes teil ist oder einzelnt gibt.
 
@ andre8002

... ich habe etwas gefunden (Beitrag in einem englischen Forum) KLICK :confused:

Siehe #7 - Nightwalker.... und vor allem das BILD :anbet:
Da sieht man deutlich das Teil Nr. 55353802 (auf meinen Bildern 4, 5 und 6) und du schreibst das der Magnetschalter hinter der Unterdruckdose sitzt und du könntest ihn mehr fühlen als sehen. Korrekt? Somit ist das Teil mit der Nr. 55353802 nicht das was wir eigentlich suchen :confused:
Schaue dir bitte noch einmal das erste Bild aus meinem Beitrag an... da sieht man ganz genau die Unterdruckdose. Wenn du dann in Richtung "2 Uhr" schaust ist da auch ein Ventil zu sehen? Ist es vielleicht der gesuchte Magnetschalter für Actuator an Ansaugbrücke? ;)

Z18XER_1 bearbeitet.JPG :freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ andre8002

... ich habe etwas gefunden (Beitrag in einem englischen Forum) KLICK :confused:

Siehe #7 - Nightwalker.... und vor allem das BILD :anbet:
Da sieht man deutlich das Teil Nr. 55353802 (auf meinen Bildern 4, 5 und 6) und du schreibst das der Magnetschalter hinter der Unterdruckdose sitzt und du könntest ihn mehr fühlen als sehen. Korrekt? Somit ist das Teil mit der Nr. 55353802 nicht das was wir eigentlich suchen :confused:
Schaue dir bitte noch einmal das erste Bild aus meinem Beitrag an... da sieht man ganz genau die Unterdruckdose. Wenn du dann in Richtung "2 Uhr" schaust ist da auch ein Ventil zu sehen? Ist es vielleicht der gesuchte Magnetschalter für Actuator an Ansaugbrücke? ;)

Anhang anzeigen 27073 :freu:

Hallo.
Beim Z18XER sieht das Ventil anders aus.
Es ist elektronisch geschaltet und befindet sich direkt unter der U-Dose.
Ich werde mal versuchen ein Bild zu machen.
Auf dem EPC ist dort nichts aufgelistet.
Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo.
Genau der ist es und wurde mehrfach geändert in seiner Ausführung.
Der Hersteller des gesamten Ansaugbrücke ist MANN+HUMMEL, hier der Link.

http://www.mann-hummel.com/airintakesystems/index.html?iKeys=16.2.0.1.2

Falls es dieses Teil nicht einzeln gibt, im EPC kann ich es nicht finden frage dort mal nach.

Bekommst Du es nicht einzeln wurde ich mir diese dbilas Ansaugbrücke überlegen, kommt preislich auf das gleiche Niveau und Du hast Ruhe in Zukunft.

http://www.dbilas-shop.com/Produkte...ra-H-Zafira-B-1-8-16V-103kW-Z18XER::1990.html

Gruß Werner
 
Ich überlege ehr von einen neueren Fz der den Magnetschalter einzelnt hat daneben zu legen wenn das geht.? Kommt doch ein wenig günstiger als eine neue Ansaugbrücke.
 
Der Hersteller des gesamten Ansaugbrücke ist MANN+HUMMEL
... vielen Dank, da gibt es wieder was Neues von mir:

Z18XER_16.jpg Z18XER_17.jpg Z18XER_15neu.JPG

So wie es aussieht, wird es schwer sein das als Ersatzteil zu bekommen. Es scheint so zu sein, dass man die komplette Ansaugbrücke samt Unterdruckdose und Magnetschalter bekommt.

@andre8002,
Variante 1: ich würde versuchen mir 1-2 gebrauchte Magnetschalter zu kaufen, die Kosten dürften da zwischen 50-100 EUR für beide liegen und eins von beiden wird schon funktionieren. Zur Not kannst du das Teil selbst auswechseln.
Die Variante 2: du lässt beim Opel-Händler eine neue Ansaugbrücke verbauen - so wie du geschrieben hast 700-700 EUR zzgl. Aus- und Einbaukosten - also 1.000 EUR musst du schon veranschlagen.
Die Variante 3: oder du versuchst das Teil vom Z16XER zu beschaffen - falls es das als Ersatzteil gibt - und hoffen, dass es das gleiche ist und passt.

Die Entscheidung musst du schon selbst treffen.

@Zafira2009,
könntest du mal bitte die Grafik vom EPC reinstellen?



pencil.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat ein Astra Z16XER. Ich versuche erst mal den Magnetschalter von ihn. Wenn das klappen sollte werde ich mir so ein besorgen.

@Zafira 18
Sind die Bilder auch von Z18XER weil das teil da einzelnt ist?
 
So habe mal in blindflug nachgesehen und siehe da schon hatte ich es raus.
Also nicht wie der foh gesagt hat.

Wenn der Magnetschalter einzelnt sitzt muß es den doch auch ohne ganze Ansaugbrücke geben oder?

Hier mal ein Bild
 

Anhänge

  • 18062011151.jpg
    18062011151.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 242
  • 18062011150.jpg
    18062011150.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 294
Hallo.

Solange da keine T. Nr. von GM drauf steht wirst Du das Teil auch nicht bei Opel bekommen.

Es ist im EPC nicht gelistet. Ist schon eine Sauerei, deshalb ja mein Vorschlag mal bei Mann+Hummel anzufragen, sende denen doch mal das Bild per mail und Beschreibung zu.
Ansonsten Opel in R'heim kontaktieren und mal nachfragen.

Gruß Werner
 
Das mit Mann+Hummel hatte ich auch vor. Das kann echt nicht sein.
Danke an alle hier für eure bemühungen.
Werde mich melden wenn ich was neues weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten