Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motor Springt nicht an - Spritpumpe defekt?

Ollie

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.04.2018
Beiträge
47
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de
Hallo zusammen,

nachdem der Sonntagsausflug heute schon nicht starten konnte, vielleicht habt ihr wenigstens einen Rat für mich, wie ich das Auto zumindest nach hause/zur Werkstatt bewegen kann.

Folgende Situation, wir sind erst ein Stück weit gefahren (ca. 2km) und haben dann halt gemacht. Anschliessend wollte er nichtmehr anspringen.
Der Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an.
Meinte erste Vermutung war eine defekte Sicherung. Also ins Bordbuch geguckt, Sicherung 35 auf verdacht getauscht, der Motor ist angesprungen.
Frau und Kind geholt, Motor springt wieder nicht an.

Was mir jetzt aufgefallen ist, eigentlich sollte man doch die Benzinpumpe hören, wenn der Schlüssel so weit gedreht wird, dass zwar die Lüftung ausgeht, der Anlasser aber noch nicht arbeitet - da herrscht aber totenstille.

Ein weiteres seltsames Phänomen:
- Ich drehe den Schlüssel um, Anlasser läuft, Motor dreht, springt nicht an
- Ich drehe den Schlüssel zurück und ziehe ihn ab, die Lüfter vorne, vom Kühler (nicht die innenraumbelüftung) drehen wie wild
- Ich stecke den Schlüssel nochmal rein, und schalte die Zündung ein, drehe den Schlüssel aber sofort wieder zurück, die Lüfter vorne hören auf sich zu drehen

Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Ich wäre euch wirklich unendlich dankbar.
Vielleicht hat jemand noch eine gute Idee, oder irgendetwas, dass ich übersehen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzes update, Fehler Ausblicke geht bringt ebenfalls nicht.
Keiner eine Idee?
 
Vielen Dank, werde ich nachher gleich mal testen, würde zumindest in Kombination mit dem Lüfter Sinn ergeben.
Wo genau sitzt der Kühlmitteltemperatur Sensor denn?

Eine weitere Frage, dieser Schlauch der im Motorraum vor dem Relaiskasten entlangläuft und zwischen Hauptsicherungskasten und Relaiskasten verschwindet, ist das normal dass das andere Ende nicht eingesteckt ist?
Noch etwas, die Spritpumpe hört man glaube ich doch nicht, ich habe es eben nochmal in Astra G gecheckt, da hört man nix. Das ist wohl nur im Colt so, dass man die hört…
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Schlauch, der ins Leere läuft, gibt es normalerweise nicht (außer dem Kondensatablauf der Klimaanlage). Kannst du mal ein Nild von dem Schlauch machen?
 
Kondensablauf könnte Sinn machen, der Schlauch ging auf jeden Fall in Richtung Klimaanlage.


Habe ich das richtig gesehen, dass der Kühlmitteltemperatursensor im Kühlwasserthermostat sitzt?
Wir konnten den Zafira zumindest ein Stückchen weit zur Seite schieben, so dass er nicht ganz so stört. Morgen werde ich mal ein paar Werkstätten abtelefonieren…
 
Zurück
Oben Unten