Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tempomat (GRA) nachrüsten Zafira B

eishockey

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
13.05.2010
Beiträge
71
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Moin!!
Gibt zwar schon mehrfach Diskussionen hierüber:
Für einen B-Zafira 1,8 140PS Benziner (EZ: 9/2009) soll evtl ein Tempomat nachgerüstet werden.
Der OPEL-Händler meinte die würden das nicht mehr machen aufgrund von Unfallwahrscheinlihckeit etc...
Wenn man aber zu einer anderen Opel-Werkstatt geht, wie schaut es dann mit der Werks-Garantie/Gebrauchtwagen-Garantie aus??
Kosten?? Einschränkungen? Mindestanforderungen?? etc....
Irgendwas sonstiges zu beachten??
Viele Grüße :)
 
Welche Unfallwahrscheinlichkeit, bitte?
Der Händler versucht natürlich immer zuerst Ausstattungsdetails mitzuverkaufen.
Da wird ne Nachrüstung manchmal nicht so gern gesehen.
Ich habe selbst nachgerüstet.
Als wir uns informiert haben, war der Tempomat beim Edition Serie, bei der Bestellung nicht mehr (1 Woche später) und ein paar weitere Wochen später, mit Einführung des Edition 111, wieder drin. :doof:
Und wieso sollte die Garantie eingeschränkt werden?
Die Freischaltung wird ja eh beim FOH durchgeführt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu und unbenutzt 35 Euro incl. Kupplungschalter (den habe ich immer noch über).
Und ne Viertelstunde meiner Lebenszeit. :D

Wenn Du das Freischalten meinst, als sehr guter Kunde -
nix.
 
Moin!! Habe jetzt bei einem anderen FOH angefragt. Sollte ein Kupplungsschalter notwendig sein, kostet die ganze Sache komplett knapp unter 200 Euronen.
Das ist zwar viel, läge aber noch unter meinen Vorstellungen.
Die Frage stellt sich nur noch, inwieweit mir der FOH der mir den Zafi verkaufte, Probleme hinsichtlich Garantie für das gesamte Fahrzeug macht, da ja am Auto was verändert wurde bzw. werden würde.......
Auf eure Antworten bin ich gespannt.......
 
Hi,

ich denke es wird nichts passieren, was auch, du lässt Dir ja z.B. kein "illegales Tuning" aufspielen, was dann Schäden an Garantierelevanten Teilen verursacht.

Anders herum, wird Dein jetziger Händler (Verkäufer) wohl kaum bei nächster Inspektion kommen und feststellen, dass da was neues eingebaut/freigeschaltet ist.

Was wären, wenn Du Dir andere Reifen/Felgen holst, oder Spoiler, verlierste dann Deine Garantie...wohl kaum.

Mike.
 
Moin, Moin,

hatte mir während der Garantiezeit (Werksgarantie) eine Einparkhilfe, eine Standheizung vom BOSCH-Dienst nachrüsten lassen und meine Garantie ist auch nicht verfallen. Zumal Du den Tempomat von einem anderen FOH einbauen lassen willst, besteht da gar keine Gefahr.

Gruß captain1949
 
soweit stimmt deine Meinung mit meiner Meinung überein.
Habe nur Bammel, dass da was schief geht.....
Bzgl. Garantie hatte ich da bei meinem letzten Wagen ein paar Problemchen die mich letztendlich zu OPEL führten....

Im Übrigen meinte der FOH : sollte der FOH (als Verkäufer) Probleme machen, solle ich einfach zu ihm kommen..... das stimmt mehr als nur SEHR Zuversichtlich.
Bin eben was Geld angeht ein Angsthase und möchte kein Risiko eingehen....
 
Das kriegt man auch selbst hin.
Siehe hier.
Und wie gesagt Kupplungsschalter habe ich noch rumliegen, gehe aber davon aus, dass der bei Dir verbaut ist!

Hier und hier gibt es noch weitere Freds zum Thema.
 
Danke für dein Angebot!!
Aufgrund meiner Eigenschaft der "zwei linken Hände" werde ich mich ansowas nie dran trauen!!
Das sollen die Profis machen!!
 
Na, na, na, so schlimm wird es schon nicht sein, oder?
Zwei Schrauben rausdrehen, ein Stück Draht einschieben, Hebel abziehen, neuen Hebel stecken bis zur Raste,
Deckel drauf, zwei Schrauben anziehen, fertig!
 
Auf meine Anfrage bei meinem FOH habe ich folgende Antwort bekommen (sinngemäß und gekürzt):

......Nachrüstung Tempomat ist vom Grundsatz her möglich...... auf Grund von Abweichungen in der zentralen Elektronik (Kabelsätze, Steckverbindungen etc.) kann es vorkommen, dass die Funktion Fehlerhaft ist.
Es gibt FOH die solche Nachrüstungen vornehmen und danach auch die Fahrzeuge ohne Probleme laufen sollen.
Wenn die Einwandfreie Funktion schriftlich garantiert wird, kann das Angebot angenommen werden.
Ein Problem mit der Garantie gibt es nur dann wenn das Nachrüstteil für einen Schaden verantwortlich zeichnet, dies gegenüber dem Hersteller (bzw. der Händlergarantie) geltend zu machen wird dann ein Problem darstellen, da dieser nur für von ihm verbaute Teile bzw. Komponenten haftet.


was meint Ihr!! :confused:
 
Sicherheitsgerede um sich abzusichern gegen eventuell Folgeschäden. Aber technisch MAchbar ist es ja.
 
Hi,

Anders herum, wird Dein jetziger Händler (Verkäufer) wohl kaum bei nächster Inspektion kommen und feststellen, dass .....

Mike.

Hallo,

bei mir würde er es sicher nicht mehr feststellen. Weil die nächste Inspektion der andere machen würde.
Der kann Dir auch evtl. anstehende Garantie-Geschichten abwickeln.

Gruß
Andy
 
...... bietet aber wahrscheinlich nicht die Dinge wie Ersatzwagen für Inspektion, Händlergarantie mit kostenloser Inspektion, usw.
Den Gedanken hegte ich bereits...
 
so seit ein paar Tagen ist er nun eingebaut. Es gab keine Probleme beim Einbau und läuft wie geschmiert....
Kosten waren so um die 170 Euro. Die haben sich gelohnt. Kupplungsschalter war nicht notwendig.
 
Hallo,

ich grabe den Thread mal aus... Ich versuche jetzt schon eine ganze Weile den Tempomat bei meinem 2009er Zafira-B freizuschalten, aber es klappt nicht. Ich habe bereits 2 Diagnosestecker versucht, weil ich nicht in die Steuergeräte rein komme. Mit meinem vorherigen 2010er Zafira-B war das alles kein Problem und ich konnte auch alles schön freischalten. Aber jetzt bekomme ich immer keine Verbindung zu den Steuergeräten und wenn sie mal klappt, dann bricht sie immer wieder zusammen.

Ich bin dann zum FOH , welcher mir nach eigener Aussage den Tempomat freigeschaltet hat, aber funktionieren tut er trotzdem nicht. Der Kupplungsschalter ist verbaut. Der FOH meinte, wenn es nicht ginge müsste eine Steuerleitung gelegt werden, aber überall lese ich das ist quatsch... Was stimmt nun? Jemand noch einen Tip für mich?

Viele Grüße

Mario
 
Der FOH hat bestimmt icht richtig freigeschaltet.

Mit dem TECH2 muss zb der CodeIndex neuprogrammiert werden im CIM da es keine VariantenKonfiguration da giebt. Erst be der CodeIndex programmierung fragt der TECH2 nach der konfiguration.
 
Checken ob Motorsteuergerät und Tacho programiert ist. Was ich schon mal hatte,dass die Kontakte am Schalter für den Tempomat oxidiert waren,und das CIM hat den Schalter nicht erkannt..
 
Hallo ich bin neu hier und habe mal eine Frage zu dem Thema.
Ich war gestern bei Opel um zu schauen ob die mir einen Tempomat nachrüsten können mein Zafira b ist Baujahr 2010 und hat schon einen Kupplungsschalter eingebaut.
Nach der Untersuchung mit dem Tech2 wurde mir gesagt der kann im Steuergerät nix finden vom Tempomat.
Kann das sein das zuerst der Blinkerschalter gewechselt werden muss?

Schon mal Danke für die antwort.
 
Danke für die Antwort ich habe den Blinkerschalter eben bestellt.
Ich bau den nächste Woche mal ein und Fahr noch mal zum FOH .
Hoffe das klappt!:confused:
 
So ich war eben bei einem anderen FOH und in 20 min war das Thema erledigt und der Tempomat funktioniert einwandfrei!!
Ach so das Programmieren hat 97,10€ gekostet und der Blinkerschalter mit Temp. 69€.(10 min Einbauzeit)
Kupplungsschalter war schon drin.
166,10€ Gesamtkosten für einen Tempomat ist wirklich ein guter Preis meiner Meinung nach.:anbet:
 
Zurück
Oben Unten