Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Pinbelegung MID u. TID

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Nachdem die Frage immer wieder mal aufkommt, habe ich die Steckerbelegung vom MID und TID mal zusammen geschrieben.

Grundlage dazu war ein Schaltplan von 2003, ich habe es sehr sorgfältig übertragen, trotzdem der Hinweis.
Das ist kein Original Opel Dokument, es muss nicht zwingend Richtig sein, daher Anwendung auf eigene Gefahr!

Anhang anzeigen M_ID.pdf


Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

Du bist echt der Hammer!:anbet:

Habe jetzt nochmals meinen Adapter überprüft, und den MID nochmals eingebaut. Soweit funzt jetzt endlich alles. Ich habe nur noch ein Problem, das Teil ist auf Finnisch. Ebenfalls wird im Display nichts vom Radio angezeigt. Ich kann zwar den Code blind eingeben, doch leider kommt dann auch keine Musik. Ist das Normal wenn im MID das Radio als Fremdradio eingestellt ist?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das MID auf Deutsch umstellen, dazu musst Du nur durch das Finische durch. Hast Du eine Bedinungsanleitung für das MID ? Oder ein Wörterbuch. Oder jemanden der dir das übersetzt ?
Sonnst bleibt Dir nur die Möglichkeit das MID beim FOH auf Deutsch programmieren zu lassen.
Es kann auch sein das es auf " mit " Radio program. werden muss, das geht nur über den Code Index ( beim FOH mit Tech2 )
 
Hallo,

kann man das MID nachrüsten???
Was braucht man dazu :confused:

Gruß Andreas
 
Hallo,

die Nachrüstung funktioniert schon, aber es ist mit erheblichem Aufwand verbunden. Wenn man die Teile zusammen hat, muss man noch das komplette Cockpit zerlegen. Hierfür gibt es im Forum schon einige Beiträge.
Ich habe zum Beispiel die CC ganz weggelassen, da mich nur der Verbrauch interessiert. Ebenso habe ich den bestehenden 26 poligen Stecker des TID nicht abgeschnitten sondern mir einen Adapter zusammen gelötet. Mit der Hilfe von B3rnds Schaltplänen ging das recht gut.

Gruss Frank
 
Sowas hilft, danke.

Gruß viki
 
Hallo Frank und Danke,

wenn ich mal viel Zeit und Lust habe und mein Auto mal richtig läuft werde ich das vielleicht mal in Angriff nehmen.

Gruß Andreas
 
Hallo hallo weiß jemand ob die Pins 6, 26 und 31 notwenig sind???? Und was das Instrument mit dem MID zu tun haben???

Und werden grundsätzlich alle kabels die nicht benötigt werden auf Masse gelegt inkl. den Instrumenten kabels???
 
Zuletzt bearbeitet:
Pin6 hängt am I-Kombi u. Motorstreugerät, dürfte das Drehzahlsignal sein.
Pin26 hängt am I-Kombi u. Kraftstoffgeber Restmenge, Pin31 am I-Kombi. Motorsteuergerät u. Kühlmodul.

Ich meine das die Leitungen zur BC Funktion gehören, wahrscheinlich Check Control Meldung.

Alle würde ich mal nicht auf Masse legen, nur die von den Sensoren für Check Control
 
Hmmm...Sorry bin neu. Wo soll ich zafira eingeben????
 
Das Dokument wurde scheinbar bei einigen nicht als PDF Dokument angezeigt.
Ich habe das mal geändert, zudem den Kennwortschutz raus genommen, sollte also jetzt funktionieren
 
Tolle Anleitung, sowas habe ich gesucht :respekt:

Trotzdem habe ich noch eine frage...

Ich habe den X18XE1 verbaut...Wo muss ich mit Pin 27 hin, denke mal das ist das Verbrauchssignal...

Danke schon mal...

Mfg
 
Wenn ich es richtig im Kopf habe, muß ein Kabel von Pin 22 MSG Stecker zu Pin 27 gezogen werden.

per HTC Desire und Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten