Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Abhilfe Geräusche bei holpriger Fahrbahn

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Mein Zafira hatte die Angewohnheit speziell wenn es Feucht oder Nass ist, an der Vorderachse zu knarzen, sobald das Fahrzeug Aufgrund von Fahrbahnunebenheiten stärker eingefedert hat. Ich habe mich heute mal auf die Suche nach der Ursache für das Knarzen gemacht.
Ursprünglich hatte ich die Stabigummi in Verdacht, da habe ich aber kein Knarzen feststellen können.
Als Ursache habe ich bei mit das Stützlager des Federbeinens ausfindig gemacht.

(Lautsprecher anschalten) Klick

Ich habe folgendes gemacht.

Abdeckung Wischergestänge entfern (ist nur eingeklipst).
vordere Abdeckung Stirnwand ausgebaut (4x verschraubt, dann kann man sie nach vorne raus ziehen).

mit 18er Schlüssel oder Nuss, die obere Mutter des Federbein abgeschraubt u. mit dem oberen Anschlag (Teller) entnommen.
Nun sieht man die Mutter, mit der das Federbein am Dom verschraubt ist.

Diese habe ich gelöst, dann das Fahrzeug mit dem Wagenheber aufgehoben, das Federbein senkt sich dabei ab u. wird frei.
Zwischen Stützlager und Dom befindet sich ein Dämpfungsring (im Video zu sehen), genau dort entstand bei mir das knarzen.

Ich habe im Bereich des Scheibenwischerkastens, den Gummiring mit Silikonöl gut eingesprüht, aussen dann mit Kriechöl den Bereich des Stützlagers u. des Dämpfungsring behandelt.

Dann alles wieder zusammenbauen.

Die Befestigungsmutter des Ferderbein wird mit 55Nm angezogen, man sollte eine neue Mutter verwenden, hatte ich leider nicht, daher mußte die alte nochmals verbaut werden.

Das Knarzen ist aktuell bei mir weg.
Werde jetzt das mal beobachten u. hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vid ist leider nicht mehr da.

Bilder wären gut.

Bekommt man auch ohne Demontage zum testen irgendwie Öl hin?
 
Zurück
Oben Unten