Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nebelschlussleuchten als Stand-/ Abblendlicht verwenden

Birdy

Za4a gerne Fahrer
Boardunterstützer
Registriert
29.03.2006
Beiträge
910
"Danke"
338
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Vorweg ein paar Worte zur Legalität.
Jegliche Manipulation an den Rückleuchten lässt die E- Zulassung dieser erlöschen.
Schon das einbringen der zweiten Nebelschlussleuchte dürfte dazu führen und der Umbau an den Rückleuchten als Stand- / Abblendlicht erst recht. Dessen sollte sich jeder bewusst sein wenn er diese Veränderung vornimmt.

Nachdem ich letztes Jahr meine zweite Nebelschlussleuchte am Za4a ertüchtigt hatte, durch das bis dahin nicht vorhandene Loch in der Rückleuchte, zu leuchten, hatte ich auch schon über eine „saubere“ Lösung nachgedacht diese als Stand- / Abblendlicht zu nutzen.
Dieses Vorhaben hatte ich dann aber aus Zeitgründen erstmal auf Eis gelegt.

Angeregt durch Yogis Bericht habe ich das Vorhaben nun aber in die Tat umgesetzt.
Genau wie auch Yogi schon schrieb, wollte ich eine Lösung die jederzeit schnell und ohne große Umstände rückgängig gemacht werden kann und bei der vor allen Dingen der Lampenwechsel ohne Mehraufwand von statten geht. Ich habe mich hierbei an dem vorhandenen Aufbau des Brems- / Abblendlichtes im Lampenhalter orientiert..


Hier also, mit ein paar Bildern unterlegt, meine Lösung.
( Bilder zum Vergrößern anklicken)

Benötigtes Material:

6 x Löt-Öse für M3
2 x Flachsteckhülse blank 2,8 mm
2 x ca. 10 cm Kabel 1 x 0.75 mm²
2 Stücken Kupferbeschichtete Platine ( evtl. Conrad ) Ø 16mm
Schrumpfschlauch
Lötkolben

(Klick = Vollbild)
Die Platinenstücken habe ich aus einer HARTPAPIER-PLATTE CU EINSEITIG 50 X 100
external-grey.gif
mm
von Conrad gefertigt, und mittig die Beschichtung entfernt. Der Durchmesser beträgt ca.16 mm und ist dann an die Fassung angepasst bis es klemmfrei flutschte.
Die eckige Form war mit der Säge am schnellsten auszusägen und man braucht nur die Ecken anzupassen bis es flutscht. Wenn jemand die Möglichkeit hat den passenden Durchmesser rund auszuklinken ist das natürlich einfacher.

(Klick = Vollbild)
2 Ösen werden auf die Platine gelötet. Eine der Ösen abwinkeln um den Kontakt zu dem im Lampenhalter vorhandenen Pol zu haben.
Die andere Öse bleibt gerade. An ihr wird das Kabel mit dem Flachstecker verlötet.
Den Schrumpfschlauch an beiden Enden nicht vergessen!

(Klick = Vollbild)
Nun wird, wie im Bild oben zu sehen, die dritte Öse am Lampenhalter angelötet.

Achtung
Dabei ist zu beachten das die Stromzuführungen am rechten und linken Rücklicht unterschiedlich belegt sind. Das heißt das auch die Öse entsprechend unterschiedlich angelötet werden muss!


(Klick = Vollbild)
Im linken Loch ist der Doppelkontakt für Brems- / Abblendlicht zu sehen. Im rechten der Kontakt auf dem das umgebogene Ösenende aufliegen soll.

Die Platine mit dem umgebogenen Teil nach unten in die rechte Fassung stecken. Dabei das Kabel nach links durchfädeln ( es dient dann gleich als Verdrehsicherung ) und die Flachsteckhülse aufstecken.
An der 5/21 W Lampe den oberen Arretierungsnippel abfeilen und einstecken.
Wie rum die Lampe in die Fassung muss, damit beides richtig funktioniert, probiert ihr am besten wenn sie probehalber angeschlossen ist. (man kann den Verlauf der Stromzuführungen in der Lampe schlecht verfolgen)




Und so sieht das dann für den Hintermann aus.

(Klick = Vollbild)
Wenn man genauer hinsieht fällt auf das die oberen Lampen nicht ganz so hell leuchten wie die unteren. Ich denke das liegt aber daran, das die oberen schon 4 Jahre auf dem Buckel haben und sich am Kolben schon eine deutliche Bräunung breit gemacht hat.
Werde demnächst oben mal zwei neue spendieren.

Dann wünsche ich allen die sich an einen Umbau wagen wollen viel Erfolg.
Für Fragen und Tip`s stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!:)

Thomas

Kleiner Nachtrag: Das CC dürfte jetzt nicht mehr funktionieren wenn eine der Lampen hin ist. Die andere ist ja eingeschleift.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noch mal Nebelschlussleuchten als Stand-/ Abblendlicht verwenden

Hy Thomas, danke für die Anleitung.

Den alten Thread hab ich mal als Diskussionsrunde in das "Elektrikforum" verschoben
 
AW: [Anleitung] Nebelschlussleuchten als Stand-/ Abblendlicht verwenden

Hallo Thomas,

das ging aber schnell, vielen Dank für die wirklich gut gemachte Anleitung.

Grüße aus Solingen
Noch´n Thomas
 
Zurück
Oben Unten