Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fahrwerk Hinterachse

Borsty

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.12.2018
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Morgen an alle und ein schönes Osterfest.
So jetzt zu meinem Problem. Der TÜV hat meine Gummilager an der Hinterachse bemängelt. Jetzt meine Frage :

Kann man die auch ohne Bühne wechseln ? Muss man die Hinterachse Komplett entfernen um die Lager auszupressen ? Welche Lager sind die Besten für die Achse ? Mein Fahrzeug ist ein Zafira A mit 125 PS.

Werkzeug zum Ein und Auspressen ist vorhanden.



Danke im voraus
 
Ja kann man auch ohne Bühne wechseln.
Da die Schrauben in den Achslagern aber unglücklich montiert sind mußt Du die ganze Achse am besten ausbauen.
Das Auspressen geht am schnellsten, wenn die die alten Achslager vorher ordentlich mit WD40 tränkst.
Achse ausbauen sind 6 Schrauben am Chassis und die zwei an den hinteren Dämpfern, die Bremsschläuchehalter müssen auch los, sowie die Bremszangen.
Handbremse aushaken hilft auch.
Ich habe die alten Achslager an der dickeren Seite mit einer Eisensäge gekappt, damit ich den Auspresstopf ordentlich aufsetzen kann.
Hätte ich gleich die Achse ausgebaut hätte ich viel Arbeitszeit gespart.
Ich habe PU Lager eingebaut (die HIER), die sind zwar deutlich teurer als die von Febi, aber haben sich gelohnt.
Da brauchst Du auch nur die alten auspressen, die Hülse des Achsträgers innen ordentlich säubern, das neue Lager rein, dann die Hülsen in die PU Buchse.

Wenn ich vorher gewußt hätte wie, wäre ich wohl mit 2 Personen in 2-3h fertig gewesen.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten