Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schlechter Klang nach Radiowechsel

Nighthawk 2307

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.11.2017
Beiträge
24
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem alten Zafia (BJ 2006), das CD30 gegen ein Nachrüstradio von JVC gewechselt. Mit entsprechendem Canbus Adapter, der auch die Lenkrad Fernbedienung unterstützt hat.

Das Klangbild hat sich trotz des ehr günstigen Radios für 120€ deutlich verbessert. Ein Subwoofer kam in dem Zuge auch in den Kofferraum.

Ich habe das Radio nun in meinen Neuen Zafira (wieder BJ 2006), aber diesmal mit dem CDC40 ausgestattet, übernommen. Der Subwoofer ist noch nicht umgezogen, da ich die Kabel noch nicht gezogen habe.

Nun habe ich drei Fragen:

1. Ich habe beim neuen Zafira einen wirklich schlechten Klang mit dem gleichen Radio und genau dem gleichen Canbus Adapter, der Klang ist viel schlechter als im vorherigen Zafira, hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?

2. Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich Meldungen vom Bordcomputer, wie Glättegefahr nicht wegdrücken kann (das liegt natürlich daran, dass das neue Radio den BC nicht unterstützt, aber gibt es hierfür eine Lösung?

3. Mein Radioempfang ist ziemlich schlecht seit dem Tausch, ich vermute ein Problem mit der Phantomeinspeisung?

Ich brauche kein High End Sound im Auto, aber Musik via Bluethooth streamen, eine Freisprecheinrichtung und einen Subwoofer für einen schönen Bass ist mir schon wichtig.


Gruß Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem alte Zafia (BJ 2006), das CD30 gegen ein Nachrüstradio von JVC gewechselt. Mit entsprechendem Canbus Adapter, der auch die Lenkrad Fernbedienung unterstützt hat.

Das Klangbild hat sich trotz des ehr günstigen Radios für 120€ deutlich verbessert. Ein Subwoofer kam in dem Zuge auch in den Kofferraum.

Ich habe das Radio nun in meinen Neuen Zafira (wieder BJ 2006), aber diesmal mit dem CDC40 ausgestattet, übernommen. Der Subwoofer ist noch nicht umgezogen, da ich die Kable noch nicht gezogen habe.

Nun habe ich drei Fragen:

1. Ich aber beim neuen Zafira einen wirklich schlechten Klang mit dem gleichen Radio und genau dem gleichen Canbus Adapter, der Klang ist viel schlechter als im vorherigen Zafira, hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?

2. Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich Meldungen vom Bordcomputer, wie Glättegefahr nicht wegdrücken kann (das liegt natürlich daran, dass das neue Radio den BC nicht unterstützt, aber gibt es hierfür eine Lösung?

3. Mein Radioempfang ist ziemlich schlecht seit dem Tausch, ich vermute ein Problem mit der Phantomeinspeisung?

Ich brauche kein High End Sound im Auto, aber Musik via Bluethooth streamen, eine Freisprecheinrichtung und einen Subwoofer für einen schönen Bass ist mir schon wichtig.


Gruß Philipp
Werden wohl andere Lautsprecher drinnen sein. Wegen glätte kann man einfach ausprogramieren.
 
Mit dem Originalradio ist der Klang merklich besser.
Ich denke auch nicht, dass der neue Zafira, mit dem besseren Radio Werksradio, schlechtere Lautsprecher hat?

Gruß Philipp
 
CDC40 Opera von Blaupunkt ist das hohwertigste Radio was klang angeht und da Sind auch andere Lautsprächer und auch Subwoofer verbaut. Also hast du mit dem JVC nur dich verschlachtert.
 
Das ich mich mit dem Nachrüstradio bei dem CDC40 Klangtechnisch verschlechtere, war mir nach vorheriger Recherche schon bewusst. Aber im alten Zafira war der Klang mit dem JVC für mich wirklich gut und im neuen ist das wirklich schlecht. Da muss es ja irgendwo ein Problem geben

Einen Subwoofer habe ich nicht drinnen, der war von Opel mal geplant als Option mit einem bessren Sondsystem geplant, welches aber nie Serie gekommen ist (im Handbuch steht er aber noch drinnen als Option).
 
Wie ist der Klang vom alten mit JVC und Neuem mit CDC 40 im Vergleich? Mit cdc 40 auch schlechter wie in dem alten?
Cdc 40 hat Original Premium Lautsprecher verbaut.
Dazu hatten nicht alle den Centerlautsprecher im Armaturenbrett. CDC 40 schon, aber ist der mit dem Radio auch ausgeliefert worden oder Nachgerüstet.

Dann mal prüfen ob alle Lautsprecher laufen ( evtl Kabelbruch in der Tür)
 
Hallo Philipp,
bei mir war es auch so!Hatte den CD30 verbaut und habe mir ein Kenwood gegönnt!
Anfangs Super Klang,tolle Senderauswahl und dann immer mal wieder schlechter Klang fast kein Senderemfang:weinen:
Habe dann mehrmals das Radio wieder ausgebaut und dann wieder eingebaut!Geht,geht nicht;geht usw....
Dann bin ich dahinter gekommen,das der Antennen Adapter nicht richtig verbindung Hergibt!!!!
Also die Verbindung Idiotensicher gemacht,und siehe da allen vom Feinsten!
So ist meine Erfahrung damit!
Gruß aus dem Schwarzwald
Jürgen
 
Ich hatte heute ein wenig Zeit um mir das ganze jetzt einmal genauer anzusehen und habe erstmal wie empfohlen, das alte Radio wieder eingebaut und mal Klangtechnisch verglichen (natürlich mit der gleichen CD)

Lustiger weise funktioniert das nachgerüstete JVC nach dem neuanschluss in gewohnt guter Qualität, es hat also irgendwas an der Stecker Verbindung nicht gepasst.

Den Schlechten Radioempfang könnt ich ganz klar zu der Phantomeinspeisung zurück führen. Wenn ich den Stecker ein bisschen hin und her wackle, dann habe ich plötzlich gute Empfang und wenn ich ihn wider los lasse ist der Empfang wieder Schlecht ( es mahc tdann nicht mla einen Unterschied, ob die Antenne angeschlossen ist oder nicht) also werde ich hier eine neu und teurer Einspeisung holen.

Am Ende habe ich durch das längere Hören vom CDC40 und dem JVC aber festgestellt, das Sich die beiden Radios Klangtechnisch nicht viel nehmen. Das JVC gefällt mir aber tatsächlich einen ticken besser.

Aber im Großen und Ganzen finde ihc das das System nicht wirklich auf hohem Niveau agiert, ich hatte mir durch die Ankündigungen mehr erhofft. Es ist aber definitiv nicht schlechter als im alten Zafira, also alles wieder gut.

Was die Bedienung vom Bord Computer betrifft werde ich mal schauen, was ich da an Lösungen finde. Eventuell mal ein Andriodradio, was die Knöpfe Simuliert?

Gruß Philipp
 
Dämmt mal noch die Türen mit Alubutyl und freut euch dann.
Die günstigen Alubutyl reichen.
 
Habe ich tatsächlich schon häufiger überlegt, da der alte aber ja weg sollte, habe ich das dort nicht mehr gemacht. Wäre wohl mal ein schönes Projekt wenn es nicht mehr so kalt ist
 
Dauert nicht so lange.

attachment.php
 
Die Dämmung der Türen habe ich mir für Frühling/Sommer jetzt fest vorgenommen. Da kommt man ja echt gut an.
Hast du über die Offenen Bereiche und auf das Innen Lech der Tür kein Alubutyl geklebt?

@Harry: das ist schon ein Ordentlicher Umbau, das traue ich mir aber nicht zu.


Leider gibt es wieder Probleme mit dem Radio.
Nach dem der Klang nun ausreichend für mich war, hat das Radio (an anderen Sachen habe ich nicht gearbeitet) über Nacht die Batterie leer gesaugt. Vorher war das Radio ja schon Genua so mit dem gleichen CanBuS Adapter im alten Zafira (Gleiches Baujahr) angeschlossen und da gab es keine Probleme.

Ich bekomme bei dem Thema Radio langsam die Krise.

Hat wer eine Idee, wie das passieren kann?

Gruß Philipp
 
Höchstens mal schauen ob Du evtl. Zündungsplus und Dauerplus am Radio vertauscht hast.
Wo hast Du die Phantomspeisung angeschlossen?
 
Ich kann Zündung und Dauerplus einfach umstecken beim Adapter, wenn ich das mal versuche, kann was kaputt gehen, wenn es dann vertauscht ist? Phantomeinspeisung habe ich von der Remote Leitung angezapft (ist Verlötet und wieder Isoliert).
 
Kannst Du nix kaputt machen.
Wenn Du kannst mess mal nach.
Teste ob das Radio dann noch mit der Zündung an und aus geht.
Typisches Zeichen fürs vertauschen ist das die Einstellungen vom Radio verloren gehen. Meist erst nach ein paar Minuten.
Dann mal messen ob eins der Kabel die Spannung fallen lässt wenn Du den Schlüssel anziehst.
Das muss passieren, wenn nicht stimmt da was nicht
 
Hallo zusammen, es ist ein wenig Zeit vergangen, ich konnte das Problem aber endlich finden.

Das Problem mit der Leeren Batterie kam nicht durch das Radio, das war von Anfang an richtig mit Zündungsplus und Dauerplus angeschlossen.

Bei mir hat der Schalter im Hanschufach ein Problem, der lässt das Licht im Hanschufach manchmal an, wenn man das auf hat und verhindert damit, das das Auto in den Ruhe Modus geht, entsprechend war die Batterie schnell leer. Zufällig habe ich halt bei beiden malen, wo ich das Radio eingebaut habe auhc das Hanschufach geöffnet.

Gruß Philipp
 
Zurück
Oben Unten