Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schlafen im B.. Ladefläche / Rücksitzbank raus

t3lly

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.06.2009
Beiträge
4
"Danke"
0
Hallo Leute! Erstmal schön, dass es dieses Forum gibt!

Ich möchte mit meiner Freundin im Sommer mit dem Zafira B meines Dads in Urlaub fahren (Mittelmehrküstentrip Italien, Frankreich, Spanien). Da mein Vater mir am Telefon auch nicht helfen konnte, bräuchte ich mal eure Hilfe bei der Beantwortung einiger Fragen, die mir auf der Seele brennen:

1. Kann man die hinteren Sitze alle rausnehmen? Geht das einfach, wenn ja wie? Beim A war das ja nicht so easy.
2. Angenommen die Sitze sind raus. Wie viel Platz hätte man dann hinten drin? Also von den Vordersitzen bis zur Heckklappe? (Vordersitze natürlich nach vorne geschoben.
3. Ist die Fläche dann so plan (glatt), dass man sie mit Hilfe einer Matratze oder Luma zu einer Schlaffläche umfunktionieren könnte?

Wäre super nett wenn ihr mir helft. Gruß Telly
 
frag doch mal benni! der kennt evtl jemanden, der sich mit holz auskennt! ;)
er hat doch jahrelang dächer geklempnert und dachstühle geklöppelt.
Er könnte doch mal was bauen. Mich würde es auch interessieren.

oben ne matratze mit 120x200 oder 120x180 drauf und gut ist!
wir schlafen auf 140x200 zu Hause, das ist manchmal schon zuviel.
Aber ins Detail wollen wir ja nicht gehen!!!!! :D
 
Also der A ist hinten Kofferraum Innen nur knapp 1m breit. Das währe mir definitv zu eng zu zweit.

(Wir schlafen zu hause auf 1,80x2,00m und wenn wir bei meinem Eltern sind dann mal auf 1,40x2,00 und das ist mir schon zu eng aufeinander ....)
 
Also der A ist hinten Kofferraum Innen nur knapp 1m breit. Das währe mir definitv zu eng zu zweit.

(Wir schlafen zu hause auf 1,80x2,00m und wenn wir bei meinem Eltern sind dann mal auf 1,40x2,00 und das ist mir schon zu eng aufeinander ....)

:dito:

....aber junge Liebe ist sooo schön.

Sorry, aber konnte ich mir seit dem ersten Beitrag des Themenstarters nicht verkneifen. Bevor wir so schlafen würden (beruht auf Gegenseitigkeit) schlafe ich lieber im Stehen an der Wand. :D
Soll aber übrigens nicht heißen, dass ich es nicht beneidenswert finde wenn man es kann, dann ist das eine tolle Lösung.

Schöne Grüße
nukeman
 
frag doch mal benni! der kennt evtl jemanden, der sich mit holz auskennt! ;)
er hat doch jahrelang dächer geklempnert und dachstühle geklöppelt.
Er könnte doch mal was bauen. Mich würde es auch interessieren.

oben ne matratze mit 120x200 oder 120x180 drauf und gut ist!
wir schlafen auf 140x200 zu Hause, das ist manchmal schon zuviel.
Aber ins Detail wollen wir ja nicht gehen!!!!! :D
Zuhause haben wir auch 180x200, aber im Urlaub geht auch enger ;)
:dito:

....aber junge Liebe ist sooo schön.

Sorry, aber konnte ich mir seit dem ersten Beitrag des Themenstarters nicht verkneifen. Bevor wir so schlafen würden (beruht auf Gegenseitigkeit) schlafe ich lieber im Stehen an der Wand. :D
Soll aber übrigens nicht heißen, dass ich es nicht beneidenswert finde wenn man es kann, dann ist das eine tolle Lösung.

Schöne Grüße
nukeman
Manche schkafen noch gern eng an eng mit ihrem Partner :D Da freut man sich nicht stehend im Wald zu schlafen ;)
 
malzeit;)

ich denke die idee mit der umgelegten rückbank und der holzkonstruktion im heck ist die beste variante(aluprofile wären noch schöner)...

vom material bedarf ist das wohl recht preisgünstig...müsste mal messen obs für meine
190cm reicht...
(wobei bei uns der platz für den hund fehlen würde)

vorteil ist wirklich das man noch platz für gepäck hat...:anbet:

grüße benni

ps.@maik..holz ne,fällt mir spontan keiner ein..:ROFLMAO:
 
....also die Idee hatte ich schon länger mal, war sogar auch schon mit dem Ausbau beschäftigt, allerdings aus einem anderen Grund.....

Wenn es hier nicht um Geld gehen würde und ihr öfters mal mit dem Zelt unterwegs wärt, dann hab ich diese doch recht simple, aber wohl auch teure Variante vorgestern auf einem Landi vor mir gesehen.....http://www.dachzelt24.de/?gclid=CITX-viD66kCFYEo3wodmRYyZw
 
Da kippt der Zafira um wenn ich hochkrieche :ROFLMAO:

Maik, organisier mal nen Menschen der mit Holz um kann und dann legen wir ne Kleinserie mit Forums-Logo auf :D Besprechen wir dann am 18.07. mal genauer ;)
 
Wenns hilft kann ich mal schauen ob ich die Tage mal den Doblo von meinem Bekannten für einpaar Fotos kleptomanieren kann.. Ist auf jeden Fall ne geile Idee mit der Platte..
 
....also die Idee hatte ich schon länger mal, war sogar auch schon mit dem Ausbau beschäftigt, allerdings aus einem anderen Grund.....

Wenn es hier nicht um Geld gehen würde und ihr öfters mal mit dem Zelt unterwegs wärt, dann hab ich diese doch recht simple, aber wohl auch teure Variante vorgestern auf einem Landi vor mir gesehen.....http://www.dachzelt24.de/?gclid=CITX-viD66kCFYEo3wodmRYyZw

Ich empfele das Modell "Sachsenruh" :D

http://www.myvideo.de/watch/1429002/Trabant_Trabi_Mueller_Dachzelt
http://www.autoweblog.de/50226711/camping_mit_dem_trabantdachzelt_sachsenruh.php
 
:D Süsse Zipfelmützen..

Aber Pennen möcht ich in sowas nich.. Da schaukelt der Wagen ja bei jeder Bewegung..
 
Vorallem wirds ganz schön schwer auf dem dach.....

Und sowas ist echt überzogen teuer,
Hatte mich da mal ernsthaft mit beschaftig.....
 
was macht denn ein dachzelt bitte für nen Sinn?
Dann kann ich auch n richtiges Zelt aufschlagen...

!!!Meine Dachträger dürfen nur jeweils 50Kg tragen.
Das heißt, ich dürfte nichtmal OHNE Zelt da hoch klettern?!?!

Also zurück zur Kofferraum-Konstruktion!
 
was macht denn ein dachzelt bitte für nen Sinn?
Dann kann ich auch n richtiges Zelt aufschlagen...

!!!Meine Dachträger dürfen nur jeweils 50Kg tragen.
Das heißt, ich dürfte nichtmal OHNE Zelt da hoch klettern?!?!

Also zurück zur Kofferraum-Konstruktion!
Mich trifft selbiges Problem ;) Da sagt das Dach dann danke wenn ich mich hochschwinge :rolleyes:
 
Sooooo Ich hab einfach mal einpaar Fotos angehängt.. Das ganze ist eigentlich erfreulich simpel aufgebaut.

Der Hauptteil besteht aus einem zurechtgestutzten alten Bettgestell. Die Liegefläche besteht aus Siebdruckplatten aus dem Anhängerbau. Also auch schön Stabil. Die Platten sind so aufgebaut das die Konstruktion zerlegt im Kofferraum Platz findet.

Wenns ans Schlafen geht wird die zweite Sitzreihe umgelegt und die entsprechende Platte wird einfach per Flügelschraube am Gestell befestigt und fertig ist der Keks. Die Matratze ist auch mehrteilig aus Schaumstoff gefertigt um sie besser verstauen zu können.

Um übrigens ein Klappern zu verhindern (man bewegt sich ja im Schlaf) hat er einfach zwei Holzkeile gemacht die links und rechts zwischen Gestell und Verkleidung gesteckt werden.
 

Anhänge

  • img_4741.jpg
    img_4741.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 1.522
  • img_4732.jpg
    img_4732.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 1.663
  • img_4737.jpg
    img_4737.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 2.922
  • img_4749.jpg
    img_4749.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 1.466
  • img_4747.jpg
    img_4747.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 1.436
  • img_4730.jpg
    img_4730.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 1.567
  • img_4781.jpg
    img_4781.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 1.404
  • img_4744.jpg
    img_4744.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 1.421
  • img_4738.jpg
    img_4738.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 1.590
  • img_4766.jpg
    img_4766.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 1.383
  • img_4761.jpg
    img_4761.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 1.328
  • img_4784.jpg
    img_4784.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 1.331
  • img_4748.jpg
    img_4748.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 1.288
  • img_4727.jpg
    img_4727.jpg
    177 KB · Aufrufe: 1.698
GEILO!!!! :D Das ist ja die HighEnd-Premium-De luxe-Gold-Variante! :anbet::anbet:

Hammer! :D

Genau so stell ich mir das vor!!!! :anbet::anbet:

Man müsste jetzt nur noch die vordere Platte auf die hintere Platte klappen können.
Schrauben ist zwar massiv, aber nicht die schnellste Lösung!
 
Genau So darf es aussehen...
Danke !


Solch eine siebfilmplatte kostet übrigens nicht die Welt.
Habe für meinen Anhänger eine 12mm platte 1,25x2,5 Ca 30euro gezahlt.

Grüße benni
 
GEILO!!!! :D Das ist ja die HighEnd-Premium-De luxe-Gold-Variante! :anbet::anbet:

Hammer! :D

Genau so stell ich mir das vor!!!! :anbet::anbet:

Man müsste jetzt nur noch die vordere Platte auf die hintere Platte klappen können.
Schrauben ist zwar massiv, aber nicht die schnellste Lösung
!

Na da kannste ja Klavierband oder massive Scharniere nehmen. Mein Bekannter hats so gemacht weils dann etwas einfacher rauszunehmen ist.. Aber der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt... Die nächste Modifikation werden übrigens Schubfächer unterm Bett anstatt der Körbe.. Sieht einfach besser aus und man hat mehr Platz zum verstauen.
 
:D Warum hab ich grad das Gefühl das wir bald die ersten Zafira-Camper in unsren Reihen haben?? :D
 
Ich glaub kaum das der B so breit innen ist.. Ich würde mir einfach Schaumstoff besorgen und den passend machen.. Frauchen holt die Nähmaschine raus und fertig ist die Laube.. Und billiger isses auch.
 
Zurück
Oben Unten