Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Navi 900 Update: Was ist eine fahrzeugspezifische CAN EOL Programmierung?

blob787

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
09.05.2010
Beiträge
702
"Danke"
208
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hi Leute,
ich möchte mein Navi 900 (Software Version V176 auf V200) updaten. Grund hierfür sporadisch „Zündschlüssel Warnton geht nicht aus“.
Infos hierfür habe ich aus folgendem Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...cd-fuer-navi-600-und-900-t4754582.html
Laut diesem Thread ist das Update kein Problem und eine fahrzeugspezifische CAN EOL Programmierung nicht nötig, jedoch würde mich interessieren, was beim FOH hier gemacht wird?
confused.gif

Hierzu habe ich mir beim FOH die Software CD besorgt.
Über eine fahrzeugspezifische CAN EOL Programmierung, wusste mein FOH auch noch nichts.
Vielleicht kann jemand von Euch für Aufklärung sorgen!

Gruß
blob787
 
Wie kann man seinen Softwarestand abrufen Gibt es da eine Tastenkombination?
Ich habe das Nav 900, Mj 3/2013.
Gibt es eigentlich auch ne Geschwindigkeitswarnung im Nav oder Display bei Überschreiten der Schildererkennung ? Ich finde nur die fest einstellbare über den Boardcomputer.
 
Hallo,
wo sieht man eigentlich welche Softwareversion man hat ???
Ich meine ohne vorher die CD zu besitzen.
 
Hi zusammen,

in diesem Link erfährt Ihr, ob Eure Softwareversion aktuell ist.
http://www.zafira-freunde.de/board1...-navi-900-des-opel-zafira-c-engineering-mode/
Im Bild 4 wird die Softwareversion mit GM10.8V176 angegeben. Momentan ist die V200 die aktuellste.
Die CD gibt es auch im Netz, (kleiner Wink: Navi600 auf Navi900 upgrade), ob ihr diese verwendet, ist Euch überlassen.
Die CD hab ich mir für 8 EUR beim FOH gekauft und werde sie vor meinem nächsten Besuch beim FOH aufspielen.
Was ich jetzt durch mehre Beiträge im Netz gelesen habe und OFFERUS bestätigt, ist das Aufspielen der Software unproblematisch.
Was ich noch herausgefunden habe, ist das das "kalibrieren oder CAN EOL Programmierung" die Anpassung der Ausstattung an das Radio ist.
Dies geschieht mit dem MDI Diagnosegerät von Opel.
Also so wie beim Motorsteuergerät, das bei einer Rückrufaktion mit der Fahrzeugausstattung gefüttert wurde, muss es das Radio auch.
Sprich ob die UHP vorhanden ist, welche Klima usw.
Quelle hier: http://www.motor-talk.de/forum/software-update-fuer-dvd-800-t3987941.html?page=1
Was ich noch herausgefunden habe, sofern jemand das Infinity System besitzt und ein Update plant, nicht um die MDI Programierung beim FOH herumkommt.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Gruß
blob787
 
So ihr Leut,

heute habe ich mich nach längerem getraut das Update durchzuführen.:freu:
Natürlich war ich um mein Gewissen zu beruhigen endlich bei meinem FOH und habe nach der Feldabhilfe 3119 gefragt. Er hat für mich dann nachgeschaut und siehe da, es ist laut Feldabhilfe keine Programmierung mit MDI Diagnosegerät erforderlich. CD einlegen das ist alles. Nach ca. 15 min. war das ganze erledigt.
Nach dem Update musste ich nur noch die Sender einstellen und meine POI erneut aufspielen und fertig.
Ich hoffe nun das der Zündschlüssel Warnton damit Geschichte ist.
Vielleicht wenn ich Lustig bin, schreibe ich eine ausführliche Anleitung mit allen Infos.

Gruß und schönes Wochenende
blob787
 
Zuletzt bearbeitet:
in diesem Link erfährt Ihr, ob Eure Softwareversion aktuell ist.
http://www.zafira-freunde.de/board1...-navi-900-des-opel-zafira-c-engineering-mode/
Im Bild 4 wird die Softwareversion mit GM10.8V176 angegeben. Momentan ist die V200 die aktuellste.

Moin, habe auch mal nachgeschaut, aber bei mir kommt kein Engineering Mode sondern nur ein abgespeckter Test Mode nachdem ich 10 sec. lang die Config-Taste gedrückt habe, ein Untermenü finde ich nicht, habe nur eine Tuner-, Navi- und Sound-Seite wie man unter dem Link oben auch sehen kann, alle anderen Menüs wie z.B. die Softwareversion finde ich nicht, bin ich der Einzigste oder mache ich was falsch?
Nachtrag:
Wurde schon mal von gasmichel genauer erwähnt, scheint wohl normal mit dem Test Mode zu sein:
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?51273-Zus%E4tzliche-Infos-%FCber-Servicemenu-abrufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi katerkarlo,

um in den Engineering Mode zu kommen, drückst du kurz die CONFIG-Taste und anschließend ca. 10 sec. die INFO-Taste. Nun bist du im Engineering Mode und kannst z.B. die Software-Version überprüfen. Mit dem Drehregler kannst du die Menüs auswählen.

Gruß
blob
 
Hat einer schon mal probiert auf dieser Ebene was zu ändern?
Bei mir ist das Dab Radio viel leiser als der Rest.
Ich hatte hier auch schon mal gelesen, das das einer schon das gleiche Problem hatte.
 
Es ändert sich nichts Gravierendes, die Software des Navis soll durch das Update stabiler laufen und folgende Fehler beseitigen.
- Probleme mit der Navigationsansage und Routenführung
- Keine Sprachausgabe,
- Tür "Offen" Warnton geht nicht aus bei Zündschlüssel ein (wie bei mir gelegentlich)

- Verbindung zur DAB+ Box wird unterbrochen
- Radio nicht bedienbar & Display ist dunkel, bis zu 20s.
Diese Fehler müssen nicht können aber auftreten Wenn bei Euch alles läuft, braucht ihr nichts zu machen. Wie heißt es "Never change a running system" ;).
Nur so am Rande, dieses Update gilt auch für das Navi 600.
 
Zurück
Oben Unten