Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Warnton "Schlüssel steckt" deaktivieren

Za4Ali

ALTPUNK
Boardunterstützer
Registriert
18.02.2008
Beiträge
592
"Danke"
360
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang

WICHTIG, durch diesen Eingriff wird NUR der Warnton für "Vergessenen Schlüßel" deaktiviert, alle anderen Funktionen bleiben erhalten. (Warnton Licht; Innenbeleuchtung)

Desweitern übernehme ich keinerlei Haftung, für diese Anleitung, bzw. Fehler die bei Euch am Fahrzeug, durch diesen Eingriff, auftreten könnten.


SORRY für die schlechte Qualität der ersten beiden Bilder



Nun zur Anleitung:

1.
Abdeckung vom Sicherungskasten abnehmen.
Bei den Sicherungen befindet sich oben rechts ein großer schwarzer Stecker.

(klick = Vollbild)
2.
An diesem befinden sich beidseitig je ein kleiner Plastik-Pin (im nächsten Foto markiert), diese zusammendrücken und den Stecker herausziehen. Bei mir wars ziemlich eng, ich kam nicht an den rechten Pin (mit Finger) hab mir mit einem Schraubenzieher geholfen.

(klick = Vollbild)
3.
Wenn der Stecker raus ist muß noch die Abdeckung vom Stecker weg, um an das "Herzstück" zu kommen. Die Abdeckung ist ebenfalls mit 4 Mini-Pin´s gesichert. Die Kabel sind mit einem Kabelbinder zusammengefasst, welcher auch die Abdeckung mit festhält. Also Kabelbinder auch kappen.


4.
Wenn das "Herz" des Steckers freigelegt ist kann man, mit Hilfe eines Schraubenziehers, die Kabelpinleiste aus dem Stecker schieben.

(klick = Vollbild)
5.
Auf einer Seite der Kabelpinleiste ist eine Nummerierung für den Pin-Nr 30 drauf. Von dort zurückzählen, bis Nr 26. Dies sollte ein rotes Kabel sein. Ich habe versucht das Kabel mit Pin aus dem Stecker zu ziehen - erfolglos.
Also das Kabel kappen -> aber ca 3 cm hinter dem Stecker
für den Fall das man es wieder irgendwann anschließen will.
Dann Kabel schön isolieren, und alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

(klick = Vollbild)
Viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex

vielen Dank :anbet:für den super hinweis bzw die top anleitung.
Und wir dachten alle es gibt für dieses gepiepse (ob nötig oder unnötig,das sollte mal dahingestellt sein) gar keine lösung.
Aber jetz haben wir sie :freu: :freu: :freu: .

nette grüße aus Freiburg
Harry :prost:
 
Sehr gute und verständliche Anleitung. Nur die Schrift ist mir persönlich etwas zu groß :)
 
Besten Dank, zumal mein Radio nur läuft, wenn ich den schlüssel stecken habe. Nun könnte jemand sagen, dass man das Radio auf Dauerstrom setzen kann, aber das will ich auch nicht, denn es ist ja net schlecht, wenn man endgültig aussteigt, dass das Radio ausgeht.
Markus
 
Ja, genau das war bei mir der ausschlaggebende Punkt. Schlüssel und Radio - nur in verbindung mit Zündung ertragbar. Das ging garnicht. Aber nun ist endlich RUHE.
 
Respekt! Lob!
 
Bimmelt dann auch der Lichtwarner nicht mehr?
Weiß man auch, was an dem Kabel letztendlich dranhängt, das Du gekappt hat? Geht das direkt zu dem "Piepser"?
 
Also, der Lichtwarner bimmelt immernoch, und das ist auch gut so. Ob noch was anderes an diesem Kabel hängt??? - Kann ich nicht sagen, hab nicht feststellen können, ob irgendwas anderes ausgefallen wäre. Ist alles wie immer, nur Schlüßel-Pieps weg.
 
Hallo,
im Schaltplan geht dieses Kabel nur zum Multitimer von dem u.a. das Piepsen kommt.
Bei meinem Zafira habe ich das Piepsen vor ca. einem 3/4 Jahr beseitigt und bis heute fehlt mir dadurch nur der Pieps. Das Radio geht weiterhin über die Zündung an und aus.

Das zu trennende Kabel kommt laut Schaltplan von der Klemme W des Zündschlosses läuft dann noch über die Sicherung Nr.21.
antipieps.gif

Erst nach der Sicherung wird es verteilt in Richtung
1. Automatikgetriebe (zum Startsperrschalter oder zur Verriegelung zum Einlegen der Fahrstufe)
2. Steuergerät Zentralverriegelung (vermutlich Sperrung Doppellock)
3. zum Autoradio o.a.
4. zum Multitimer ( an dieser Stelle wird das Kabel getrennt).

Das heißt wer keine Automatik hat, auf den Doppellock der ZV verzichten kann und das Radio gerne
per Hand ein/ ausschaltet kann die Sicherung Nr.21 ziehen und hat damit auch das Piepen beseitigt ;-).
Wer nur den Ton loswerden möchte sollte nach der Anleitung im Post Nr.1 vorgehen!!!

Gruß Jörg

p.s. @Za4Ali: eine super Anleitung hast Du da gemacht :)

Nachtrag nach ca. 1.5 Stunden

Nochmal als Anmerkung für den, den es interessiert, und folgendes ist keine Einschränkung zur ganz oben gemachten Anleitung sondern dazu was bei gezogener Sicherung 21 passiert.

Ich habe das mit dem Doppellock bei gezogener S.21 gerade noch mal überprüft.
Also Doppellock funktioniert entgegen meiner oben gemachten Annahme weiterhin.
Stattdessen ist es ohne S.21 immer möglich mit Doppellock abzuschließen.
Normalerweise muss um den DL zu aktivieren nach Ausschalten der Zündung die Fahrertür geöffnet und natürlich wieder geschlossen werden.
Weiterhin ist es ohne S.21 möglich das Auto nach dem Einsteigen mit DL zu verriegeln und so zu fahren. Mit S.21 dagegen öffnet sich das Auto bei Einschalten der Zündung selbstständig, was im Falle eines Unfalles natürlich sicherer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
im Schaltplan geht dieses Kabel nur zum Multitimer von dem u.a. das Piepsen kommt.
Bei meinem Zafira habe ich das Piepsen vor ca. einem 3/4 Jahr beseitigt und bis heute fehlt mir dadurch nur der Pieps. Das Radio geht weiterhin über die Zündung an und aus.

Das zu trennende Kabel kommt laut Schaltplan von der Klemme W des Zündschlosses läuft dann noch über die Sicherung Nr.21.
Anhang anzeigen 7351

Erst nach der Sicherung wird es verteilt in Richtung
1. Automatikgetriebe (zum Startsperrschalter oder zur Verriegelung zum Einlegen der Fahrstufe)
2. Steuergerät Zentralverriegelung (vermutlich Sperrung Doppellock)
3. zum Autoradio o.a.
4. zum Multitimer ( an dieser Stelle wird das Kabel getrennt).

Das heißt wer keine Automatik hat, auf den Doppellock der ZV verzichten kann und das Radio gerne
per Hand ein/ ausschaltet kann die Sicherung Nr.21 ziehen und hat damit auch das Piepen beseitigt ;-).
Wer nur den Ton loswerden möchte sollte nach der Anleitung im Post Nr.1 vorgehen!!!

Gruß Jörg

p.s. @Za4Ali: eine super Anleitung hast Du da gemacht :)



Hallo Jörg

da muß Ich Dir voll und ganz recht geben.
Dank dieser Anleitung dürfte wirklich nichts schief gehen und müsste von jedermann machbar sein.
Deswegen nochmals Danke und:respekt:Alex :prost:

gruß Harry :)
 
Auf jeden Fall werde ich mir dank der Anleitung das Ganze mal näher ansehen. Wenn da nur stumpf eine Spannung geschaltet wird, die dem Multitimer sagt: "Mach Krach!", dann kann man auch bedenkenlos die Verbindung trennen.

Als Problem hatte ich das eh nicht gesehen. Ich will nur bei solchen Sachen einfach "genau" wissen, was ich da elektrotechnisch mache.
 
AW: [Anleitung] Warnton "Schlüssel steckt" deaktivieren

So, ich habs heute vormittag auch gemacht.
War auf 5 min erledigt :freu:

Danke nochmal an Alex für die Super Anleitung :anbet:
 
AW: [Anleitung] Warnton "Schlüssel steckt" deaktivieren

...endlich ist ruhe :freu::freu::freu:

Ich habe mich bereits kurz nach dem Kauf meines Zafis darüber aufgeregt, leider damals ohne sinnvolle Lösung des Problems.

Nun habe ich es gemacht und es ist genau wie beschrieben.
Musste das Kabel nicht durchschneiden, konnte das Kabel mit Pin herausziehen.

Danke nochmal für die super Anleitung. :kiss:

Gruß Joachim
 
AW: [Anleitung] Warnton "Schlüssel steckt" deaktivieren

piepsen tut das doch nur wenn die tür offen ist und der schlüssel noch steckt oder bei zündung aus?
wenn man dann den schlüssel einmal aus dem schloss zieht und wieder rein steckt ist das piepen doch auch wech.

gruß daniel
 
AW: [Anleitung] Warnton "Schlüssel steckt" deaktivieren

und das radio , wenn original opel, kann man ja auch ohne schlüssel im schloß anmachen, man sollte es dann nur nich vergessen auszumachen :)
 
AW: [Anleitung] Warnton "Schlüssel steckt" deaktivieren

Hallo.
Das Original Radio geht nach ca. 30 Minuten von alleine aus um die Batterie zu schonen (Wenn das Originale Radio bei Zündung aus und abgezogenen Schlüssel am Knopf eingeschaltet wird).
Gruß Steffen ;)
 
AW: [Anleitung] Warnton "Schlüssel steckt" deaktivieren

Hallo Alex,

danke für deine Mühe.
Nun werde ich endlich das nervige piepsen los.
Vor allem ohne zu befürchten mir andere Teile zu zerstören oder das Piepsen für´s eingeschaltete Licht abzuschalten.

Grüße aus Solingen
Thomas
 
AW: [Anleitung] Warnton "Schlüssel steckt" deaktivieren

Hallo,
vielen Dank. Endlich ist das nervige Piepsen weg. Habe das rote Kabel komplett mit Stecker rausgezogen bekommen.
Radio schaltet sich immer noch beim Abziehen des Schlüssels aus (hat ne Automatik, die das Radio nach 10 Sekunden ausschaltet).
ZV funktioniert auch noch, wie vor dem Entpiepsen.
Markus
 
AW: [Anleitung] Warnton "Schlüssel steckt" deaktivieren

piepsen tut das doch nur wenn die tür offen ist und der schlüssel noch steckt oder bei zündung aus?
wenn man dann den schlüssel einmal aus dem schloss zieht und wieder rein steckt ist das piepen doch auch wech.

gruß daniel

Das mag schon sein. Aber wenn ich das Auto voller Kinder habe, die ich fürs Fussball-Training abhole und Heim fahre, wird die Aktion - Schlüßel rein, raus - bei jedem Stop, ne ziemlich stressige Angelegenheit. Ausserdem denkt man ans Schlüßel ziehen meißtens eh erst, wenn der Piepser sich meldet.

Ich kann nur sagen, seit ich das piepsen ausgeschaltet habe, ist mein Leben um einiges ruhiger.
 
AW: [Anleitung] Warnton "Schlüssel steckt" deaktivieren

Das mag schon sein. Aber wenn ich das Auto voller Kinder habe, die ich fürs Fussball-Training abhole und Heim fahre, wird die Aktion - Schlüßel rein, raus - bei jedem Stop, ne ziemlich stressige Angelegenheit. Ausserdem denkt man ans Schlüßel ziehen meißtens eh erst, wenn der Piepser sich meldet.

Ich kann nur sagen, seit ich das piepsen ausgeschaltet habe, ist mein Leben um einiges ruhiger.

war ja nur mal eine idee die ich hatte
wuste ja nicht das du ein fuhrunternehmen hast :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
gruß daniel
 
Da passt man einmal nicht auf und nun muss ich das lesen, da baut der einfach an meinem Auto rum. :cry:
und mir erzählt er der Piepser wäre kaputt.

Typisch Männer die wollen immer nur rumschrauben, nun weiß ich das ich genauer aufpassen werde was er an meinem Heiligtum macht :freu::freu:
 
Hab bei mir dank dieser Anleitung das nervige gepiepse abgeschaltet.
Jetzt kann ich die Tür offen lassen wenn der Schlüssel noch steckt, ohne das ein dauerpiepston ertönt


Eine kleine Anmerkung hab ich noch:
Wenn man oberhalb des Sicherungsboardes die beiden Torxschrauben entfernt, kann man das ganze Board rausziehen und kommt so sehr einfach an den Stecker ran. Das spart unnötige Fummelei um den Stecker ab zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs getan! Ist das schön ruhig...:anbet::anbet::anbet:

Einen kleinen Tip habe ich noch, wer das Kabel nicht abschneiden möchte, wenn man unten an den Stecker guckt, sind neben den Löchern wo die "gegen Kontakte" reinkommen so kleine Aussparungen. Wenn man da mit nem dünnen Draht oder ähnlichem reindrückt, kann man das Kabel leicht nach oben aus dem Stecker ziehen und später ( bei verkauf oder so...) wieder reintun als wäre nix gewesen....

Gruß Klaus
 
Wo genau ist denn die Aussparung? Der Ton nervt nämlich so langsam. Der MUSS WEG!!!:cry:
 
Einen kleinen Tip habe ich noch, wer das Kabel nicht abschneiden möchte, wenn man unten an den Stecker guckt, sind neben den Löchern wo die "gegen Kontakte" reinkommen so kleine Aussparungen. Wenn man da mit nem dünnen Draht oder ähnlichem reindrückt, kann man das Kabel leicht nach oben aus dem Stecker ziehen und später ( bei verkauf oder so...) wieder reintun als wäre nix gewesen....
Eine andere Möglichkeit ist die, den "Stecker" des roten Kabels in einem der vorderen beiden freien Steckplätzen ein zu stecken. Die sind nmämlich ohne Funktion. So habe ich es bei MR.Zafira, Vanillewunderbaum, Nadine und EinOpelfreund gemacht.

Gruss
MArkus
 
Zurück
Oben Unten