Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kraftstoff Autogasnachrüstung

dirkundpetra

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.02.2020
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
Easytronic
Spritmonitor.de
Hallo liebe Zafirafreunde!
Ich habe vor 4 Wochen einen Zafira B mit der 1,8l Maschine gekauft. Bin soweit zufrieden. Nun war von Anfang an geplant den Wagen auf Autogas umzurüsten. Ich habe meinen Umrüster ( hat mir schon 2 PKW umgerüstet) Kontakt aufgenommen. Er meinte der Wagen hätte Tassenstössel und er würde von einer Umrüstung abraten, da die Stössel und Ventile wohl sehr empfindlich wären. Meine Werkstatt (freie) und auch Opel meinten aber NEIN, der Wagen hat Hydrostössel. Ja, watt denn nu? Mittlerweile habe ich weiter geforscht und DOCH, er hat Tassenstössel. Soweit so gut. Aber was soll ich nun machen? Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Problem? Oder es sogar selber gehabt? Hat jemand einen Tipp, ob ich nun umbauen lassen kann, oder es lieber sein lassen sollte?
Dane für Eure Hilfe!!
 
Der A18XER ist ohne weitere Maßnahmen nicht Gasfest, gibt eigentlich viele Themen darüber.
Siehe auch Z18XER.
Wenn es von Anfang an geplant war, warum hast du dich nicht vorher informiert ob das Fahrzeug deiner Wahl zum Umrüsten geeignet ist?
Oder gleich einen Gas Zafira?
 
Hallo,
der Kopf ist tatsächlich nicht Gasfest, es sei denn er wurde direkt ab Werk verbaut. Ich selbst fahre den gleichen Motor und wusste das irgendwann der Kopf kaputt geht. Den habe ich bei 60000km, so lange hat er durchgehalten, überholen lassen mit Gasfesten Ringen und und und....
Seid dem bin ich mehr als 70000km gefahren und der hält wunderbar. Wenn Du das Geld investieren willst und weist was passiert brauchst Du dir keine sorgen machen.
Viel wichtiger ist das der Umrüster weis was er macht bzg. Umbau und Einstellung. Was nicht geplant war das ich nach 3 Jahren den Gastank tauschen musste. Das beste daran ist das der Tank jetzt größer ist. Für mich hat sich der Umbau rentiert, mittlerweile habe ich mehr als 1300000km gefahren mit Gas.
 
Ich hätte nicht gedacht das es nach BJ.2000 noch Motoren gibt die nicht Gastauglich sind. Hab gelernt!!


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 15:12 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 15:10 Uhr


Wieviel hat den der neue Kopf gekostet? Und wo hast Du das machen lassen?
 
Moin, also auch wenn ich viel Pech mit meiner Karre hatte. Die Vialle lpi ohne Verdampfer kann ich nur empfehlen, wer etwas mehr Geld hat greift zur lpdi und kann den Benzintank gleich entsorgen. Der Z16xer der bei mir verbaut ist, hört sich nicht mehr ganz so toll an, sind wohl bald ein paar Arbeiten an den Nockenwellenrädern dran... Er hat bis auf eine ausgebrochene Einspritzdüse Lpg Ansaugkrümmer eine Erstaunliche Laufleistung von aktuell 223 tkm auf dem Buckel für bedingt gasfest doch ganz ok. Nur sollte man grundsätzlich Lpg´ler und Cng ´ler ob gasfest oder nicht als vollgasfest bezeichnen, das sind sie definitiv nicht und quittieren das gerne mit verschlissenen Ventilen bzw.Kopfdichtungen. wer moderat fährt so max. 140 km/h und keinen Bleifuß hat kommt wie ich gut mit klar. Man spart eh kaum was mit einer Vollgasorgie bei Lpg ...
also ich bin ganz zufrieden mit meinem und hoffe auf noch mindestens 60 -100tkm mit der Maschine, der Verbrauch liegt bei 9-11 Liter Lpg ( 5,50-7,00€ / 100 km) je nach Fahrweise und ob mit oder ohne Anhänger.
 
Ich danke für Deine Antwort! Ich habe das richtig verstanden? Du hast die Anlage jetzt seit 223tkm km drin?
 
Die 1.8er waren bis zum XE1 mit 125PS gasfest und hatten noch Hydrostössel verbaut gehabt.

@ jef
Habe mich ein mal bei einer Umrüstung gegen Vialle entschieden, 1000er Aufpreis zur Verdampferanlage und kleinerer Gastank waren es mir einfach nicht wert.

Lpdi ist eine Anlage für Direkteinspritzer und erst recht ohne Benzintank dort kommt man keinen Kilometer weit, denn neben der Startphase wird bei diesen Motoren das Benzin zum Teil im Gasbetrieb mit bei gemischt.

Mit Vollgas wird der Motor immer stark belastet ob auf Benzin oder Gas gefahren.
Bei Gasanlagen kommt fehlende Wartung oder falsche Dimensionierung entsprechen noch mehr zum tragen, denn diese magern dann unter Vollast ab.
Magerlauf jeglicher Art ob auf Gas oder Benzin schädigt die Auslassventile.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Killernus ich fahre die Lpi von Vialle die schaltet bei 30 Grad um auf Benzin, selbst im Winter weit unter einem Kilometer. Die Lpi ist auch ein Direkteinspritzer wie die Lpdi, nur die Lpdi kann ganz ohne Benzin fahren die startet auch mit Gas.. Damit werben die ja auch Benzin nur noch als Reserve... Mit meiner muss ich leider einmal im Jahr Benzin volltanken.... auf ca. 20tkm.
da ich die Umrüstung nicht bezahlt habe war schon verbaut, hat sich der Wagen für mich mehr als gerechnet... und man merkt den Übergang von Benzin auf Gas wenn nur positiv. Von daher ist es meine Empfehlung, andere mögen das anders sehen.
@dirkundpetra ja der Wagen wurde mit 50km umgerüstet .. und hat nun ca. 223tkm auf der Uhr und ist angeblich nur bedingt gasfest ...., von daher gute Leistung ich bin zufrieden, auch der Support in Berlin ist bestens...
 
Ich habe mich was Direkteinspritzer betrifft auf die Motorenart bezogen und auf die Gasanlagen. ;)

Zu damaligen Zeit, das war so um 2014 als ich den Wagen meiner Frau hab umrüsten lassen, gab es viele Probleme mit den Viallepumpen, die nicht unbedingt günstig waren.
Deswegen bekam der Wagen (Zafi A 2.2L Automatik mit 130tkm) eine KME mit 64L Tank, komplett für 1599,- die bis zum Verkauf rund 60tkm auf Gas problemlos gelaufen ist.
Das Gegenangebot war eine Vialle, die sollte 2500,- kosten mit einen +- 54L Tank.
 
Hallo ,

in der Regel sollte ein kompetenter Umrüster wissen ob dein Motor gasfest ist oder nicht .
Wenn nicht dann sind wie ein Vorredner schrieb halt mal Folgekosten da um den Kopf bearbeiten zu lassen .
Ich selbst hab in der Zwischenzeit 3 LPG -Fahrzeuge und einer hat in der Zwischenzeit 330tKm drauf davon rund 260 tKm mit LPG .
Der Motor sollte demnach gasfest sein .

MfG
Rolf

PS: das ist dir jetzt bestimmt nichts neues erzählt ,Umrüstung hängt STARK vom Umrüster ab !
 
Das Problem der Vialle ist die Pumpe. Hier verflüchtigt sich das Öl und die Lager verabschieden sich. Ersatzlager kosten unter 5€, hab die dann selber gewechselt. Leider gehen die anscheinend immer bei vollem Tank kaputt, deshalb hatte ich erst Bedenken was ich mit dem Gas machen soll. Ein Vialle Schrauber hat mir dann gesteckt, dass sie das Gas einfach in die Atmosphäre abblasen. Habe ich dann, trotz schlechtem Gewissen, auch gemacht. Reparatur war dann nicht sooo schwer. Was die Mororen der Zaffis betrifft habe ich oft gelesen das die 1,8er vom B mächtig Probleme machen, hsbe zum Glück einen der letzte A's und fahre jetzt seit fast 250.000 km mit Vialle lpi.

LG Thorsten
 
@brimotho das ist echt eine unsaubere Lösung. Ich brenne Lpg Tanks mit einem herkömmlichen Hallenheizer quasi restlos leer, funktioniert tadellos. Ok die Suche nach den Adaptern die es so nicht direkt gibt ist etwas aufwändig.
Ich wäre an Hinweisen zum Tausch der Lager interessiert.
 
Kugellager-Express GmbH

Keramik / Hybrid / Miniatur Kugellager C 698 offen 8x19x6 mm (C-698) Anzahl: 1 5,87 EUR
Nadellager ohne Innenring NK8/12 / 8x15x12 mm (NK8/12) Anzahl: 1 3,75 EUR
Nadelhülse / Nadellager HK 1210 offen HK1210 / 12x16x10 mm (HK1210) Anzahl: 1 1,02 EUR
Innenring IR8x12x12 / 8x12x12 mm (IR8x12x12)
Anzahl: 1 3,14 EUR

Ich glaube ein Lager hab ich nicht gebraucht, ist schon länger her. Auf keinen Fall den Exenterring an der Welle entfernen, den gibt es nicht als Ersatz, ist einseitig ausgedreht. Auch wenn die Membranen beschädigt werden, da habe ich auch nichts für gefunden. Es gibt eine Anleitung im Netz, mal sehen ob ich die finde. Du brauchst auch Spezialöl.

https://www.motor-talk.de/forum/lpg-vialle-repariert-t4665200.html

LG Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten