Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Abhilfe Innenraumgebläse / Heizgebläse / Lüftung des Innenraum reparieren, Gebläse ausbauen

OZ85

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
17.01.2009
Beiträge
9.698
"Danke"
3.908
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
Automatik
Moin,

ich hatte gestern zum Wintereinbruch endlich mal Probleme mit meinem B. :rolleyes: typisch bei dem Wetter. :rolleyes:
Das Innenraumgebläse war vollkommen ausgefallen.

Die Folge: Keine Heizung im Innenraum, die Atemluft setzt sich an die Frontscheibe, Scheibe von innen schon leicht angefroren.
Das Ganze im Ort bei ca 3km Fahrt. Also zurück nach Hause und Fehlersuche.

Ich hatte bei mir folgende Diagnose: Alle Sicherungen voll intakt. Es gibt 2 Sicherungen im REC und eine im Sicherungskasten im Motorraum.
1x 5A, 1x 7,5A und 1x 40A. Spannung hat auch mit einem Voltmeter je nach Lüfterstufe unterschiedlich angelegen.

Der Grund muss also entweder am Lüfterreglerwiderstand, dem Steuergerät für den Lüfter oder am Gebläsemotor selbst liegen.
Um den Gebläsemotor auszubauen bedarf es nicht vielen Handgriffen.

Schritt 1: Handschuhfach ausbauen
Schritt 2: Die Fußraumblende unter dem Handschuhfach mit den 2 großen Plastikschrauben vorsichtig entfernen
Schritt 4: das Gebläserohr aus schwarzem Kunstoff, welches die Luft vom Mitteltunnel zum Beifahrerfußraum leitet einfach abziehen.
Jetzt habt ihr wunderbar Platz, um an den Motor zu kommen.
Schritt 3: Gebläsemotor ausbauen. Bild-Quelle: www.motor-talk.de

Wie man auf dem Bild erkennen kann, war die Welle inkl Motor schwer korrodiert. Als Ursache vermute ich bauartbedingt Kondenswasser oder ähnliches, was dem Motor auf Dauer zusetzt.
Mit einer Messingbürste und :D ORDENTLICH :D WD40 habe ich mit einem kleinem Versuch in meiner Werkstatt mit einem kleinem Netzteil die Welle wieder gut gangbar machen können.

2016-01-06 18.18.03.JPG 2016-01-06 18.34.31.JPG

Ich habe den Motor jetzt erstmal wieder behelfsmäßig ohne Verkleidung verbaut und werde die Entwicklung erstmal so beobachten.
Bisher funktioniert alles (30min Fahrt bei ekelhafter Kälte) wunderbar.

Warum das Teil aber auch auf max Lüfterstufe "nicht genügend Bumms" hatte, um trotzdem wenigstens irgendwie zu laufen, bleibt mir ein Rätsel.
 
AW: Innenraumgebläse / Heizgebläse / Lüftung des Innenraum reparieren, Gebläse ausbau

da reichts schon, dass sich beim ausbau kleine stückchen lösen.

wenns doch beim a auch nur so einfach wäre :weinen:
dann würd ich endlich mal den kanarienvogel ausm gehäuse bekommen.
 
AW: Innenraumgebläse / Heizgebläse / Lüftung des Innenraum reparieren, Gebläse ausbau

Ist das Beim a echt noch so anders? Krass.
Glück gehabt, würde ich sagen.
 
Zurück
Oben Unten