Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Reifendruckwarnsystem

BLUE SKY

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
08.03.2006
Beiträge
423
"Danke"
73
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Kann mir mal einer helfen mit dem Teil habe das bei mir drinne, Ich wenn man die Reifen wechselt soll man die Taste drücken DDs glaube ich heißt die, nur in der Anleistung sieht man den Reifendruck im Display wie geht das ?

DANK
 
Korrektur: Wenn ich bei TPMS Sensoren in den Felgen/Ventilen habe, muss ich sicher keinen "Reset" durchführen. Da messen diese ja den direkten Druck im Reifen und senden ihn ans Steuergerät.

Beim DDS kann ich mir das noch eher vorstellen, da die Messung über die ABS -Sensoren gesteuert ist.
 
Hi,

ich habe TPMS und habe mir für die Winterräder zusätzlich die Sensoren geholt. Es ist kein RESET notwendig, das System erkennt nach ca. 3 KM die neuen Sensoren automatisch. Ist auch beim Wechsel von Winter auf Sommerräder so.

Gruß
Jörn
 
Was kosten die Sensoren pro Stück?

Wenn ich mir die Sensoren besorge und das Steuergerät verbaue, ist es doch auch nur wieder eine Anpassung mit dem Tech2 , oder?

Weiss jemand die Opel-Teilenummern für Sensoren und Steuergerät?
Braucht es sonst noch etwas zusätzlich?
Wo wird das Steuergerät verbaut?
 
Gut, das Thema ist alt, aber trotzdem noch zwei Fragen:

1. Wie meckert eigentlich das DDS über den Druckverlust? Bei TPMS wirds ja wohl im Display angezeigt - bei DDS auch über das BC-Menu "Reifen"?

2. Hat denn jemand das DDS nun schon nachgerüstet?
Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, braucht man dafür eigentlich nichts außer einer (vermutlich Tech2 ) Programmierung - denn das ABS -Steuergerät genügt ja wohl. Richtig?
 
Was kosten die Sensoren pro Stück?

Soweit ich weiß, liegt der Preis bei Opel so bei ca. 145,00 Euro je Sensor. Man bekommt sie auch günstiger. Der Hersteller ist Schrader. Vermutlich wird es insgesamt günstiger sein, ein komplettes System eines Herstellers einzubauen, als das von Opel nachzurüsten. U.a liefert Waeco solch ein System.

Gut, das Thema ist alt, aber trotzdem noch zwei Fragen:

1. Wie meckert eigentlich das DDS über den Druckverlust? Bei TPMS wirds ja wohl im Display angezeigt - bei DDS auch über das BC-Menu "Reifen"?

2. Hat denn jemand das DDS nun schon nachgerüstet?
Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, braucht man dafür eigentlich nichts außer einer (vermutlich Tech2 ) Programmierung - denn das ABS -Steuergerät genügt ja wohl. Richtig?

Im Menü Reifen wird nur der Luftdruck angezeigt. Ist der Luftdruck zu niedrig, erscheint eine Meldung im BC, so wie bei einem defekten Leuchtmittel (Glühbirne). Ohne BC leuchte die DDS Lampe im Tacho rot. Kann man aber alles in der BA nachlesen.

Zum setzen des "Nullpunktes" der DDS Reifenüberwachung benötigt man eine Taste. Diese befindet sich normalerweise neben der Taste für die Warnblinkanlage. Die wirst Du nicht haben! Also reicht ein programmieren per Tech2 nicht aus.

Grüße
 
Zum setzen des "Nullpunktes" der DDS Reifenüberwachung benötigt man eine Taste. Diese befindet sich normalerweise neben der Taste für die Warnblinkanlage. Die wirst Du nicht haben! Also reicht ein programmieren per Tech2 nicht aus.

Stimmt, die Taste habe ich vergessen. Aber das kann ja nicht der Kosten verursachen, oder? Zumal ich links neben der Warnblinktaste einen "toten" Schalter habe - da bräuchte ich ja nur die Blende rausnehmen, evtl. liegt ja sogar die Verkabelung schon?!

Also Nachrüstablauf wie folgt:
Taster kaufen, diesen einbauen, Tech2 -Freischaltung----fertig?
 
Stimmt, die Taste habe ich vergessen. Aber das kann ja nicht der Kosten verursachen, oder? Zumal ich links neben der Warnblinktaste einen "toten" Schalter habe - da bräuchte ich ja nur die Blende rausnehmen, evtl. liegt ja sogar die Verkabelung schon?!

Also Nachrüstablauf wie folgt:
Taster kaufen, diesen einbauen, Tech2 -Freischaltung----fertig?


Hallo,

mag sein das es funktioniert. Aber auf ein TPMS möchte ich nicht verzichten. Das meldet Druckverluste bevor das DDS überhaupt etwas merkt.

Grüße
 
Aber auf ein TPMS möchte ich nicht verzichten. Das meldet Druckverluste bevor das DDS überhaupt etwas merkt.

Dass das TPMS die bessere Lösung ist, möchte ich nicht besteiten. Aber das ist (wie aus diesem Thread ersichtlich) die weitaus teurere und aufwändigere Variante, wenn es um die Nachrüstung geht. Das kommt für mich nicht in Frage, wo ich den Wagen gerde erst vor 2 Mo. neu gekauft habe.
 
Dass das TPMS die bessere Lösung ist, möchte ich nicht besteiten. Aber das ist (wie aus diesem Thread ersichtlich) die weitaus teurere und aufwändigere Variante, wenn es um die Nachrüstung geht. Das kommt für mich nicht in Frage, wo ich den Wagen gerde erst vor 2 Mo. neu gekauft habe.


Hallo,

was soll ich dazu sagen! Wir reden beim TPMS System von Opel über 200 Euro UVP bei einem Neuwagen. Vielleicht hättest Du dich vor dem Kauf des Wagens besser informieren sollen.

Nachrüstsysteme erhält man bereits ab 100 Euro einschl. 4 Sensoren. Dann kommen noch die Montagekosten für die Sensoren hinzu. Also ist man schnell bei ca. 150 Euro.

Hätte man auch gleich das Opel Original bestellen können.

Grüße
 
was soll ich dazu sagen! Wir reden beim TPMS System von Opel über 200 Euro UVP bei einem Neuwagen. Vielleicht hättest Du dich vor dem Kauf des Wagens besser informieren sollen.

Hätte man auch gleich das Opel Original bestellen können.

Nu mal langsam:
Was Du zur Bestellung sagst, ist ja grundätzlich richtig: Aber was Du übersiehst ist, dass nicht jeder hier Fahrzeuge ab Werk bestellt.
Das habe ich auch nicht getan, sondern lieber ein Lagerfahrzeug mit über 20% Nachlass genommen, den ich mir für das "ersparte" Geld dann Stück für Stück mit den fehlenden und zu einem im Verhältnis zum Nutzen vertretbaren Preis nachrüstbaren "Goodies" bestücke.

Wenn Du schreibst, ich hätte mich vor dem Kauf des Autos besser informieren sollen, dann übersiehst Du nicht nur das o. geschriebene, sondern dann würde das für ABSOLUT JEDEN hier im Forum gelten, der sich einen Neuwagen gekauft hat und nun auch nur einmalig irgendwann eine Frage nach nachrüstbaren Teilen stellt - man hätte sich das ja -nach Deiner Auffassung - gleich bestellen können!
Dass das nicht richtig ist, wird Dir sicher auch klar sein.
 
@MiNeu,

Das schon, aber bei ner Tageszulassung ist das eben nicht mehr möglich (fast).

Und fast vorhandene Dinge nutzbar machen, ist doch auch nicht falsch. Wenn es nur der Taster ist, wo ist da das Problem.

Wenn hier n pos. Ergebnis rauskommen sollte, werde ich mein FOH auch belagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das TPMS die bessere Lösung ist, möchte ich nicht besteiten. Aber das ist (wie aus diesem Thread ersichtlich) die weitaus teurere und aufwändigere Variante, wenn es um die Nachrüstung geht. Das kommt für mich nicht in Frage, wo ich den Wagen gerde erst vor 2 Mo. neu gekauft habe.


Hallo,

kann ich alles nachvollziehen. Aber dann solltest Du Dich einfach korrekter ausdrücken (siehe oben). 20% habe ich auf meine Zafi aus dem Katalog auch bekommen. Man könnte ja auch einen besser ausgestatteten Lagerwagen nehmen. Und nochmal. Besser informieren. Eine Freundin hat sich ihren Wunsch Astra GTC zusammengestellt. Der läuft jetzt einige Monate als Vorführwagen und geht dann mit einem super Nachlass in ihren Besitz über. Wäre auch eine Möglichkeit. Aber die Meisten sehen in ihrem FOH keinen wirklichen Verhandlungspartner, sondern gehen mit festen unverrückbaren Vorstellungen in ein Verkaufsgespräch.

Offiziel besteht bei Opel nicht die Möglichkeit "Goodies" nachzurüsten. Das was hier vielfach praktiziert wird, ist ein Umbauen der Fahrzeuge und dies erfolgt ohne Anspruch auf Gewährleistung. Bei den Wolfsburgern ist dies anders. Die bieten wirkliche Nachrüstungen an. Hier gibt es ganz offiziel die Möglichkeit z.B. Multimediabuchse, FSE oder eine Sitzheizung original und mit Gewährleistung nachrüsten zu lassen. Derartige Leistungen biete Opel überhaupt nicht an. Ich habe mich auf einer Messe lang und breit mit einem Opelvertreter darüber unterhalten. Die Mitarbeiter von Opel auf der Messe haben verstanden, aber das Opel Management kapiert nichts aber auch rein garnichts.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Off-Topic:

Hallo,
kann ich alles nachvollziehen. Aber dann solltest Du Dich einfach korrekter ausdrücken (siehe oben).

Danke erstmal für Deine Antwort.
Was mir nicht so ganz aufgeht, ist, was Du mit "korrekter ausdrücken" meinst: Ist ein Auto deswegen weniger neu, weil es ein Lagerfahrzeug ist?
Ich müsste also bei jeder weiteren Frage schreiben:" In meinen neu als Lagerfahrzeug und auch nicht als Tageszulassung gekauften Zafira B, auf dessen Ausstattungsumfang ich demnach keinen Einfluss hatte, möchte ich <blablabla> nachrüsten.....". Das kann ja wohl nicht nötig sein, um den Neuzustand eines Autos und meine Intention zu beschreiben.

Ich denke eher, dass hier etwas passiert ist, was des öfteren beim Schriftwechsel passiert: Du hast etwas anders verstanden, als es gemeint war. Ob Du dabei mir oder meinem Ausdruck die Schuld zuschieben solltest, wage ich zu bezweifeln.

Zumal es doch wohl in der Sache völlig irrelevant ist, ob ich bei der Bestellung drauf geachtet hätte oder nicht: Ich habe ja nicht darum gebeten, mir für ein "Versäumnis" Trost zu spenden, sondern wollte ganz einfach eine Antwort auf eine technische Frage. Dabei kann es doch allen, die diese Frage lesen, egal sein, warum ich das Ausstattungsmerkmal nicht im Auto habe - selbst wenn ich oder andere etwas "vergessen" hätten zu bestellen! Vielleicht habe ich ja damals einfach keine Notwendigkeit gesehen, und jetzt nach dem lesen von Beiträgen finde ich es toll - daraus kannst Du doch weder mir noch anderen einen Vorwurf machen!

Insofern vielleicht bei den nächsten Antworten ein bisschen am Thema der Frage orientieren, und nicht "Vorwürfe" nach Maßstab "Selber Schuld" hineinstecken: Das nützt hier doch niemandem etwas!

Und noch zu Deiner Ergänzung:
In meinen Augen hat das zusammenstellen eines Wunschfahrzeuges, das dann als Vorführer läuft und von den Nutzern "zerfahren" wird, absolut nichts mit besserer Information zu tun - das ist einfach ne Einstellungsfrage, ob man solche Autos noch kaufen will. Ich wollte sowas nicht, sondern (wie bereits geschrieben) einen Neuwagen, den noch keiner getreten hat und der mit dem, was ich unbedingt haben wollte, bereits ausgestattet ist! Alle weiteren nicht zwingend notwendigen, aber schönen Spielereien kann man nachträglich versuchen, zu verwirklichen.

Damit solls dann aber auch gegessen sein!


Ich denke, wenn Opel so ganz offiziell Nachrüstungen zwar nicht anbietet, aber dennoch z.B. (teils kostenpflichtige) Freischaltungen von Funktionen nebst Einbau entsprechend notwendiger Zusatzteile (z.B. ein Originalschalter oder Steuergeräte) vornimmt, dann ist Opel als Fachunternehmen genauso für die ausgeführte Arbeit in der "Sorgfaltshaftung" wie jeder andere Fachbetrieb für seine Leistung auch. Will heißen: Bitte ich den FOH um Einbau eines DDS , und er macht das ohne auf mögliche "Kollateralschäden", die dann die Garantie erlöschen ließen, hinzuweisen, hat man die ganz normale Gewährleistung auf die erbrachte Leistung - unabhängig davon, ob direkt als Nachrüstung angeboten oder nur auf Kundenwunsch ausgeführt. Insofern teile ich Deine Einschätzung, dies sei nur ein "gewährleistungsloser Fahrzeugumbau" ganz klar nicht!
Was von einem Fachbetrieb und vor allem Fachhändler ohne Hinweis auf Folgen verbaut wird, fällt unter das Gewährleistungsrecht - vor allem bei Originalteilen.

Ich werde also mal im April (mit aufgefrischtem Konto :D) beim FOH vorstellig werden und wegen DDS -Nachrüstung anklopfen. Ich berichte dann hier über das Ergebnis (es sei denn, es findet sich nicht doch noch jermand, der das schon gemacht hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das was Du beschreibst, ist doch der Idealfall. Die wenigsten machen es doch so, weil sie Geld sparen wollen. Wenn ich z.B. ein Twin Audio Modul bei Opel kaufe, dies selbst verbaue und es mir vom FOH für ein kleines TG in die Kaffeekasse per Tech2 freischalten lasse, dann habe ich ein Problem, wenn es nicht funktioniert. Ich kann mich dann nicht auf die Fahrzeuggewährleistung berufen sondern höchsten auf die Teilegarantie für das Twin Audio Modul. Das meinte ich damit.

Grüße
 
Wenn ich z.B. ein Twin Audio Modul bei Opel kaufe, dies selbst verbaue und es mir vom FOH für ein kleines TG in die Kaffeekasse per Tech2 freischalten lasse, dann habe ich ein Problem, wenn es nicht funktioniert. Ich kann mich dann nicht auf die Fahrzeuggewährleistung berufen sondern höchsten auf die Teilegarantie für das Twin Audio Modul. Das meinte ich damit.

Damit hast Du natürlich recht - auf "Freundschaftsleistungen" des FOH habe ich natürlich nur dann eine Gewährleistung, wenn ich nachweise, dass er die (trotzdem) gebotene Sorgfaltspflicht außer acht gelassen hat (Bsp: Macht beim freischalten einen Fehler und andere Systeme funktionieren dann nicht mehr).
Insofern haben wir uns diesbezüglich offenbar falsch verstanden.

Also: No offense intended! :prost:

Warten wir mal ab, was mein FOH dazu sagt, wenn ich ihn bitte, mir das (im Ganzen) nachzurüsten.
 
hiii allerseits
Ich hab auch so eine taste neben der warnblinkanlage DDS
habe wintrreifen drau und dvd 90 display.
jetzt zu meine frage
Bei DDS zeigt BC die reifen druck an von den 4 reifen oder nur bei tacho die leuchte wenn einer der reifen wenig luft hat.
ich hab winterreifen drauf und letztens hab ich bei angeschaltete zündung DDS schalter 4sec gedrückt und beim BC hat sich nichts getan.
Man schreibt ja das die sensoren im reifen drin ist ,weil ich jetzt wintrr...drauf habe und die alus im keller sind kann ich nicht feststellen was ich hab.
Bei den alus hab ich ventile nach geschaut die haben gummikappen aber im tankdeckel ist so eine ventilvelängerung,weis nicht was das genau ist.
kann eine genauer info geben...
hier das dokument DDS hab ich mal gespeichert aber nicht ganz schlau geworden
 
Hast Du Gummiventile?
Wenn ja hast du Winterräder ohne Sender, dann begleitet Dich die Fehlermeldung den ganzen Winter.
 
Das bedeutet das Du Winterräder OHNE Sender hast, somit die Warnleuchte bekommst.
Das kann man auch nicht ändern, außer Du kaufst dir Räder mit Sender.
 
ich hab keine fehlermeldung,beim BC nur wenn ich auto starte leuchtet nur wie die anderen leuchten die DDS leuchte und geht aus.


Nach einem Wechsel der Reifen oder einer Veränderung des Luftdruckes musst Du das DDS initialisieren. Auf geradem Untergrund Zündung einschalten und 4 Sekunden die DDS Tast drücken. Dann blinkt die Kontrollleuchte dreimal. Wenn jetzt ein Drehzahlunterschied der Reifen untereinander festgestellt wird, dann Leuchte die DDS Lampe im Tacho auf, weil die Elektronik davon ausgeht, dass ein Druckluftverlust vorliegt.
Reifen ohne Sensoren sind kein Problem. Im BC werden einfach keine Luftdruckwert angezeigt, sonst nichts! Das Aufleuchten der DDS Lampe beim Einschalten der Zündung ist völlig normal.

Der Aufsatz im Tankdeckel besteht aus zwei Teilen. Den kleineren Aufsatz soll man bei Ventilen mit Reifendrucksensoren aufsetzen, wenn man den Reifendruck verändert. Das anderen Teil ist nur eine Montagehilfe für das Aufschrauben. Steht aber alles in der BA. Ach ja, daraus wirst Du ja nicht schlau.
 
Hej,

in puncto Nachruesten eines Reifendruckkontrollsystems bin ich auf einen interessanten Anbieter gestossen:
http://www.elv.de/output/controller...&refid=18600&gclid=CNmOsKC8qpcCFQKVMAod8GYLjA

Sieht ganz nett aus.....

Steffen

...dieses System gibt es vom Hersteller ATRIUM als auch vom hersteller TireMoni (TM-100). Die Preisspanne ist derzeit Neu zwischen 89,-€ und 219,-€.

Letzteres ist besonders erstaunlich da es Verkaufsaktionen vom Hersteller direkt gibt die 40% unter dem unverbindlichen Preis der vom Hersteller genannten Händler liegen. -Aktionspreise sind bei allen Produkten immer kurzfristig für einen beschränkten Zeitraum erlaubt-

Ich habe ein solches System installiert und muß betonen das es auch eine Temperaturmessung/überwachung leisten kann. Grundsätzlich sollte man jeder den niedrigsten und höchsten Reifendruck individuell den Angaben des Autoherstellers programmieren und auch die systemeigene Temperaturwarnschwelle von 70 Grad ggf. auf einen niedrigeren Wert je nach Witterung/Jahreszeit einstellen. Falls sich wegen eines Defektes oder Überlastung der Reifendruck in einer kurzen Zeit erhöhen oder senken sollte wird das unmitelbar durch einen Alarm signalisiert. Die Warnung wird bei weiter sich änderndem Luftdruck oder Temperatur wiederholt.

Leider wird nicht praktischerweise ein Druckluft oder Temperaturunterschied der Reifen einer Achse signalisiert. Das wäre meiner Meinung nach das was typischerweise immer ein Warnsignal sein müsste.
 
Werde aus dem ganzen nicht schlau :( Habe angeblich DDS mit TMPS (Komfort Paket), aber wieso habe ich im BC keine Rubrik mit Reifen:confused:

Eine weitere blöde Frage, wie kann ich das denn heraus finden? Ob die Werkseitigen Alu´s überhaupt solch einen Sender verbaut haben?
Bei mir blinkt nach 4 Sek. 3 mal im Display Das Reifenzeichen mit !.

Da ich ja angeblich TMPS habe, was müssen die Alu´s dann noch haben bzw. die Reifen?
Wie gesagt ich blicke da einfach nicht mehr durch, habe nun mehrere Threads gelesen (zum schluß überflogen) aber eine Antwort auf meine Frage nicht gefunden, oder ich bin blind ;)

Habe auf den Sommeralu´s keine Gummiventile, bei den Winteralu´s habe ich noch gar nicht nachgesehen.

Erscheint das mit den Reifen im BC erst nach einer Weile? Wie lange der Zafira nun gestanden hat, weiß ich nicht. Gehe mal von 2-3 Monaten aus, bevor er nun seit einer Woche in meinem Besitz ist.

Danke vorab für eure Hilfe.
 
Werde aus dem ganzen nicht schlau :( Habe angeblich DDS mit TMPS (Komfort Paket), aber wieso habe ich im BC keine Rubrik mit Reifen:confused:

Eine weitere blöde Frage, wie kann ich das denn heraus finden? Ob die Werkseitigen Alu´s überhaupt solch einen Sender verbaut haben?
Bei mir blinkt nach 4 Sek. 3 mal im Display Das Reifenzeichen mit !.

Da ich ja angeblich TMPS habe, was müssen die Alu´s dann noch haben bzw. die Reifen?
Wie gesagt ich blicke da einfach nicht mehr durch, habe nun mehrere Threads gelesen (zum schluß überflogen) aber eine Antwort auf meine Frage nicht gefunden, oder ich bin blind ;)

Habe auf den Sommeralu´s keine Gummiventile, bei den Winteralu´s habe ich noch gar nicht nachgesehen.

Erscheint das mit den Reifen im BC erst nach einer Weile? Wie lange der Zafira nun gestanden hat, weiß ich nicht. Gehe mal von 2-3 Monaten aus, bevor er nun seit einer Woche in meinem Besitz ist.

Danke vorab für eure Hilfe.

Nein, das Register Reifen ist bei Fahrzeuge mit TPMS immer sichtbar. Nur die Drücke werden verzögert angezeigt, wenn das Fahrzeug gestanden hat. Sind die Drücke noch nicht übermittelt, dann sind dort Striche zu sehen. Das Reifensymbol bei den Armaturen ist nur für das DDS . D.h. wenn es richtig initialisiert ist, dann erkennt es über eine abweichende Drehzahl der Reifen einen evtl. Druckverlust.
Man kann von aussen nicht mit absoluter Sicherheit erkennen, ob die Felgen mit Sensoren ausgstattet sind. Die Ventile der Sensoren sehen so aus wie Reifenventile aus Metall.
 
Zurück
Oben Unten