Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tagfahrlicht / Daylight Zafira B

esox63

esox63
Themenstarter
Registriert
24.11.2010
Beiträge
13
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Nachbarn,:prost:
beschäftige mich schon längere Zeit mit der Geschichte und bin noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. So wie Audi kann man sicher so einfach nicht realisieren, sieht aber Klasse aus. Von hella gibt es gute Angebote vor allem auch in der Möglichkeit des ca. im Winkel von 35° zu verbauen. Das wäre dann neben den Nebelspots. Ich hatte auch schon die H3 leuchtmittel gegen 12er LEDs ausgetauscht. Das sah echt Sch.... aus. Macht auch nicht entsprechend helles Licht und ist TÜV technisch nicht STVO zugelassen. Also ich würde raten mit der R87 Schaltung zu verfahren wo automatisch runter gedimmt bzw. bei Abblendlicht ausgeschalten wird. Vieleicht hat ja jemand eine gute Idee. Sollte sich aber auch mit 100-150€ realisieren lassen, ansonsten kann man auch den Mehrverbrauch an Kraftstoff in kauf nehmen.

Gruß Henric
 
Was möchtest du damit bezwecken?
Vor allem der Benzinverbrauch :D sollte das ein Thema sein?
Dann würde ich dir leichtlaufreifen empfehlen und den ganzen Unterboden verkleiden, dann sparste auch wirklich was.

Findet ihr das beim Zafira schön?
Vor allem beim B?
Finde das ist irgendwie genau das gleiche als wenn man dem B Angleeyes verpasst.
Warum alle jetzt Audi nacharmen müssen und sich son zeug installieren,
die meißten blenden einfach nur und bei 99,99% der Fahrzeuge sieht das einfach nur total beh. aus.

Ist ja alles Geschmackssache, aber der B hat so ein gutes Design.
Vor allem mit Xenon sieht er gut aus.
Hätte lieber beim Kauf des Bs etwas in der Ausstattungsliste angekreuzt wie Xenon,
als nachträglich son zeug ein zu bauen.

Sieht bei vielen auch einfach nur nach ebay aus.
Schade ums schöne Auto.

Aber das mit dem Spritverbrauch war hoffe ich ein scherz.
 
Es gibt bei Hella TFL zum Austausch gegen Nebelleuchten.

Hier habe ich die gefunden:

http://www.tagfahrlicht.com/DE/index.html


Dieses hier:

1N0 010 294-001
H15 Modul Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht 15/55W, 12V


Ob schön oder nicht über lasse ich dann mal Dir.
Sie ändern zumindest nicht die Serienoptik, wenn sie denn passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RaZeR,
stimmt soweit alles, mit Ausnahme. Der Spritverbrauch stört mich als Gasfahrer am allerwenigsten. Das Gesehen werden bei Schmuddel & Co, standen im Vordergrund. Natürlich sollte die serienmäßige Bosch LIMA 100A auch etwas entlastet werden.
Ich gebe auch zu das es gut aussehen soll, deswegen bin ich auch noch zu keinem Ergebniss gekommen. Also das von Audi gefällt mir trotzdem serienmäßig am besten.
LED können natürlich schon ziemlich blenden, aber bei Rück und Bremsleuchten wo vieleicht schon eine Menge Schnee und Dreck darauf sind, geben sie etwas mehr Sicherheit. Also auch dir eine schöne Advent und Weihnachtszeit aus SA.

Gruß Henric
 
Hallo
Irgendwo im Forum steht´s bestimmt schon.
Fahr doch zu deinem FOH und laß dir über das TECH2 das Tagfahrlicht einschalten.
Leuchtet dann wirklich nur Vorn. Fahre seit 3 Jahren so rum.
Besser gehts nicht.
Gruß aus den Bergen
chris
 
Ist ja alles Geschmackssache, aber der B hat so ein gutes Design.
Vor allem mit Xenon sieht er gut aus.
Hätte lieber beim Kauf des Bs etwas in der Ausstattungsliste angekreuzt wie Xenon,
als nachträglich son zeug ein zu bauen.

Sieht bei vielen auch einfach nur nach ebay aus.
Schade ums schöne Auto.

Aber das mit dem Spritverbrauch war hoffe ich ein scherz.

:dito:

Also ich habe mir das Ablendlicht mit Rückleuchten und Nr-Schild Beleuchtung als TFL programmiert.

Wegen dem mehr Verbrauch: Das liegt im 1/10 L Bereich.
Wie lange willst Du mit dem Dicken fahren, um die 100- 150 EUR, was der Kram kostet, wieder drausen hast.

Ich denke mal, das wird Dein Dicker nicht überleben.

Und einen Vorteil hat meine Variante auch. Die kann ich jeder Zeit ausschalten, ohne was abklemmen zu müssen.
Einfach den Lichtschalter einmal auf an stelllen und dann wieder aus.
Dann ist das das TFL aus.

Gruß
Stefan
 
Hatte mir gestern auch das Tagfahrlich programieren lassen, aber bei mir geht jetzt bei Zündung ein gleich das komplette Licht an, er meinte von Opel das es nicht anders geht, nur vorne zum Beispiel.
 
Hallo
Irgendwo im Forum steht´s bestimmt schon.
Fahr doch zu deinem FOH und laß dir über das TECH2 das Tagfahrlicht einschalten.
Leuchtet dann wirklich nur Vorn. Fahre seit 3 Jahren so rum.
Besser gehts nicht.
Gruß aus den Bergen
chris


hier steht aber was anderes :confused:
 
nur vorne geht nicht
hier die 5 möglichkeiten =klick=

Das geht schon, es darf dann NUR das UEC und nicht das REC programmiert werden, Problem ist nur, die FOH wollen das nicht bzw. viele wissen gar nicht, was mit Ihrem TECH alles geht ;)

Und was die Variante Nebler gegen Tagfahrlicht angeht, da gibt es ja mittlerweile alle Varianten:

Zafira 2005-2008 mit Serienschürze: http://cgi.ebay.de/LED-Tagfahrlicht-fahrzeugspezifisch-Opel-Zafira-B-05-08-/190469916270?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2c58e4466e
Zafira mit OPC Schürze: http://cgi.ebay.de/LED-Tagfahrlicht...1213?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item2c5705879d
Zafira 2008- mit Serienschürze: http://cgi.ebay.de/LED-Tagfahrlicht...3980?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item2c586dd4fc
 
Zuletzt bearbeitet:
:dito:

Also ich habe mir das Ablendlicht mit Rückleuchten und Nr-Schild Beleuchtung als TFL programmiert.

Wegen dem mehr Verbrauch: Das liegt im 1/10 L Bereich.
Wie lange willst Du mit dem Dicken fahren, um die 100- 150 EUR, was der Kram kostet, wieder drausen hast.

Ich denke mal, das wird Dein Dicker nicht überleben.

Und einen Vorteil hat meine Variante auch. Die kann ich jeder Zeit ausschalten, ohne was abklemmen zu müssen.
Einfach den Lichtschalter einmal auf an stelllen und dann wieder aus.
Dann ist das das TFL aus.

Gruß
Stefan


Kann ich dann auch das TFL hinterher wieder mit dem Lichtschalter so einstellen, wenn ich es mal ausgeschalten habe?
 
Kann ich dann auch das TFL hinterher wieder mit dem Lichtschalter so einstellen, wenn ich es mal ausgeschalten habe?

Kurz und knackig gesagt: nein.
Ob das TFL von Opel programmiert oder nachgerüstet. Wenn es fachmännisch gemacht ist, dann sollte gerade das nicht gehen.

MfG
 
OK dann weiß ich bescheid.
Werde es mir dann wohl wieder zurückstellen lassen, da bei mir die Komplette Beleuchtung bei Zündung an geht und das wird wohl die Lebensdauer der Glühlampen stark einschränken, besonder von der Instrumentenbeleuchtung.
 
Allen fleißigen Lesern und Beitragschreiben einen großen Dank. Bin selber erst mal vom Umbau Gedanken abgerückt, finde aber die Variante im Nebler Einsatz zu verbauen am besten.

Grüße von Henric:prost:
 
Ich habe mir jetzt das fahrzeugspezifische Tagfahrlicht von Euralight gekauft und nächste Woche wird es eingebaut. Ist speziell für den B und wird in die Aussparung der NSW verbaut. Somit wird nichts an der Optik verändert, die Nebels brauche ich aber mit meinem Xenon sowieso nie. Bin schon gespannt, wie es dann aussieht.
 
Ich habe mir jetzt das fahrzeugspezifische Tagfahrlicht von Euralight gekauft und nächste Woche wird es eingebaut. Ist speziell für den B und wird in die Aussparung der NSW verbaut. Somit wird nichts an der Optik verändert, die Nebels brauche ich aber mit meinem Xenon sowieso nie. Bin schon gespannt, wie es dann aussieht.

Das kann ich nicht bestätigen. Bei Nebel mit Xenon ist so, als wenn man auf eine weiße Wand zufährt. Bin oft im Norden unterwegs und froh Nebler zu haben.
 
Das kann ich nicht bestätigen. Bei Nebel mit Xenon ist so, als wenn man auf eine weiße Wand zufährt. Bin oft im Norden unterwegs und froh Nebler zu haben.

Wie gesagt, trifft für mich nicht zu. Wohne im Süden in einer Großstadt, da benötigt man sicher keine NSW. Uns so viel Nebel gibt's hier auch nicht. Insofern kommt es einfach auf die Bedürfnisse des Einzelnen an.
 
Wie gesagt, trifft für mich nicht zu. Wohne im Süden in einer Großstadt, da benötigt man sicher keine NSW. Uns so viel Nebel gibt's hier auch nicht. Insofern kommt es einfach auf die Bedürfnisse des Einzelnen an.

Dem stimme ich zu. Du hast aber geschrieben, wegen der Xenon bräuchtest Du keine NSW. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Xenon kein Ersatz für NSW sind. Auf diese Idee könnte der eine oder andere beim Lesen Deines Beitrages leicht kommen.
 
Dem stimme ich zu. Du hast aber geschrieben, wegen der Xenon bräuchtest Du keine NSW. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Xenon kein Ersatz für NSW sind. Auf diese Idee könnte der eine oder andere beim Lesen Deines Beitrages leicht kommen.

Das war natürlich nicht mein Gedanke. Natürlich ersetzen die Xenons die NSW nicht, aber die Xenons haben so eine super Straßenausleuchtung, dass man in meinen Breitengraden bei dem wenigen Nebel auf die NSW verzichten kann. Nur das meinte ich damit. Danke für den Hinweis!
 
Und wenn Nebel herrschen sollte: Ohne Nebelscheinwerfer geht es auch, die 5 Meter mehr an Sicht kann ich durch eine Verringerung der Geschwindigkeit um eine vertretbare km/h-Zahl ausgleichen. (Erfahrungswerte, ich wohne im Norden und das würde auch der Sichtfahrregel entsprechen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Nebel herrschen sollte: Ohne Nebelscheinwerfer geht es auch, die 5 Meter mehr an Sicht kann ich durch eine Verringerung der Geschwindigkeit um eine vertretbare km/h-Zahl ausgleichen. (Erfahrungswerte, ich wohne im Norden und das würde auch der Sichtfahrregel entsprechen)

Und eigentlich, geht es auch ganz und gar ohne Licht. Man muss nur langsam genug fahren! :D Aber mal Scherz beseite. Es ging nicht darum, dass man mit NSW im Nebel besser sieht um schneller fahren zu können. NSW und Abblendlicht haben eine völlig andere Lichtcharakteristika. NSW strahlen in die Breite und das Licht trifft in einem anderen Winkel auf die Wassertröpfchen des Nebels und somit kann man sich besser orientieren und die Eigenblendung wird verringert. Bei Wiki gibt es mehr Infos dazu.
 
Zurück
Oben Unten