Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Ventile schnattern + Ölverkust

Feinhobel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.06.2014
Beiträge
35
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Motor (B)
Z18XER
Servus,
mit Entsetzen mußte ich feststellen, daß 2 Liter Öl gefehlt haben. Und das seit dem letzen Nachschütten von vor ca. 5-6 Wochen und ca. 2500km.
Es war lt. Werkstatteintragung 5W-30 drin und nachgeschüttet wurde auch 5W-30 mit Freigabe für Opel.

Jetzt hat es wahrscheinlich irgendwelchen Dreck aufgewirbelt und die Ventile scnattern sporadisch :(

Ist 5W-30 für die niedrigen Temperaturen zu dünn? Ergibt sich da ein Mehrverbrauch? Motor hat jetzt 201000km drauf...
Wie kriege ich die Ventilstößel wieder sauber? Lohnt sich so eine Reinigungslösung?
Was empfehlen die Spezialisten?

Danke und Grüße,
Feinhobel
 
Da gibt es Motorinnenreiniger von Liqui Moly,dies dem Öl beimischen und einige KM fahren,danach ölwechseln incl Filter.
Bei hartnäckigen Verschmutzungen hat man früher Diesel ins Motoröl gegeben und den Motor ca 10 Min.im Leerlauf laufen gelassen .Damit wurde der innen wie neu und die Hydrostössel sind blitzeblank und klappern nicht mehr.Habe das auch schon an div. Fahrschulfahrzeugen gemacht ,funktioniert 100%ig.Ist aber verboten worden.
Gruss Peter
 
Danke für den Tip.
Ist das 5W-30 für den Motor unf Winter empfehlenswert?
Ich nehme auch gerne einen Tip fur ein preisgünstiges Öl, wenn der Motor es eh nur durchzieht.
 
Das Öl ist sehr zu empfehlen, da es auch bei Kälte dünn genug ist, ohne bei Wärme /Hitze zu dünn zu sein.

Fahre ich bei meinem 18er Zafira auch.
 
Zurück
Oben Unten