Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fehler ausgelesen - Was bedeutet das nun ???

BaerchenHH

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.07.2012
Beiträge
25
"Danke"
5
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Wissenden...

da meine Motorblocklampe immer wieder Tageweise "Licht an, Licht aus" spielt, habe ich mir nun den OP-COM, wie empfolen, aus der Bucht geholt und nach kleinerer Disskussion mit dem VK auch mit meinem Lappi zum Laufen bekommen...
Beim Auslesen der Fehlercodes hat mir mein Lappi an zwei Stellen auch Fehler gemeldet, mit denen ich nun aber nicht all zu viel anfangen kann...:

Meine Fragen: Was bedeuten diese Codes jetzt genau und welche Teile benötige ich dafür (genauer Datei-Output s.u.) ???

Soweit ich erkennen kann...
Datei 1:
P0140 -Lambda Sonde Schaltkreis keine Aktivität detektiert (Bank 1 Sensor 2)- = ?!?, wurde vor ein paar Monaten erst gemacht - Lampe war danach auch aus!
P0170 -Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank 1)- = ???, damit kann ich gar nichts anfangen... Was ist Bank 1 eigentlich (und Sensor 2)???

Datei 2:
Im Diagnostikbereich, sowie im Cokpit wird mir die aktuelle Umdrehungszahl korrekt angezeigt und auch die Temparaturanzeige geht im Cokpit auf normales Niveau hoch...

Ich habe jetzt erstmal alle Fehlermeldungen resetet und danach war die Motorblocklampe auch erstmal weg, aber ich bin mir fast sicher, die kommt wieder!!!


Meldung 1: "Faultcodes_2000 (Y)_Zafira_Engine__X 18 XE1_201704161352"

OP-COM 100219a - PC based diagnostic tool

OP-COM - KW2000 Communication Window> 2000 (Y)|Zafira|Engine|X 18 XE1

Keyword #1: EF
Keyword #2: 8F

Normal timing parameter set.

systemSupplierSpecific: L
VIN : W0L0TGF7512028957
vehicleManufacturerECUHardwareNumber 09158726
systemSupplierECUHardwareNumber: SIE 0116003000
systemSupplierECUSoftwareNumber: 6586115108
systemSupplierECUSoftwareVersionNumber: 0B01
exhaustRegulationOrTypeApprovalNumber: S01005
systemNameOrEngineType: Z18XE
RepairShopCodeOrTesterSerialNumber: S001000361
ProgrammingDate: 20080327

Identifier: 1625

CalibrationDate: O10D101C
CalibrationEquipmentSoftwareNumber: N2CD101A
ECUInstallationDate: 6586055203
VehicleManufacturerSpecific: 3200

Total number of fault codes: 2

P0170 - O2 Sensor Lean Exhaust
(02) - Not present

P0140 - <Unknown DTC>
(08) - Not present

Meldung 2: "Faultcodes_2000 (Y)_Zafira_Body__Engine Cooling Module_201704161337"

OP-COM 100219a - PC based diagnostic tool



OP-COM - KW82 Communication Window> 2000 (Y)|Zafira|Body|Engine Cooling Module

KW82 protocol initialized.

ECU ID= CG,24410128,0999,3298,3500,


Total number of fault codes: 2

00163 - Engine Coolant Temperature, No Signal
Not present

00017 - No Engine RPM Signal
Present

LG Baerchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Bank 1 ist die Zylinderreihe gemeint , das ist nur relevant wenn es ein V-Motor wehre den gebe es auch Bank 2 . Sonde 1 und 2 steht für Regel oder Steuer Sonde , also entweder vor dem Kat oder danach .
 
V-Motor ? - Meinst du die römische Zahl 5 oder V wie Verbrennung (Benziner/Diesel) ??
Dann ist damit wohl eine weitere Lambdasonde gemeint ? Wo befindet sich diese?? - Ich kenne nur die vorne, auf dem Motorblock...

Was ist mit P0170 gemeint - kommt im ersten "Pott" nichts bzw. etwas falsch an, oder wie ???

Fragen über Fragen... - Ich bin :doof:
 
Das zur Erklärung ... https://de.wikipedia.org/wiki/V-Motor ...

In Modernen Motoren gibt es Fast immer 2 Lambdasonden , eine Vor dem Kat und eine Hinter dem Kat . Die erste steuert die Abgasreinigung und die Zweite Prüft Ob es auch in Ordnung ist .

Erster Ansatz wehre eine Kaputte Sonde oder ein Wackelkontakt in der Zuleitung .
 
P0163 - Das Steuergerät bekommt keine Daten vom Kühlmitteltemperaturgeber, möglich, dass dadurch die Lambdaregelung durcheinander kommt.
Da du ein Clone zur Verfügung hast, schau mal unter Motor, Ist Werte ob die Lambdawerte hin und her springen.
 
@SteveM
Danke nu bin ich etwas heller (beklopt... einfache Bild-Beschreibung!)

Gemacht wurde diejenige, welche auf diesem Bild zu sehen ist... (Original zu sehen und damals beschrieben, weil diese lt. Schrauber festsaß und sichtbar an der Fassung gewerkelt werden musste.)

Also muss ich z.B. diese hier wohl kaufen wenn die Werte stabil sind (werde ich erst morgen prüfen können), oder ...?
Wo finde ich diese am Auto???

@DerEisMann
00163 u. 00017... - Die Anzeigen werden ja angezeigt bzw. gehen rauf...
P0163 heißt lt. mir vorliegender Tabelle "Lambda Sonde Schaltkreis zu niedrige Spannung (Bank 2 Sensor 3)" -
 
Interessant ist, daß der Clone einen X18VE1 erkennt und nicht den Z18XE...

P0170 kann mehreres bedeuten: Lambdasonde, LMM , Zündmodul, Kraftstoffdruck. Merkst du denn etwas beim Fahren oder im Leerlauf, wenn die Abgaskontrollleuchte angeht?
 
Interessant ist, daß der Clone einen X18VE1 erkennt und nicht den Z18XE...

Stimmt, laut Fahrgestellnummer ist es aber ein Z18XE, Vllt eine falsche Auswahl getroffen beim der Motorliste vom Clone?

@BaerchenHH
Der Fehlercode in deinem Nachtrag, der in englisch, spricht aber von der Kühlflüssigkeit.
 
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten und Hilfe ...:anbet:

Interessant ist, daß der Clone einen X18VE1 erkennt und nicht den Z18XE...
Wo steht das? Kann ich nicht erkennen. (ist jetzt aber auch nicht so wichtig, denke ich.)

Der Fehlercode in deinem Nachtrag, der in englisch, spricht aber von der Kühlflüssigkeit.
Dann sind hier im Forum offenbar falsche Tabellen (PDFs) verlinkt... dort steht (bei mir) zu P0163 = "Lambda Sonde Schaltkreis zu niedrige Spannung (Bank 2 Sensor 3)" - aber diesen P0163 habe ich ja auch gar nicht, oder?
Ich habe diese 2x2 Fehlermeldungen im Startposting (P0140 & P0170, sowie 00163 & 00017)

P0140 = "Lambda Sonde Schaltkreis keine Aktivität detektiert (Bank 1 Sensor 2)" - Also (wie ich vorhin hier gelernt habe) eine weitere, vor ein paar Monaten nicht reparierte Sonde defekt.
und
P0170 = "Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank 1)" - Worunter ich mir nicht viel vorstellen kann...

Die Fehler 00163 & 00017 kann ich nur aus der Datei (COM-PORT-Bericht) ableiten, habe hier aber das Problem, daß die "angeblichen Fehler" im Cockpit & COM-PORT-Messbereich (augenscheinlich korrekt) angezeigt werden.

P0170 kann mehreres bedeuten: Lambdasonde, LMM , Zündmodul, Kraftstoffdruck. Merkst du denn etwas beim Fahren oder im Leerlauf, wenn die Abgaskontrollleuchte angeht?
Ja, hatte ich bereits in diesem Thread beschrieben... (Sorry, hätte ich auch früher verlinken sollen... :wand:)
Beim Starten springt er sofort an, aber
  1. Er fängt zumindest im kalten Zustand (Im warmen kann ich nichts sagen, da ich eigentlich nie irgendwo ankomme und gleich wieder los fahre) auch gleich das stottern an, bis er sich nach ein paar Sekunden (ca. 6-10) geregelt hat. Manchmal geht er dabei auch erst einmal wieder aus (wenn, nach ca. 3-5 Sek.).
  2. Knapp ne Minute (die erste) kann ich kein Gas geben, da er dann droht ab zu saufen... Meine Wohnstraße im Leerlauf runterfahren oder extra lange auf dem Parkplatz warten heißt da die Devise.
  3. Rel. neu entdeckt (ich fahr recht selten auf die Autobahn)... fährt er ab ca. 130-140 km/h unruhig und ruckelt "langatmig" wenn ich in dem Bereich die Geschwindigkeit halte. Entweder ich veringeredie Geschwindigkeit, oder gebe mehr Gas.
    Außerdem war jetzt zuletzt bei ca. 150 km/h Ende der Motorkraft... - Weiß aber, daß ich (bei gleicher Ladung) früher locker um die 180-185 km/h schaffte.

LG Baerchen
 
Was du noch machen kannst, ist ein Live Mitschnitt der Motorwerte und die Tabelle hängst du dann hier als Anhang an.
Findest du unter IstWerte vom STG unter Aufnahme/Live Data.
 
So. nach langer Zeit kann ich mich wieder um dieses Thema kümmern...
Irgendwie wollte mein Interface nicht mehr mit meinem Laptop kommunizieren, sodaß ich mir ein neues Gerät zulegen musste - das dauerte Wochen. Dann, als das neue Gerät endlich da war, konnte ich aus familiären Gründen immernoch nicht hier weitermachen... aber ich habe euch nicht vergessen - Daher hier die aktuellen Live-Daten... ich hoffe, das richtige ist dabei.
 

Anhänge

  • Livedata_2001_Zafira_Engine__Z 18 XE_20170902.rar
    17,3 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben Unten