Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Mehrere fehler suche Lösung

robe01

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.10.2020
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
6 Gang
Problem1. ZV funkt Ohne Funktion nach Motorstart Auto kann nicht mit -funkschlüssel abgeschlossen werden auch nicht über Fahrertüre schloss (nur Fahrertüre Manuel ja Rest der Türen bleiben offen) nach abklemmen der Batterie und etwas warten und wieder anklemmen dann geht es wieder auch bei Zündung an. (D.H bei jedem Auto fahrt muss ich Batterie abklemmen/anklemmen um Auto zu Zusperren)

Problem2.
In Zusammenhang problem1 (denke ich) das der Auto schlüssel nicht gleich erkannt wird am zündschloß Symbol blinkt erst bei 2/3 versuch startet er (besitze leider nur 1 schlüssel)

Problem3. Im Tacho Batterie Symbol an >Lima liefert seine 14,5 v bei laufendem Motor an Lima wurde ein kable angelötet der einzelne (blau weiß) wo kommt er den wieder raus das Mann ihn überbrückt (denke dort war ein Marder dran) Problem4 Display safe sobald ich das cd30 mp3 im cid programmiere d(china opcom) as es da ist aktuell Steht dort (ohne Radio) kein display safe aktuell. aber auch ohne ratio funktion

Bitte um mithilfe den Problem 1 ist am nerfigsten. Was könnte ich noch prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das lese hast du ja das OPCom, hast du schon mal versucht den Schlüssel über das CIM manuell neuzuprogramieren ? Dazu benötigst du den Carpass . Hier steht dein Securitycode und deine Manuelle Schlüsselnummer drauf.
Gruß
 
guten morgen :)
opcom ist die china version ob sie das schafft??
habe leider auch nur ein versuch besitze nur 1 slüssel carpass ist vorhanden
in fehlerspeicher tacho wird fehler; p1614-50 falscher transponder schlüssel
p1616-00 cim falsche umgebungskennzahl
anleitung wie mann es richtig macht--> wo gibts die
 
Das wenn du die fahrertür manuell abschliesst und sonst nichts verriegelt ist so gewollt. Dazu hast du im Innenraum ja die Verriegelungstaste, wie das geht steht auch in deinem Bordbuch !
 
Wie es sich so anhört giebt es ein problem mit der ZV, die wird durch kabelbruch im übergang zu der tür verursacht. Ist ja nichts neues, bekanntes probllem. Bevor das in ordnung gebracht wurde braucht man da nichts am auto weiter suchen und machen.

Zweites Problem was wahrscheinlich noch verhanden ist, das CIM hat ne macke.

Was CID und das CD30 angeht, wie es auschaut wurde eins von beidem ausgetauscht und das auch ohne zurücksetzen, entheiraten. SC ist wahrscheinlich auch nicht bekannt. Das kann man nur beheben wenn die beide sachen wie es sich gehör entheiratet wurden und dann miteinander verheiratet. Dazu muss SC von beiden geräten ausgelesen werden aus EEPROM und eben die geräte jeweils für sich entheiratet werden. Das wird aber in dem fahrzeug nicht funktionieren, da man brauch mindestens ein entheiratetes gerät dafür.

Ich kann das sfür dich lösen wenn du mir Radio und CID zuschickst (weiteres dazu über PN).


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:35 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:32 Uhr


So wie ich das lese hast du ja das OPCom, hast du schon mal versucht den Schlüssel über das CIM manuell neuzuprogramieren ? Dazu benötigst du den Carpass . Hier steht dein Securitycode und deine Manuelle Schlüsselnummer drauf.
Gruß


Das ist keine gute idee und würde dass problem auch nicht lösen.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:38 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:35 Uhr


guten morgen :)
opcom ist die china version ob sie das schafft??
habe leider auch nur ein versuch besitze nur 1 slüssel carpass ist vorhanden
in fehlerspeicher tacho wird fehler; p1614-50 falscher transponder schlüssel
p1616-00 cim falsche umgebungskennzahl
anleitung wie mann es richtig macht--> wo gibts die


Da wird warscheinlich was mit dem Tacho ncht stimmen, wurde ausgetauscht und nicht richtig an das fahrzeug programmiert?
 
Ich verzweifele langsam :confused:


gestern Abend das ratio ausgebaut es waren alle kabel- durchgeschnitten worden und einfach zusammen gedreht und abisoliert sehr schlecht. habe dann alles wieder abisoliert und verlötet und mit Schrumpfschlauch abisoliert brachte keine Besserung. Display save immer noch.
Heute Radio abgeklemmt danach Batterie angeklemmt Zündung an → KEIN Display SAVE mal schauen wie lange ohne radio anzuschliessen ( wenn aber display save kommt ohne angeschloßenes radio was blockiert es dann)

Was mir noch aufgefallen ist das mann das Radio manuell ausschalten muss bei abgezogenen Zündschlüssel wiederum geht das ratio an bei Zündung an


Im GID war auch zwischendurch die Sprache verstellt ohne das was ich es gemacht habe. DE und ENG


wollte noch gestern cim und gid auslesen ging gar nicht ob die blockiert waren


ZV brachte auch kein Verbesserung
-> heute hinteren links und rechts Türen Kabel instand gesetzt
→ Sicherung hinten im Kofferraum NR. 38 nachgeschaut war 30a drinnen war ok. In HB. Steht 25a
dann weiter getestet ohne Motor anzumachen funktioniert ZV ohne Probleme so bald Motor an war funktioniert ZV nicht mehr bleibt nur wieder Batterie abziehen warten und wieder verbinden.
Habe auch die Sicherung entf. Bevor ich den Motor gestartet habe und nach abstellen wieder rein habe brach kein Verbesserung.


die Batterie Lampe ist aus Kamm auch nicht wieder Spannung liegt beim fahren14.3-5V evtl. wurde der Fehler vorher nicht gelöscht.


Welches rele regelt den ZV evtl. bleibst hängen bei erhöhter Spannung evtel dort weiter suchen...

das mit der taste im innenraum auspobiert ohne motor zu starten funktioniert es so bald motor an war ist die taste ohne funktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die Batterie Symbol leuchtet wieder :D
da habe ich nachgeschaut beim Sicherungskasten gegenüber der Fahrer -scheinwerfer dort ist die Zusammenführung gut auf die Bilder zu erkennen habe diesen mit einen neuen Kabel überbrückt und jetzt geht sie wieder aus



ZV geht immer noch nicht habe den -kabelstrang ab gezogen an CIM Lenkstock etwas gewatet und wieder ran gemacht ZV geht wieder aber nach Motorstart geht wieder nicht meide Vermutung ist das CIM ein defekt hat oder der zündanlassschalter von schloss ein defekt weg hat

Hat jemand kabel pin belegung plan des CIM
 

Anhänge

  • 20201027_155612.jpg
    20201027_155612.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 29
  • 20201027_155643.jpg
    20201027_155643.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 28
  • 20201027_155657.jpg
    20201027_155657.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
ist bereits geschehen es war vorher so repariert von -vorbesitzer oder wer auch das war :weinen:



Heute CIM und zündschloß ink Halter ausgebaut
beim CIM Alle pins nachgelöttet

das zundanlassschalter konnte ich nicht ausbauen ist mit 3 kleinen Sicherungen verpresst
evtl. hab ihr ja ein tip wie man sie aufbeckommt
bei der Gelegenheit aber das zündschloß ausgebaut und nachgefettet ,am ende von zündschloß zylinder sind die 2 stege an der Seiten Gans schön verschlissen .


Alles zusammen gebaut ZV Funktion ist besser geworden aber sporadisch mal geht mal nicht ( wird wohl der zündschloßzylinder oder zündanlasschalter sein)
es wird auch kein Fehler abgelegt
 

Anhänge

  • schloß zylinder.jpg
    schloß zylinder.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 25
  • schloß.jpg
    schloß.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben Unten