Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kofferraum Ausbau Hutablage

MB1

Forumsneuling
Registriert
16.01.2010
Beiträge
23
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTL
Getriebe
6 Gang
Aus Platzgründen und aus Bastelwut habe ich mich rangemacht eine "Hutablage" für den Zaffi B zu basteln und einzubauen.

Zur Idee: Ich bin (Apnoe)Taucher und habe sehr oft mehrere Personen im Auto. Die Ablage muss genug Platz lassen um das schwere Equipement darunter verstauen zu können und Platz nach oben lassen um leichtere Gegenstände aufzunehmen. Der woofer muss auch drunter Platz haben. Eine Voraussetzung für dieses Vorhaben ist das Vorhandensein der Schiene für das Fles Organizer Paket. Die 4 Schrauben werden benötigt.
Des weiteren war mir ein relativ schneller ein und Ausbau wichtig. Problem: Der Innenraum ist breiter als die Heckklappe - deswegen kann die Ablage nur über die Rückbank ausgebaut werden.

Anmerkung: Ich habe dir Rückenlehne der Rückbank nicht ganz hinten sondern auf der 1. Raste - bischen weniger Sitzkomfort hinten - mehr Platz im Kofferraum. Und bisher hat sich keiner beschwert

Material:

Mannerschnittenplatte 7fach verleimt 2cm dick (ca 92x122 genau gibts später))
4x selbst gebogene Stahlwinkel (oder aus dem Baumarkt)
4x längere Schrauben
Moosgummiband mit Klebestreifen - Türdichtungen aus dem Haushalt
Gummimatte für oben drauf
4x Torbandschraube mit Sprengring und Flügelmutter
1x Tischbein gekürzt mit Schraubgewinde vom Schwedenshop um 3€

Am schwierigsten war die genaue Form der Platte rauszubekommen. Also Karton und Papier mit Klebestreifen in die Hand und Anzeichnen. Am besten die Rollablage als Unterlage verwenden.
Danach das Ganze auf das Holz übertragen und zuschneiden.
Als nächstes die Winkel einbauen um die Platte auflegen zu können. Und dann der langweiligste Teil: Platte rein, probieren, Platte Raus und Nacharbeiten - ungefähr 30x :cry:. Die Kante sollte nach unten innen leicht abgeschrägt sein. Außer bei der Rückbank - Schräg nach oben.
Wenns passt Die Winkel und die Platte durchbohren für die Torbandschrauben und die Kante der Platte mit dem Moosgummi bekleben. Ebenso die Winkel auf der Oberseite - vermindert Kratzer und Geräusche.
Zum Schluss habe ich noch das Tischbein etwas setlich versetzt hinter der Rückbank montiert. Die Durchreiche Mittelbankteil ist frei und genügend Platz für eine große Maurerwanne ist auch noch da.ich versuche ein paar Bilder reinzustellen.
Falls ihr Fragen habt oder Hilfe braucht einfach melden.

Es folgen noch Bilder im beladenen Zustand

Ein Tipp zum Schluss: Macht es zu zweit - Die Platte ist nicht ganz leicht und es gibt weniger Kratzer.


Wichtiger Hinweis:
Für Fehler kann ich keine Haftung übernehmen.
Bitte auch daran denken, dass ein solcher Ausbau sich bei einem Unfall mehr als negativ auf die Insassen auswirken kann!



LG
 

Anhänge

  • Opel1.jpg
    Opel1.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 555
  • Opel2.jpg
    Opel2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 547
  • Opel3.jpg
    Opel3.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 579
  • Opel4.jpg
    Opel4.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 721
  • Opel5.jpg
    Opel5.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 618
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten