Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Rost an beiden hintern Radläufen!

ungarkatze

Fast jeden Tag hier!
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
17.04.2007
Beiträge
240
"Danke"
44
:cry:

Am Samstag hab ich den Zafira gewaschen - und was sehen meine entzündeten Äuglein. Ein Rostbläschen am linken hinteren Radlauf. Und zwar im Bereich, wo die Gummidichtung den Abschluss bildet (hinter der Tür).
Ich die Dichtung weggezogen - ROST - Kantenrost mit Bläschen im Lack über etwa 10cm!!! - Andere Seite - das gleiche. Zusätzlich rechte hintere Tür im unteren Berich - ebenfalls Bläschen.:cry:

Natürlich hab ich die 4. Inspektion nicht bei Opel gemacht.

Bilder werd ich noch nachreichen....

Mann bin ich enttäuscht, das kann ich gar niemand sagen...
 
Nun ,an den Radläufen hab ich zwar kein Rost,dafür um so mehr "Blümchenrost an der Dichtleiste.
Mal ne Frage:
Kann mann vom Opel Astra die Plasteschiene zweckendfremden?
Dafür die blöde Gummischiene weg
 
Hallo alle zusammen,

wie sieht das eigentlich garantierechtlich aus?
Ich habe (leider wirklich) ne Roststelle beim Winterfestmachen meines Bees gefunden. Hinter / unter der Fahrertür 2. Reihe unten der waagerechte Gummi, fast am Ende kurz vor den Radläufen - genau da blüht der Lack 2 EURO groß... Scheixx:cry:

Was genau bekomme ich da für Leistungen vom FOH unter welchen Voraussetzungen?
Ist das Vollverpflegung, volle Leistung ohne Stundensatz oder so, oder was habe ich zu erwarten?

Vielleicht könnt ihr mir auch mal eure Erfahrungen (auch negative) schildern, damit ich evtl. nicht gleiche Reinfälle erlebe...

Ach ja - alle Durchsichten usw. Scheckheft gepflegt beim FOH ...

Kasi
 
hab bei mir auch rost am linken hinteren radhaus bis runter zum türeinstieg am opc gefunden, muß aber dazusagen das der vorbesitzer mal einen leichten unfall hatte,welcher bei opel repariert wurde, daher auch der rost...
nun wurde alles wieder bei meinem lackierer des vertrauens rostfrei geamacht ;)
 
Ich hatte das gleiche Problem an meinem Omegas A auch . Rost an den
hinteren Radläufen unter den Türen (Gleiche Machart wie beim Zafira)
Habe dann bei meinem Omega B vorsorge getroffen und demnächst ist mein Zafira dran.
Hatte am Omega B 11 Jahre keine Beschädigung am Radlauf!!!!
Als Autoglaser habe ich das nötige Material Quasi ja schon zur Hand.
Als erstes werde ich die Kanten leicht anschleifen,dann Primern(schwarze Grundierung von Autoglasern);nach ablüftzeit Aktivator aufpinseln ( für Scheibenkleber)und danach Kante mit Pu-Masse und einer Spachtel sauber überziehen(bis zu 4mm)
Danach ist Quasi die Kante des Radlaufes mit einer Tausendprozentigen Gummischicht geschützt gegen alle Umwelteinflüsse sowie Steinschläge.;)
An und unter die Gummileisten der Türen Sprühe ich immer Motorplast-ist Schützend und Schmutzabweisend-und kostet nicht viel.
 
Hallo Opelman,
lass dir sagen das du an der falschen Front kämpfst! ;)

Zu 99% kommt am Radlauf der Rost von innen aus dem Hohlraum zwischen inneren Radlauf und äußeren Blech am Einstieg.

Aber trotzdem ein netter Versuch. Schaden kann es jedenfalls nicht sämtliche Kanten und Nischen wasserdicht zu verkleben.

Im übrigen benötigt auch ein Zafira mit den "verzinkten Blechen an tragenden Teilen" an sämtlichen Verbindungsstellen der einzelnen Blechpartien eine Nachkonservierung. Ansonsten wäre er der erste GM-OPEL der für die Ewigkeit gebaut ist... (wir überleben hoffentlich alle unsere Autos!)
 
Hallo,
so nun habe ich bei meinem edition nachgeschaut,und siehe da etwas oberflächenrost.
Bei Bj05:cry:.
War beim FOH und der meinte das das nicht auf kulanz geht weil das scheckheft nicht bei opel abgestemoelt ist,sondern in ner freien:confused:.
War leider der Vorbesitzer.
Hab ihn ja erst am 02.12.2009 Gekauft.Hab somit leider keinen einfluss darauf gehabt.
Bin aber jetzt mit dem Händler am verhandeln,er sagt das er mir wenn alles schief läuft wenigstens die dichtung auf seine Garantie geht.

Was würdet ihr machen???
Bin ein wenig gefrustet.
 
Vielleicht auf der Gewährleistungsschiene? Dann währe es das Problem des Händlers....
 
Beim Wintercheck und Winterwachspoliererei habe ich vor ein paar Wochen auch festgestellt,dass meiner rostet.
Begutachtung beim FOH ; Kullanzantrag wurde genehmigt !
Wagen war jetzt drei Tage beim FOH ,Top lackiert und komplett neue Leisten auf beiden Seiten bekommen.
Habe dann Wagen gestern mit 11 litern Hohlraumversiegelt und diverse Stellen an Unterboden (Nach gründlicher Reinigung) , mit 6 litern Unterbodenwachs eingesprüht.

Das dürfte es für einige Zeit gewesen sein mit Rost.:anbet:
 
Hat wer die Teilenummern von den Radlaufdichtungen links und rechts? Bräuchte dann auch die Halteklammern neu, die die Gummileiste fixieren.
 
Sollten die hier sein:

13157483156942ABDICHTUNG DACHRAHMEN,RECHTS (AUSGEN. RAYONG)

13157482156941ABDICHTUNG DACHRAHMEN,LINKS (AUSGEN. RAYONG)

Siehe auch http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/8/111/2472/25435,25434,25447,25439,25430/

Was meinst du mit den Halteklammern? Die kleinen (siehe Nr. 17 im Link) die in der Gummidichtung Richtung Heck nach oben befestigt wird? Wenn ja,
die sind Bestandteil der Abdichtung und werden gleich mitgeliefert.
 
Sollten die hier sein:

13157483156942ABDICHTUNG DACHRAHMEN,RECHTS (AUSGEN. RAYONG)

13157482156941ABDICHTUNG DACHRAHMEN,LINKS (AUSGEN. RAYONG)

Siehe auch http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/8/111/2472/25435,25434,25447,25439,25430/

Was meinst du mit den Halteklammern? Die kleinen (siehe Nr. 17 im Link) die in der Gummidichtung Richtung Heck nach oben befestigt wird? Wenn ja,
die sind Bestandteil der Abdichtung und werden gleich mitgeliefert.

Hallo,

danke dir. Ja, ich meinte die kleinen Klammern (17). Da gibts ja mehrere Dichtungen. Was ist da der Unterschied? Und was heisst "Rayong".
Super, dass Du mir die Teile rausgesucht hast.
 
Hallo,

die anderen Dichtungen sind für die verschiedenen Karosserievarianten des Opel Astra.

Rayong ist ein GM Werk in Thailand.
 
Hallo!
Ich danke für die vielen Informationen zu diesem Problem im Thread. Leider sind wir nun auch betroffen (siehe Bilder) :mad:. Unser Zafira A ist jetzt mehr als 16 Jahre alt, läuft aber noch super. Beim FOH und einer freien Werkstatt hätte man zwar eine Reparatur versuchen können aber da der Rost vermutlich schon zwischen den beiden Blechen hinten links ist, sagte man mir gleich, dass das nichts dauerhaftes werden kann. Preis hätte bei ca. 400 EUR gelegen für eine Seite. Größere Reparaturen (großflächig wegschneiden und neu aufbauen) kommen aufgrund des Alters nicht mehr in Frage und gegen diese kleine Reparatur haben wir uns auch erstmal entschieden, da sie ja nicht von Dauer sein wird.
:confused: Meine Frage ist: Kann man selbst irgendetwas sinnvolles machen, um das unvermeidliche hinauszuzögern? Zum Beispiel die Gummis wegmachen, damit es schneller wieder trocknet nach dem Regen? Ich habe durchschnittliche (Hobby) Reparatur-Erfahrung mit Autos, aber Karosseriearbeiten kann ich keine durchführen.


Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_8746.jpg
    IMG_8746.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_8747.jpg
    IMG_8747.jpg
    200 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_8750.jpg
    IMG_8750.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_8751.jpg
    IMG_8751.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_8753.jpg
    IMG_8753.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 99
Lack runter schleifen und mit Ovatrolöl bestreichen, trocknen lassen und Rostschutzfarbe drauf, das hält den Rost nicht auf aber es verlangsamt ihn.
 
So was kenn ich noch von meiner E-Kadett Zeit, das hab ich jedes Jahr gemacht. Wenn der Rost da ist, muss man es vom Profi machen lassen, damit leben, oder jedes Jahr seine Zeit und Geld investieren (selbermachen), oder sich langsam nach einem neuen umschauen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten