Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kupplung und ZMS mit tauschen oder nicht??? Das ist hier die Frage

chrigo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.06.2014
Beiträge
13
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo,
ich möchte mal Eure Meinung hören.

Ich habe seit 2 Monaten ein Zafira B 1,7cdti bj2008 und 140000 gelaufen. Nun stellt sich raus, das das Differzial im Getriebe Geräusche macht. Schalten von Gang 1-6 funktioniert ohne Probleme und ich habe auch keine Geräusche in den Gängen. Nur ein Wummern welches ab 50 kmh sehr deutlich wird. Die Reifen sind es nicht die Radlager auch nicht also ab in die Werkstatt. Dort die Diagnose Differenzial kaputt.
Ich habe mir nun ein Kostenvoranschlag bei Has machen lassen. Das ich zusätzlich gleich auch noch Zahnriemen und Keilriemen wie Andruckrolle machen lasse ist klar. Aber sollte man wirklich eine funktionierende Kupplung mit tauschen nur weil der Motor ja eh gerade draußen ist? Das sind mal eben fast 1000 Euro für das ZMS und für die Kupplung!! Der Herr bei Has empfiehlt es mir dringenst, gerade bei einer km Leistung von fast 140000.

Die Frage ist nun Kupplung und ZMS mit tauschen oder nicht? Was meint Ihr?
Danke im Voraus
Gruß
Christoph
 
Also Kupplung würde ich mitmachen lassen, aber ZMS müsste man sehen, wie das Teil aussieht. Gruß Heiko
 
Merkt man das irgendwie am fahren wenn das kaputt ist beim beschleunigen oder hast du such schalthebelbewegungen?
 
Der Schaltknüppel bewegt sich aber wann wie stark in welchem Gang das muss ich mir noch mal anschauen. Ich habe dem auch keine Bedeutung geschenkt, denn ich kann ja ohne Geräusche vom 1. Bis in 6. Gang schalten. Mich nervt nur das Wummernde Geräusch. Zuerst dachte ich das es die Felgen bzw. Reifen sind. Deswegen habe ich den Wagen ja gekauft. Hätte ich gewusst das das das Getriebe bzw. das Differential ist, hätte ich die Finger von dem Zafira gelassen.
 
Also ein brummenvorne Links?
Ja man könnte es auch brummen nennen. Orten kann man es nur schwer. Ich hätte vorne Links getippt mein Beifahrer sagt rechts.
In der Werkstatt haben sie mit einer Art Stethoskop alle Lager und Wellen abgehört und da kam das wummern oder brummen dann aus dem Getriebe. Das wird ab 50 km\h so laut das man das Radio lauter machen muss.
Das nervt total. Fahren könne ich damit aber wohl noch ein bisschen.
 
Wenn du den Zafira noch ein paar Jährchen fahren möchtest, dann würde ich eine neue Kupplung+ZMS bei der Gelegenheit streng ins Auge fassen.
 
Das ZMS kann auch wummern erzeugen, bei solchen Problemen immer mittauschen lassen. ES gibt nix schlimmeres als in ein paar Wochen da wieder ran zu müssen.
 
Ich komm aus Münster.
Ja privat gekauft. War sehr günstig. Nun weiß ich warum :(
War extra in der Werkstatt und habe den Wagen checken lasse . Dort hieß es das seien nur ausgewaschene Reifen. Nun habe ich neue Alus samt neuer Bereifung drauf und was soll ich sagen es wummert und brummt immer noch. Nun 2 Monate später noch mal in eine andere Werkstatt und die haben sich mehr Mühe gegeben und diagnostizierten dann das Differenzial.
Ich lass das heute noch mal gegen checken vom FOH .
 
Der FOH meint, dass es das linke vordere Radlager ist. Schön wäre es. Heute Nachmittag werde ich mir noch eine dritte Meinung einholen. Bin mal gespannt.
 
Bei meinem alten A OPC kam da wummern von den Radlagern vorne. Käme auch von der Kilometerleistung hin.
 
War gerade noch in einer dritten freien Werkstatt und es ist leider definitiv das Differential was Krach macht. Wenn man unter dem Wagen steht und einer das linke oder rechte Rad dreht kann man es malen hören.

Jetzt brauch ich eine Firma die das Getriebe repariert oder austauscht. Bei Has habe ich schon angefragt. Gibt es Alternativen? Oder habt Ihr Erfahrungen mit Has?
 
Habe seit einigen Wochen meinen Wagen von HAS zurück. Alles läuft wieder super. Vielen Dank an HAS. Saubere Arbeit zum fairen Preis.
 
Zurück
Oben Unten