Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Turbolader...

eischi73

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
27.12.2008
Beiträge
451
"Danke"
62
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
So,, ich glaube es hat auch meinen Turbolader erwischt.wo bekommt man Ersatz bzw wer kann sowas ganz machen und was kostet ein Neuer bzw Überholter.
 

Anhänge

  • 2014-08-20 19.49.18.jpg
    2014-08-20 19.49.18.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 262
Ups, der sieht aber heftig aus.

Ich habe den Eindruck, das er ziemlich mager läuft, oder täuscht das auf dem Bild. Meiner ist definitiv erheblich "brauner".
 
Hallo Waldie
, erfahrt ganz normal und verbrauchen tut er auch wie ein "großer"

Hallo Zafira2009,

Der Riss ist nur von innen zusehen,wie im bild.


Kann man sowas auch wieder instandsetzen lassen bzw was haltet ihr von austausch ladern?
 
Ups, der sieht aber heftig aus.
Ich habe den Eindruck, das er ziemlich mager läuft, oder täuscht das auf dem Bild. Meiner ist definitiv erheblich "brauner".

Das sehe ich auch so!
Keiner meiner verschlissenen Lader sah so aus!

Bei EDS gab's mal ein Kampfreis von 800€ (LEH-Lader inkl. Einbau).

Die Rumpfgruppe allein wird nichts nützen, da der Krümmer gerissen ist.

Keinen überholten Lader kaufen. Die Ölführenden Schläuche/Leitungen am Lader unbedingt auch wechseln.
 
Reparieren kann man das nicht.

Ich würde definitiv auch eine LEH nehmen, da würde ich nicht rum hexen.
 
Wieso einen LEH Lader? Geht das den überhaupt und wenn ja muß dann an der motorsoftware was geändert werden?
Kann was passieren wenn ich erst mal so weiter fahre?
 
Generell sollte der leh softwaremäßig angepasst werden.er kann ja viel mehr luft fördern.es gibt leute die stellen sich die wastegatedose übergangsweise passend ein.
kommt immer drauf an,was du vor hast bei tuning würde ich schon auf den leh zurück greifen.
habe übrigens noch einen upgradelader (stage2) lader über ;-)

mfg

André
 
Hi,

normaler Weise ist die Farbe innen rotbraun.
Da scheint mir auch etwas nicht ganz passend zu laufen.
Der Riss an der Wastegateklappe ist aber keine Seltenheit, wobei Deiner schon ganz ordentlich ist.
Mein LER-Lader hatte auch nen schicken Riss an der Klappe.

Welche Laufleistung hat der gute denn?

Wenn der Lader keine Geräusche macht kannst Du ihn sicher noch fahren.
Trotzdem würde ich mal prüfen, ob der dir nicht abmagert.
Prüfe zusätzlich mal vorsichtig das Wellenspiel. Sollte sich da mächtig was bewegen,
würde ich über einen Tausch nachdenken.

Was Du dann wählst bleibt Dir überlassen. Da scheiden sich die Geschmäcker und die
Meinungen. Der LER-Lader kostet einiges mehr als der LEH-Lader
und kann weniger. Allerdings musst Du Dir die Software anpassen lassen
solltest Du auf den LEH-Lader umrüsten.

Meine Empfehlung wäre auch auf LEH zu gehen.
Jedoch würde ich die Kolben im LER-Motor nicht überfordern.
Das sind nicht die besten... Meine waren nach 118000 km
bei Serienleistung hin.
Also würde ich ihn auch nur auf Serienleistung mit dem LEH-Lader abstimmen lassen.
Der LEH-Lader hat ein etwas größeres Verdichterrad und wird
"entspannter"/haltbarer laufen.

Ich habe vor einem viertel Jahr auf einen Upgrade-Lader umgerüstet.
Dazu habe ich einen gebrauchten LEH-Lader mit verzogenem Krümmer
für 80,- in der Bucht geschossen und zusätzlich einen einwandfreien Krümmer
auch für 80,-. Beides dann zur Überholung beim Bocki (Firma Turboprofi) abgegeben.
War zusammen etwas günstiger als ein neuer LEH.
Der Bocki baut aber ein leichteres und größeres Verdichterrad
ein und verstärkt die Lagerung.
Wie lange er hält und was er kann wird die Zeit noch zeigen.
Ich bin aber aus dem Freundes- und Bekanntenkreis (zwei Erfahrungen)
gutes gewohnt von den Bocki-Ladern. Beide Fahrzeuge liefen mit
über 300 PS.

Ich muss dazu sagen, dass bei mir aber auch nach dem Kolbenschaden
auf LEH-Technik umgerüstet wurde, was die Entscheidung für den
Upgrade-Lader begünstigt hat.
Ich kann bislang nichts schlechtes über den überholten Lader berichten.
Läuft aber derzeit nur auf 230 PS weil die Kupplung noch gemacht werden muss.

Wichtig:
Egal ob LER oder LEH, Ölvorlauf auf jeden Fall tauschen.

Grüße

Jens
 
habe auch den bocki gehabt.11tkm mit 312ps gefahren und hat null spiel.in meinem verkaufsthread sieht man,wie der krümmer aussieht,wenn der motor gesund läuft.
bekannter hat den bocki lader mit 340ps 60tkm ohne probleme gefahren.dann hat er den wagen verkauft.lader war aber i.o.

mfg

André
 
Ich hab da schon bestellt. Bislang nur Kleinigkeiten wie Silikonschläuche u.ä.. War bislang zuverlässig und schnell. Aber, gibts da nen leh lader?
Wie schauts denn mit dem Händler aus? Den würde ich nal fragen, was er da anbieten kann. Der spruch mit druck abbauen ist, wie schon gesagt, meiner Meinung nach Quatsch. Haste Gebrauchtwagengarantie? Frage ist nur, ob turbolader unter Verschleißteil fällt?
 
Hallo

Hab mal noch ein wenig im großen netz geschaut und das gefunden:rolleyes: www.courtenaystort.co.uk
Da bekommt man auch den leh lader mit dichtung für rund 507£ .was haltet ihr davon und ich auch gelesen das man andere kerzen braucht,ist da was dran?
Wie schon geschrieben, will serie weiter fahren:)
Danke schon mal fur eure tips:anbet:
 
Mit courtenay machst du nichts falsch. Wenn du Serienleistung fahren willst, brauchst du auch keine anderen Kerzen. Du brauchst auf jeden Fall noch nen neuen Vorlauf, nen Satz stehbolzen mit Muttern und die Dichtungen für die Leitungen/Anbauteile vom Turbo. Sollte man erneuern. Gibts meist als Satz mit der Krümmerdichtung.

Grüße

Jens

Ps: Ist dann eigentlich nur ne Preisfrage. Rgs hatte hier ja auch schon einen guten Preis genannt. Wo du kaufst musst du letztlich entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten