Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Türgriffbeleuchtung

Spoon

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
30.05.2009
Beiträge
56
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
6 Gang
Moin,hat jemand schonmal die Türgriffbeleuchtung (innen) nachgerüstet?Ich hatte das bei meinem Astra,bei meinem Zafi sind nur schwarze Blenden eingeclipst da wo die Lampen sein sollten!(hab die suche schon genutzt nur nicht s passendes gefunden)
Grüße Spoon
 
Ich glaube dass du die Aussparung ausbrechen kannst, ich habe nämlich keine neuen Blenden gebraucht,
Der FOH wird dafür ganz schön hinlangen, denn da muss die komplette Türverkleidung ab.
Gruß Klaus
 
Preisfrage:
Wie kann ich ein Kabel in den Innenraum (Tür/ A-Säule) ziehen?
Fahre zwar nen A-Za4a, aber die Idee mit den beleuchteten Griffschalen hatte ich auch schon, weiss nur net, wie ich das Kabel reinzeihen (Tür/ A-Säule) soll...

Ich nutze 3, bzw. 5mm 12 Volt LEDs mit Chromschrauben (20 Stück zu 10€ inkl. Versand)

Gruss
Markus
 
Preisfrage:
Wie kann ich ein Kabel in den Innenraum (Tür/ A-Säule) ziehen?
Fahre zwar nen A-Za4a, aber die Idee mit den beleuchteten Griffschalen hatte ich auch schon, weiss nur net, wie ich das Kabel reinzeihen (Tür/ A-Säule) soll...

Ich nutze 3, bzw. 5mm 12 Volt LEDs mit Chromschrauben (20 Stück zu 10€ inkl. Versand)

Gruss
Markus

Kann man vielleicht die Beleuchtung des FH Schalter anzapfen? Der hat doch Zündplus ... sprich is immer an wenn Zündung an ist.
 
Preisfrage:
Wie kann ich ein Kabel in den Innenraum (Tür/ A-Säule) ziehen?
Fahre zwar nen A-Za4a, aber die Idee mit den beleuchteten Griffschalen hatte ich auch schon, weiss nur net, wie ich das Kabel reinzeihen (Tür/ A-Säule) soll...

Ich nutze 3, bzw. 5mm 12 Volt LEDs mit Chromschrauben (20 Stück zu 10€ inkl. Versand)

Gruss
Markus

Hallo Markus,

schau doch mal hier rein: http://www.astra-g-anleitungen.de/z...ung-tuer-aussengriffe-astrah-beleuchtung.html
Ich gehe davon aus, dass Du keine FH hast. In dem Link wird beschrieben, wie man das Kabel zwischen Tür und A-Säule verlegen kann.
 
Markus hat einen Elegance - der sollte 4 EFH gehabt haben. (Hat zumindestens meiner)
 
Hier die Teilenummern:
13157439
22 38 753
LEUCHTE, ZSB., TUER, INNEN GRIFF, RECHTS
13157438
22 38 752
LEUCHTE, ZSB., TUER, INNEN GRIFF, LINKS

Peis ca. 20,00 Euro Die Kabel waren bei mir nicht verbaut, sollen aber bei manchen schon drin gewesen sein.


Off-Topic:

Hallo Klaus,

wäre nett, wenn Du die Teilenummern auch in der Rubrik Katalog/Teilenummern hinterlegen würdest. So kann man sie schneller finden.



.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

MiNeu schrieb nach 5 Minuten und 24 Sekunden:

Markus hat einen Elegance - der sollte 4 EFH gehabt haben. (Hat zumindestens meiner)

Entweder weiß Markus nicht was wie sein Fahrzeug ausgestattet ist oder er hat von Fahrzeugelektrik wenig Kenntnis. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder weiß Markus nicht was wie sein Fahrzeug ausgestattet ist oder er hat von Fahrzeugelektrik wenig Kenntnis. ;)
Oder einfach nicht an diese Möglichkeit gedacht .... ;)

Off-Topic:

Hallo Klaus,

wäre nett, wenn Du die Teilenummern auch in der Rubrik Katalog/Teilenummern hinterlegen würdest. So kann man sie schneller finden.
Ich hab das ganze nochmal in den Bereich Teilenummern verschoben.

Off-Topic:

Hallo Klaus,"]KLICK
Off-Topic:

 
Entweder weiß Markus nicht was wie sein Fahrzeug ausgestattet ist oder er hat von Fahrzeugelektrik wenig Kenntnis. ;)
Deshalb habe ich auch so wenig Beleuchtung und Carhifi verbaut.;)
Aber passt schon...:prost:

Ja, mein Zaffi hat 4 EFH. Aber ich will das Plus nicht hiervon abzweigen, sondern mit den anderen Leuchten schalten, die leuchten, wenn die Tür geöffnet wird.

Ich weiss nicht, ob die LEDs in der Tür dauernd leuchten darf...
...es könnte ja sein, dass die Rennleitung etwas dagegen hat, wenn
während der Fahrt die Seitenscheiben blau oder andersfarbig reflektieren.
<darum finde ich die Idee mit dem Zündungsplus problematisch>

Nun geht es darum,´ne andrer Möglichkeit zu finden, als das Kabel ausserhalb des "Rohres" zwischen Tür und A-Säule so längs zu führen und so, wie ich es immer wieder sehe, dass das Kabel mit Kabelbändern befestigt ist. Das finde ich net schön


  • Hat schon jemand dieses "Rohr" geöffnet?
  • Worauf muss man beim Öffnen achten?
  • Kann da etwas kaputt gehen?

Markus
 

Anhänge

  • c.JPG
    c.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 491
  • d.JPG
    d.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 482
  • e.JPG
    e.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 457
  • b.JPG
    b.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich will das Plus nicht hiervon abzweigen, sondern mit den anderen Leuchten schalten, die leuchten, wenn die Tür geöffnet wird.

Ich weiss nicht, ob die LEDs in der Tür dauernd leuchten darf...
...es könnte ja sein, dass die Rennleitung etwas dagegen hat, wenn
während der Fahrt die Seitenscheiben blau oder andersfarbig reflektieren.
<darum finde ich die Idee mit dem Zündungsplus problematisch>

:anbet: stimmt - siehste soweit hab ich dann nicht gedacht ... :D
 
Nun geht es darum,´ne andrer Möglichkeit zu finden, als das Kabel ausserhalb des "Rohres" zwischen Tür und A-Säule so längs zu führen und so, wie ich es immer wieder sehe, dass das Kabel mit Kabelbändern befestigt ist. Das finde ich net schön


  • Hat schon jemand dieses "Rohr" geöffnet?
  • Worauf muss man beim Öffnen achten?
  • Kann da etwas kaputt gehen?
Dann lese nochmal Beitrag 29 von MiNeu und folge dem enthaltenen Link.
Oder klicke einfach hier: http://www.astra-g-anleitungen.de/z...ung-tuer-aussengriffe-astrah-beleuchtung.html
Das sollte sein was Du suchst.
 
Oder klicke einfach hier: http://www.astra-g-anleitungen.de/za...leuchtung.html
Das sollte sein was Du suchst.
Besten Dank.
Wenn ich das richtig sehe, ist das kein Rohr, sondern ein Stecker,
bei dem zwei Pins nicht belegt sind. Ich glaube, das war das, was mit den EFH gemeint war.
Aber man kann ja das Kabel durch die fexible Ummantelung ziehen...

Werde ich am WE mal ausprobieren. Werde Bilder davon machen...

Markus
 
Bedanke dich nicht bei mir sonder bei MiNeu, den Link hat er ausgegraben, ich habe den nur kopiert.;)

Wenn Du das ausprobierst solltest Du darauf achten nicht die Zündung einzuschalten wenn der Stecker von der Tür abgestöpselt ist.
Falls Du das doch machst darfst du hinterher zum FOH um per TECH2 die Airbag Leuchte wieder ausschalten zu lassen, denn die Sensoren für die Seiten… sind in der Tür.
Diese Erfahrung musste ich leider selber machen.:cry:

p.s. Ich hoffe dieser Hinweis ist Forums-Luftsack-Regeln konform.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Za4Joe schrieb nach 27 Minuten und 3 Sekunden:

sondern ein Stecker,
bei dem zwei Pins nicht belegt sind.
Laut Schaltplan (wenn ich mich nicht komplett verzählt habe) sind bei MJ99-00 30Pins des Steckers der Fahrertür belegt, und der Stecker hat Platz für 40.
Kannst Du dann ja vielleicht bestätigen nachdem Du geguckt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob die LEDs in der Tür dauernd leuchten darf...
...es könnte ja sein, dass die Rennleitung etwas dagegen hat, wenn
während der Fahrt die Seitenscheiben blau oder andersfarbig reflektieren.
<darum finde ich die Idee mit dem Zündungsplus problematisch>

Markus


Hallo Markus,

das Streulicht ist bei LED´s nach hinten doch so gering, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das Licht an der Scheibe reflektiert wird und wenn doch, dann deckst Du die LED hinten einfach ab.

Grüße
Michael
 
das Streulicht ist bei LED´s nach hinten doch so gering, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das Licht an der Scheibe reflektiert wird und wenn doch, dann deckst Du die LED hinten einfach ab.
Warum ein Risiko eingehen.
Wenn man evtl. Ärger vermeiden kann, mache ich das auch.
Wenn ich ne LED abdecken muss, damit ich kein Ticket bekomme, dann brauche ich mir keine LED einbauen.

Und das Streulicht ist doch schon janz jut.

Aber jeder soll es einbauen, wie er möchte...

Markus
 
Warum ein Risiko eingehen.
Wenn man evtl. Ärger vermeiden kann, mache ich das auch.
Wenn ich ne LED abdecken muss, damit ich kein Ticket bekomme, dann brauche ich mir keine LED einbauen.

Und das Streulicht ist doch schon janz jut.

Aber jeder soll es einbauen, wie er möchte...

Markus

Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Die LED für die Türgriffbeleuchtung ist beim Original in der Türverkleidung eingebaut und leuchtet ständig, sobald die Zündung eingeschaltet ist.
Mit deiner Anmerkung: Das die Seitenscheibe evtl. das Licht reflektieren könnte vermutet ich, Du meinst das Licht, welches von der LED in den Hohlraum der Tür abgegeben werden könnte und dann die Scheibe zum Leuchten bringen könnte. Deshalb der Hinweis, die LED hinten abzudecken.
Du meinst aber das Licht, welches von der Türgriff LED erzeugt wird, in den Fahrzeuginnenraum strahlt, dort auf die Kleidung der Fahrzeuginsassen oder den Fahrzeugeinbauten auftrifft und dann reflektiert wird.
Bei den Original LED´s führt dies nicht zu Problemen, weil sie eine sehr geringe Leuchtstärke haben. Offenbar willst Du 1 Watt LED´s mit 18 Lumen verbauen. Die sind allerdings deutlich heller.
 
Ich glaube dass du die Aussparung ausbrechen kannst, ich habe nämlich keine neuen Blenden gebraucht,
Der FOH wird dafür ganz schön hinlangen, denn da muss die komplette Türverkleidung ab.
Gruß Klaus
kann man nicht , wenn man den fh ausbaut und den innengriff mit einem draht von oben durchschieben? dann braucht man vielleicht nicht die ganze türverkleidung ausbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich nicht, denn du musst ja die Beleuchtung von hinten einklipsen, und das geht nun mal nicht, wenn du die Verkleidung nicht runternimmst.
 
Ich habe die Beleuchtung heute auf der linken Seite nachgerüstet. Wie hier schon mehrfach gesagt, muss die Verkleidung ab. Stecker war bei mir vorhanden. Ich habe FH vielleicht deshalb. Den Ausschnitt herzustellen, dass war das Aufwändigste. Erst mit dem Dremmel das Gröbste gemacht und dann mit Schlüsselfeilen eckig gefeilt. Der Kunststoff des Türgrifffs ist recht hart und ließ sich nicht leicht bearbeiten. Mal eben ist das nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej,

das sind die Bilder wenn´s original fertig ist. Bilder nach selbstmontage währen super.
Zweckt aussehen und schleifqualität.

:)
 
ich hatte die Türgriff-Innenbeleuchtung bei meinem DTH und kann sagen .....

... völlig überbewertet. ;)
 
Zurück
Oben Unten