Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wieviel KM halten eure Reifen

zafira1966

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
07.09.2014
Beiträge
967
"Danke"
216
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Wie der Titel schon aussagt wäre es mal interressant zu erfahren ,wieviele km Ihr mit euren Reifen fahrt.
Gebt auch bitte mit an ob es sich Sommer-Winter oder Allwetterreifen handelt.
Vielleicht wäre die Marke auch noch interressant.
Ist bestimmt für manch einen ,eine Hilfestellung zur Entscheidung vor dem Kauf von Neurreifen.

MfG Andreas
 
mit werkseigen conti war es nach 20tkm schluß, danach mit kumho ( sommer ) und dunlop ( winter ) je über 50tkm
 
Zuerst sollte man klären welche Größen dich interessieren, ein 195/65R15 hat da ganz andere Eigenschaften als ein 225/35R18 ;)
 
Könnte man ja einfach dazu schreiben,was man drauf hat :rolleyes:

Ich hab Standard 195/65/15 Allwetter "Hanghook",seit ca.30 Tkm,haben alle noch gut 5mm Profil-bei 80% Stadtfahrt.

MfG
 
Goodyear 4 Seasons (Allwetter) 195/65 15 Herstellungsjahr 2008 .... Austausch nach exakt 6 Jahren (einer davon nur 5 Jahre alt) weil der Reifen rissig und verhärtet war.
> für Wenigfahrer keine Empfehlung <

positiv: die ersten 2 Jahre sowohl im Winter als auch im Sommer keine Schwächen

negativ: schlechte Haltbarkeit und binnen 1 Jahr unverhältnismäßig schlechter werdend.

persönliche Meinung: kauf diese Marke nie wieder!


Bereits nach 3 Jahren ließ die Griffigkeit deutlich nach und der Abrollkomfort ebenfalls. Profiltiefe nach 40 tkm wegen der Härte mit 4mm fast gleichbleibend. Exakt im 5. Jahr bekamen alle Reifen die erten Risse. -einer wurde nach einem Jahr erneuert weil ich ihn mit zu wenig Luft gefahren hatte (Ventil kaputt). Dieser Reifen war um ein Jahr verzögert rissig und zu hart zum weiterfahren-
Der Reifen welcher seit 2009 im Keller steht (wegen Fahren mit zu wenig Luft Sicherheitstausch) ist noch heute weich und geschmeidig! Es ist also offensichtlich Sonnenlicht und Umwelteinfüssen zu verdanken das die Reifen schrottig werden.


Anmerkung: ich fahre noch andere Fahrzeuge mit anderen Reifenmarken. Ich erlaube mir die Aussage das keiner der Reifen so stark an Performance nachließ wie der obige! Ein Pirelli Reifen ist nun mit 50 tkm und keinerlei Performance Mängel auf einem deutlich schnellerem Fahrzeug mit 5mm Profiltiefe in einer ganz anderen Liga unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich bei allen um allwetterreifen?


Stimmt! Der Pirelli von dem ich sprach ist ein reiner Sommerreifen.
Es ist bei Reifen nicht nur die Größe und die Kategorie Sommer/Winter/Allwetterreifen sondern auch der Tragindex und die Geschwindigkeitskategorie entscheidend. Ganz nebenbei habe ich auch nun erfahren das ein und der selbe Reifen in verschiedenen Ländern hergestellt wird. Letzteres ist ein unbestätigtes Gerücht das tschechische Produktion besser sei als Fernost.
Den Hankook optimo 4s fahre ich seit sept 13 in der Dimension 205/55 16 94V auf meinem Omega A Caravan (Saisonfahrzeug) und seit Mrz 14 einen weiteren Satz auf dem Zafira A 1.8. Zu letzterem meinte ein KFZ Gutachter im Januar 15 nach 15tkm Laufleistung dies sei ein "Neureifen". Als ich die Laufleistung erwähnte meinte er nur "erstaunlich" und vermerkte im Gutachten "neuwertig". Für eine Aussage wie lange und wie gut der sich hält ist es zu früh!
 
Goodyear 4 Seasons (Allwetter) 195/65 15 Herstellungsjahr 2008 .... Austausch nach exakt 6 Jahren (einer davon nur 5 Jahre alt) weil der Reifen rissig und verhärtet war.
> für Wenigfahrer keine Empfehlung <

positiv: die ersten 2 Jahre sowohl im Winter als auch im Sommer keine Schwächen

negativ: schlechte Haltbarkeit und binnen 1 Jahr unverhältnismäßig schlechter werdend.

persönliche Meinung: kauf diese Marke nie wieder!


Bereits nach 3 Jahren ließ die Griffigkeit deutlich nach und der Abrollkomfort ebenfalls. Profiltiefe nach 40 tkm wegen der Härte mit 4mm fast gleichbleibend. Exakt im 5. Jahr bekamen alle Reifen die erten Risse. -einer wurde nach einem Jahr erneuert weil ich ihn mit zu wenig Luft gefahren hatte (Ventil kaputt). Dieser Reifen war um ein Jahr verzögert rissig und zu hart zum weiterfahren-
Der Reifen welcher seit 2009 im Keller steht (wegen Fahren mit zu wenig Luft Sicherheitstausch) ist noch heute weich und geschmeidig! Es ist also offensichtlich Sonnenlicht und Umwelteinfüssen zu verdanken das die Reifen schrottig werden.


Anmerkung: ich fahre noch andere Fahrzeuge mit anderen Reifenmarken. Ich erlaube mir die Aussage das keiner der Reifen so stark an Performance nachließ wie der obige! Ein Pirelli Reifen ist nun mit 50 tkm und keinerlei Performance Mängel auf einem deutlich schnellerem Fahrzeug mit 5mm Profiltiefe in einer ganz anderen Liga unterwegs.

Nach 4 Jahren soll man die Reifen doch sowieso auswechseln, weil das Material einfach spröde wird.
Gut, das muss man wohl nicht so genau nehmen. Ich wechsel ungefähr nach 5,6 Jahren, fahre allerdings auch nicht soo viel. Vielleicht 30.000 km
 
Nach 4 Jahren soll man die Reifen doch sowieso auswechseln, weil das Material einfach spröde wird.
Gut, das muss man wohl nicht so genau nehmen. Ich wechsel ungefähr nach 5,6 Jahren, fahre allerdings auch nicht soo viel. Vielleicht 30.000 km

Das scheint von bestimmten Reifenherstellern tatsächlich so gewollt zu sein!
Als Wenig-mit-einem-Fahrzeug-Fahrer habe ich kein Verständnis für solch eine Marktpolitik. Rein Produktionstechnisch gibt es heutzutage durchaus Möglichkeiten einen haltbaren und somit sicheren Reifen herzustellen.
... naja vielleicht ist bald die Milch haltbarer als die Reifen?! Wenn die einschlägigen Werbebrochüren ähh Autozeitungen der Reifenhaltbarkeit vom Alter her keine Bedeutung zugestehen bleibt nur die Forenempfehlung und Nachfragen wer Erfahrungen gesammelt hat.
 
4 Jahre ist aber sehr veraltet. Selbst der ADAC redet von bis zu 10 Jahren.
 
Ich wechsele jetzt von Bridgestone Potenza 235/45/R18 94 auf Michelin da nach 28.000 km nur noch knapp 4mm drauf sind.
 
Hallo,

habe seit 12/2010 die Goodyear Vector 4Seasons 195/65 R15 91H M+S drauf.
Laufleistung 90.000 km und alle noch zwischen 4-5 mm Profil.
Auch optisch sehen diese noch gut aus, keine Risse!;)

Gruß
a-wing
 
Der ADAC ist für mich nicht das Maß aller Dinge...habe immer wieder gehört dass aufgrund des Materials, man alle 4 Jahre schon wechseln sollte. Was jetzt objektiv stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber die Erklärung warum man doch häufige wechseln soll, klingt plausibel, für mich...
 
neureifen werden so lange gefahren bis sie abgefahren sind, rissig werden oder verhärten. das alter ist mir nur beim kauf wichtig. wenn ich sie jedes jahr selbst fachgerecht eingelagert habe und sie nie den bordstein hoch gejagt habe weiß ich das sie in ordnung sind selbst wenn sie 7 jahre oder älter sind.
 
Stimmt! Der Pirelli von dem ich sprach ist ein reiner Sommerreifen. Es ist bei Reifen nicht nur die Größe und die Kategorie Sommer/Winter/Allwetterreifen sondern auch der Tragindex und die Geschwindigkeitskategorie entscheidend. Ganz nebenbei habe ich auch nun erfahren das ein und der selbe Reifen in verschiedenen Ländern hergestellt wird. Letzteres ist ein unbestätigtes Gerücht das tschechische Produktion besser sei als Fernost. Den Hankook optimo 4s fahre ich seit sept 13 in der Dimension 205/55 16 94V auf meinem Omega A Caravan (Saisonfahrzeug) und seit Mrz 14 einen weiteren Satz auf dem Zafira A 1.8. Zu letzterem meinte ein KFZ Gutachter im Januar 15 nach 15tkm Laufleistung dies sei ein "Neureifen". Als ich die Laufleistung erwähnte meinte er nur "erstaunlich" und vermerkte im Gutachten "neuwertig". Für eine Aussage wie lange und wie gut der sich hält ist es zu früh!
Zwischenstand: Hankook optimo 4s fahre ich seit sept 13 in der Dimension 205/55 16 94V auf meinem Omega A Caravan (Saisonfahrzeug); keine Risse, vermutlich weil 6 Monate in der sonnigen Jahreszeit demontiert kühl im Keller liegend. Da wenig Fahrleistung bis dato neuwertiger Zustand. 3 Jahre selten genutzt top! Hankook optimo 4s 205/55 16 94V seit Mrz 14 auf dem Zafira A 1.8; inzwischen 20 tkm gelaufen Profil hinten kaum sichbarer Verschleiß, vorne deutlich an den Schultern mehr und in Laufflächenmitte -2 mm gegenüber hinten. Aber vorne in allen Ecken spröde und hinten seltsamerweise in den Profilrillen leicht rissig. Fazit: im Allgemeinzustand besonders im Bezug auf Griffigkeit und spröden Gummi genauso enttäuschend wie zuvor der Googyear 4 Saison Hat jemand bereits Langzeiterfahrung mit dem Michelin crossclimate oder dem Nokian Weatherproof in der Größe 205/55 16 94V?
 
Mein HausundHof-Händler verkauft überwiegend Michelin und das zu Preisen, für die ich die Reifen noch nicht mal online bekomme.
Deshalb fahre ich auf beiden Zafiras (A+B) nur Michelin (A:195-65-15, B:205-55-16).
Laufleistung: ich schätze, ca 80tkm mit beiden Sätzen
 
Mein HausundHof-Händler verkauft überwiegend Michelin und das zu Preisen, für die ich die Reifen noch nicht mal online bekomme. Deshalb fahre ich auf beiden Zafiras (A+B) nur Michelin (A:195-65-15, B:205-55-16). Laufleistung: ich schätze, ca 80tkm mit beiden Sätzen
Allwetterreifen? ... der einzige Allwetterreifen von Michelin ist der Crossclimate
 
Erfahrungsbericht Hankook 4s 205/55 94V; Wieviel KM halten eure Reifen

Zwischenstand 04/2017; -ggf. bereits Endabrechung-

Hankook optimo 4s fahre ich seit sept 13 in der Dimension 205/55 16 94V auf meinem Omega A Caravan (Saisonfahrzeug);
keine Risse, vermutlich weil 6 Monate in der sonnigen Jahreszeit demontiert kühl im Keller liegend. Da wenig Fahrleistung bis dato optisch neuwertiger Zustand.

Mittlerweile deutliche Abnutzung der Reifen an der Hinterachse, vor allem innen. -lediglich +6000km Laufleistung auf Langstrecke - Das kommt von Nutzung auf weitestgehend trockener Fahrbahn mit ordentlich Leistung (über 200PS) mit Anhänger und Beladung. d.h. 3 Jahre selten genutzt top! Nutzung mit Sperrdiferenzial, leichtem Sturz und hohem Drehmoment sowie hohen Geschwindigkeiten => deulich erhöhter Verschleiß Langstrecke mit höheren Geschwindigkeiten mag der Reifen nicht!


Hankook optimo 4s 205/55 16 94V seit Mrz 14 auf dem Zafira A 1.8;
inzwischen 30 tkm gelaufen Profil hinten kaum sichbarer Verschleiß, vorne deutlich an den Schultern mehr und in Laufflächenmitte -2 mm gegenüber hinten. Aber vorne in allen Ecken spröde und hinten seltsamerweise in den Profilrillen leicht rissig.
... Zunahme der Versprödung und bei ADAC Sicherheitstraining im direkten Vergleich zu Continental Wi Reifen auf baugleichem Fahrzeug bis zu doppelt so langem Bremsweg auf griffiger oder nasser Fahrbahn. Im Vergleich zu Sommerreifen bei 10-15 Grad Lufttemperatur wie der ADAC Trainer meinte der schlechte Kompromiss des Kompromisses mit Allwetterreifen überhaupt zu fahren!
Die Reifen zeigen deutlichste Schwächen bei Seitenführung und Bremsverhalten.
Fazit:
Man darf die Hankook Allwetterreifen nicht bei Sonnenlicht draussen ganzjährig nutzen, dann bleiben sie mindestens 3 Jahre fitt. Bei normaler ganzjähriger Nutzung im Kurzstreckenverkehr nach 3 Jahren Müll! :schimpf:
Im Allgemeinzustand besonders im Bezug auf Griffigkeit und spröden Gummi genauso enttäuschend wie zuvor der Googyear 4 Saison Hat jemand bereits Langzeiterfahrung mit dem Michelin crossclimate oder dem Nokian Weatherproof in der Größe 205/55 16 94V?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsbericht Hankook 4s 205/55 94V; Wieviel KM halten eure Reifen

BMW 850Ci:
Sommer:
-> GoodYear Eagle F1 GS-D3 (245/40R18Y und 285/35R18Y) haben immer nur zwei Sommer gehalten, das entspricht ca. rund 15.000km. Habe insgesamt zwei Sätze vernichtet. Diese Reifen sind nichts für schwere Autos.
-> Dunlop SP Sport Maxx GT (245/40R18Y und 285/35R18Y) haben drei Sommer gehalten, also etwas über 20.000km. Sind sehr viel besser gewesen, Spurtreue top, Lenkverhalten auch.
-> Pirelli PZero Rosso Asimmetrico (245/40R18Y und 285/35R18Y) sind zwei seit zwei Sommer drauf, top, ist noch ordentlich Profil drauf und fahren sind sehr gut.

Winter:
-> Dunlop SP Winter Sport 4D (225/55R16): Haben immer drei Winter gehalten, also rund 20.000km

BMW 760Li
Sommer:
-> Pirelli PZero Rosso Asimmetrico (245/45R19Y und 275/40R19Y) sind jetzt die zweite Saison drauf, alles super, noch ordentlich Profil drauf. Haben jetzt ca 10.000km hinter sich.

Winter:
-> Pirelli Sottozero S3 MGT (Maseratti Zulassung, 245/45R19W und 275/40R19W, bis 270km/h freigegeben): sind jetz auch die zweite Saison drauf, perfekt.

Opel Zafira A:

Winter:
-> Continental WinterContact TS850: haben jetzt die zweite Saison hinter sich, Profil top.

Davor waren Michelin Alpin irgendwas drauf. Sie waren aber rissig dafür noch ordentlich Profil drauf.
 
AW: Erfahrungsbericht Hankook 4s 205/55 94V; Wieviel KM halten eure Reifen

Kilometermäßig kann ich die Laufleistung nicht festmachen, aber nach der 2. Saison ist meist Schluß (1. Saison Hinterachse, 2.Vorderachse), wobei das Rwestprofil je nach Hersteller unterschiedlich hoch ist. Der Conti TS850 war schon fast Glatze, Nokian WR D3 hatte noch 2,5 mm. Der jetzige D4 hat noch recht viel Profil an der Vorderachse,mal schauen, wie es beim Radwechsel aussieht. Bei den Sommerreifen lag ich bisher nach der zweiten Saison auch immer bei ca 3 mm, aus Sicherheitsgründen werden sie dann trotzdem gewechselt/erneuert.
 
Allwetterreifen auf Zafira A / Wieviel KM halten eure Reifen

Hallo, ich habe mit meinen Allwetterreifen wie berichtet noch eine Rechnung offen. Hankook optimo 4s 205/55 16 94V seit Mrz 14 auf dem Zafira A 1.8 .... abgesehen vom deutlichen Performanceverlust -siehe Erfahrungsbericht im direkten Bremsweg-Vergleich- habe ich nicht nur auf dem Omega A sondern nun auch auf dem Zafira ungleiche Abnutzung an allen vier Reifen. -> trotz korrekter Spureinstellung und immer kontrolliertem richtigem Luftdruck ist die Abnutzung an der inneren Schulter deutlich größer Ich habe jetzt wirklich den Eindruck das der Hankook optimo 4s 205/55 16 94V sich mehr an der "entlasteten Innenseite" abnutzt. Da eben auch an der Hinterachse vom Zafira das Phänomen das Selbe ist. Warum ich den Reifen noch fahre? - vielleicht weil ich mit dem Zafira A mit diesem Allwetterreifen immer noch deutlich mehr Rückmeldung von der Strasse bekomme als bei meinem Geschäftswagen (Clio 3 Jahre alt) mit dem Goodyear Vector 4 Seasons - selbst der "alte Hankook" kein tückisches Verhalten im Grenzbereich zeigt. Klar geht man volle Pulle drauf los und fährt auf der letzten Rille fehlt mittlerweile der Biss. Wenn man ganz ehrlich mit sich selbst ist nimmt man einfach 5 km/h weniger mit in die Kurve und bremst mit mehr Aufmerksamkeit. Schlecht fährt man in Summe damit überhaupt nicht. Gruß Claus
 
AW: Allwetterreifen auf Zafira A / Wieviel KM halten eure Reifen

Hallo,


also ich hab aufm Zafira auch Ganzjahresreifen (Nokian Weatherproof) und bin damit absolut zufrieden.
Kann da auch kaum Performance Unterschiede zum normalen Mittelklasse-Reifen feststellen. Allerdings fahre ich auch immer wie ein Deckchen :)
Geh nie an die Grenzen usw.. Gerade bei Schnee und Nässe hat sich der Nokian aber immer als zuverlässig erwiesen. Gab keine Gefahrensituation,
die ich damit nicht gemeistert hätte. Glaubt man den Bewertungen im Netz scheint der auch bei anderen Autofahrern recht beliebt zu sein:
https://www.oponeo.de/autoreifen/ganzjahresreifen


Anfangs war ich skeptisch was Ganzjahresreifen angeht aber mittlerweile bin ich froh den Schritt gemacht zu haben. Wohne in der Stadt und da genügen die vollkommen.
Zudem spare ich mir den halbjährlichen Wechselstress. Bei uns fahren immer noch Leute mit ihren Winterreifen rum, weil sie in der Werkstatt keinen Termin bekommen
haben oder sich noch nicht gekümmert haben...




Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten