Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Blinker Blinker hinten links geht nicht

DerEisMann

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.02.2015
Beiträge
4.785
"Danke"
656
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Mein Problem aktuell, Montag Abend parkte ich ein und stellte den Motor ab, CC meldete dann, dass die Nebelschlussleuchte links defekt sei, ich geschaut, aber geht, dann mache ich den Kofferraum auf und bemerkte, dass der Blinker hinten links leuchtet, könnte mir das nicht erklären, dann ging sie aus.
Am nächsten Morgen dann meldete das CC Rückfahrscheinwerfer Funktionsstörung, beide Seiten, aber geht, seitdem kam kein Fehler mehr im CC , aber der Blinker hinten links geht seitdem nicht mehr.

Habe schon das REC überprüft aber alles Trocken und die Kontakte sind auch tadellos.
Betroffene Rücklicht auch.
Leuchtmittel durchgeklingelt, geht, aber mich wundert, dass eine Spannung von 12,4V anliegt, aber dasLeuchtmittel trotzdem nicht leuchtet, ist das normal oder evtl doch kaputt?

Kurios ist auch, dass die Kofferraumbeleuchtung, die ja von Anfang an nicht ging oder nur flackerte( gehe mal vom Leiterbruch aus) jetzt plötzlich geht(nur eine), aber dauerbrennt.
Blinker und Kofferraumbeleuchtung haben aber nichts miteinander zutun?!

Ist es beim Zafira auch so, dass wenn ein Blinker kaputt ist alle anderen von der Frequenz schneller sind oder wird das anders geregelt?
Denn in anderen Blinker sind unauffällig.

Ideen?
Danke

attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    110 KB · Aufrufe: 1.396
  • image.jpg
    image.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 1.569
Leuchtmittel durchgeklingelt, geht, aber mich wundert, dass eine Spannung von 12,4V anliegt, aber dasLeuchtmittel trotzdem nicht leuchtet, ist das normal oder evtl doch kaputt?

Ist es auch ein LED Leuchtmittel ?
Falls ja, man kann die meist nicht durchklingeln.
Wird defekt sein, oder dreh es mal um (Polung) vielleicht war es falsch herum drin jetzt.
Zum Gegencheck pack mal das Leuchtmittel was funktioniert in die Halterung der anderen Seite.

Das die Leuchte im Dach dauerhaft an ist, ist nicht normal.
Hast Du mal gemessen ob evt. der Schalter defekt ist, oder geguckt ob da einer dran gebastelt hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der B hat kein LED Leuchtmittel hinten, normale py21w leuchtmittel.
Das Bild der Kofferraumbeleuchtung (LED) habe ich nur angehängt weil der eine Sockel geschmolzen ist, Kurzschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild zeigt doch LED, vermutlich die im Dach, wenn eine Seite nicht geht teste doch die funktionierende Birne mal in der anderen Fassung, bzw. dreh die die nicht geht mal um, Polung.

Ansonsten könntest Du an der Fassung messen während du umschaltest ob der Schalter ok ist, bzw. versuchen den Fehler im Dach so einzugrenzen.

Die Birne im Blinker sollte bei 12,4 Volt auch leuchten. Um sicher zu gehen, tausch doch die Birne mal in den anderen Blinker und guck ob sie da geht.
Wäre zwar seltsam, aber eine bestandene Durchgangsprüfung muß nicht zwingend bedeuten das die Birne ganz ist, evt. auch ein Kurzschluß drin.

Womit prüfst Du denn ? Multimeter ? Und siehst Du das der Wendel ganz ist ?

Ich tippe auf defekte Birne im Blinker.

Und die Fehler würde ich nach wechseln der Birne löschen und dann nochmal auslesen danach.

Nachtrag:
Hatte Dein Update erst nach meinem Post gesehen. Wenn eine LED gschmolzen ist würde ich die andere auch raus nehmen und erstmal den Fehler des "immer an" beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mal morgen neues Leuchtmittel für die Blinker besorgen, die Orange Schicht fällt schon ab.
Tut mir leid, dass es so ineinander verschwimmt, Hauptsorge ist der Blinker, das LED Leichtmittel von der Kofferraumbeleuchtung ist ein zusätzlicher Fehler.

Ich habe ein Multimeter und da kann man es klingeln lassen.
Und die defekte Fassung habe ich schon ausgebaut.
 
Jepp.
Hatte die geschmolzene Fasssung erst nicht als solche erkannt :D und dachte ...
Na egal. Jetzt ist es mir ja klar.

Normalerweise sind die Lampen im Himmel nicht überwacht und sollten bei einem Fehler den BC nicht nerven.
Wenn es aber eine defekte Birne im Blinker gab und evt. nen Kurzen im Dach, dann wäre es schon denkbar das der BC einfach Fehler zur Beleuchtung rausgehauen hat, zumal der Blinker ja vermutlich wirklich hinüber ist.

Ein Massefehler im Dach wäre auch denkbar, wenn die Lampe nie ging und jetzt plötzlich immer an ist.
Oder wie geschrieben der Schalter ist hinüber, bzw. der Kontakt in der Heckklappe (sitzt mit im Schloss) hängt evt. fest oder ist vergammelt !?

Weiß nichtmehr wie es im Bee war, aber im Cee ist das hintere Licht im Kofferraum separat abgesichert.
Wenn das im Bee auch so ist, zieh die Sicherung und mach eine Messung (Abgangsseitig) gegen Masse, Durchgangsprüfung.

Ansonsten tausch erstmal die Blinkerbirne und guck dann was der BC sagt.
Anschließend mach am ausgebauten Schalter der Dachbeleuchtung eine Durchgangsprüfung auf Funktion und Masseschluß.
Wenn das alles ok ist, guck Dir den Schalter in der Heckklappe mal genauer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend noch neues Leuchtmittel für die Blinker gekauft, eingebaut und leuchtet nicht.
Mich wundert, dass trotz der permanenten 12,5V das Leuchtmittel nicht Leuchtet.
Rechts hinten liegen keine 12,5V an, beim Blinken kommen kurz 9,6V an, Messfehler Vllt da es ja nur ein kurzer Stromstoß ist.

Werde dann mal heute weiter Suchen, Vllt das REC mal zurücksetzen.

Das Phänomen mit der Kofferraumbeleuchtung kommt erstmal an zweiter Stelle, aber nicht das die Lampe irgendwo den Blinker bedient?!
 
Gestern Abend noch neues Leuchtmittel für die Blinker gekauft, eingebaut und leuchtet nicht.
Mich wundert, dass trotz der permanenten 12,5V das Leuchtmittel nicht Leuchtet.
Rechts hinten liegen keine 12,5V an, beim Blinken kommen kurz 9,6V an, Messfehler Vllt da es ja nur ein kurzer Stromstoß ist.

Werde dann mal heute weiter Suchen, Vllt das REC mal zurücksetzen.

Das Phänomen mit der Kofferraumbeleuchtung kommt erstmal an zweiter Stelle, aber nicht das die Lampe irgendwo den Blinker bedient?!

Uuups, als Du von 12,5 Volt sprachst ging ich von einer Messung bei Betätigung des Blinkers aus.
Ohne Blinker sollte da natürlich keine Spannung anliegen :eek:

Das klingt wirklich nach Kurzschluß, bzw. Masseschluß.
Um sicher zu sein, zieh die Sicherung des Blinkers und mach ne Messung ausgangsseitig Sicherungshalter gegen Masse.
Falls da Durchgang ist, hilft nur suchen ob am Kabel z.B. was gequetscht wurde, oder ob evt. ein Kurzer in der Halterung des Blinkers ist... etc.
 
Da mehrere Lampen Fehler aufgezeigt haben prüf mal die Masseleitung der Rückleuchte. Kann sein das Dir die Fehlt, bzw. Defekt ist. 12 V gemessen heißt nicht das die Lampe leuchten muss. Wenn die Leistung (A) nicht reicht, was durch eine FehlerhafteVerbindung durch Kabelbruch sein kann, misst Du zwar 12v aber der Strom Reicht nicht um sie Birne zum Leuchten zu bringen
 
Bin aktuell am Auto, eine extra Sicherung für die Blinker gibt es nicht, Imnenraumbeleuchtung auch nicht, zumindest ist Platz 37 bei mir nicht belegt und die Innenraumbeleuchtung geht ja.
Auf jeden Fall habe ich von Masse zu Blinklichtleitung Durchgang, andere Seite nicht, also Suchen....

Das REC gibt auf PIN31(Blinker hinten links) die 12,5V!
Also hat denn das REC ein Ding weg?

Habe die Batterie abgeklemmt, aber hat nichts gebracht, habe jetzt das REC ausgebaut und geöffnet, würde sagen, es riecht leicht verkohlt aber zu sehen ist nichts.

attachment.php


Werd mich ich wohl um einen Ersatz bemühen müssen, in einer Woche sollte es in den Urlaub gehen :rolleyes:

Mit der Kofferraumbeleuchtung verhält es sich genauso, Dauerleuchten, Schalter im Schloss der Hecklappe funktioniert so wie er soll.
Dann hatte das REC evtl schon eins weg wo ich das Auto gekauft habe.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 1.370
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch aufgefallen ist, im REC steht unter Variantenprogrammierung nicht der zafira drin sondern nichts, weiß gerade nicht wie der Punkt genau hieß.

Muss ich beim Kauf eines REC etwas beachten außer der Kennung und der GM/Hella Teilenummer?
 
Auf jeden Fall habe ich von Masse zu Blinklichtleitung Durchgang, andere Seite nicht, also Suchen....
Das REC gibt auf PIN31(Blinker hinten links) die 12,5V!
Also hat denn das REC ein Ding weg?
Habe die Batterie abgeklemmt, aber hat nichts gebracht, habe jetzt das REC ausgebaut und geöffnet, würde sagen, es riecht leicht verkohlt aber zu sehen ist nichts.

Werd mich ich wohl um einen Ersatz bemühen müssen, in einer Woche sollte es in den Urlaub gehen :rolleyes:

Die Teile können auch so schon mal verkokelt riechen, aber was Du schreibst klingt sehr komisch.

Den Kurzen hast Du ja schon bestätigt, da könnte das REC auch einen weg bekommen haben.
Es könnte auch gut für das defekte Licht im Kofferraum verantwortlich sein.

Ich glaube die Automatik schaltet darüber.
Die 12,5 Volt an der Lampe und am REC deuten ja auch auf einen Defekt hin.

Dann drück ich mal die Daumen das Du eins günstig bekommst.
Und such erst den Kurzen bevor Du das neue einbaust. Viel Glück.

EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:40 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:38 Uhr


Was mir noch aufgefallen ist, im REC steht unter Variantenprogrammierung nicht der zafira drin sondern nichts, weiß gerade nicht wie der Punkt genau hieß.

Muss ich beim Kauf eines REC etwas beachten außer der Kennung und der GM/Hella Teilenummer?

Da kann ich Dir leider nicht helfen.
Aber vergleich doch mit Deinem alten.
 
OT am Rande:

Ich finde es bemerkenswert, dass du dich um die Funktion deines Blinker sorgst.

So manchem Autofahrer scheint der Begriff "Blinker" und dessen Nutzung bereits entfallen zu sein. :rolleyes:
 
OT am Rande:

Ich finde es bemerkenswert, dass du dich um die Funktion deines Blinker sorgst.

So manchem Autofahrer scheint der Begriff "Blinker" und dessen Nutzung bereits entfallen zu sein. :rolleyes:
Getreu dem Motto :

Was interessiert es die Anderen, wo ich hin will.

Du hast geschrieben, das auf der linken Seite die Masse fehlt, ist die Verbindung zur Karosserie den da?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Danke, Blinkmuffel gibt es überall :cry:

Wenn der XR1 Stecker ab ist, habe ich am Lampenträgerstecker keinen direkten Kontakt mehr.
Wie gesagt das REC direkt gibt schon an der Lampe und am Blinker die 12,5V dauerhaft ab.

Masse ist da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass im REC unter Karosserieform "ungültig" steht?
Und wenn ich es Wechsel, es scheint aber immer nur Stufenheck?!

attachment.php
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 1.224
Ist es normal, dass im REC unter Karosserieform "ungültig" steht?
Und wenn ich es Wechsel, es scheint aber immer nur Stufenheck?!

Bist Du über die automatische Suche drin, oder über Selbstauswahl ?
Klingt nach dem Astra File.

Und hast Du die Zündung an ?
 
Direkt ins REC über die Karosserie, und Zündung war an.
Das die Innenraumbeleuchtung beim öffnen des Fahrzeugs per FFB an geht, muss man das Programmieren?
War auf jeden Fall dunkel, auch beim abziehen des Schlüssels, oder ist das der Nachtmodus der im Instrument programmiert werden muss?

Hab ein gebrauchtes REC mit den gleichen Nummern und Buchstaben wie bei mir bestellt, hoffe kommt schnell, DHL ist momentan nicht so flott.
 
Ne, was ich meinte war ganz am Anfang bei der Fahrzeugauswahl. Hast Du manuell "Zafira" ausgewählt, oder auf "automatisch..." geklickt ?

Bei mir war es am B und ist auch jetzt am C oft so, dass bei "automatisch..." oft das File des Astra geladen wird.
Die sind ja im Groben identisch.
Daher könnte der Eintrag "Stufenheck" dann kommen.

Die Funktionen was bei Auto auf/zu passiert kann der FOH teils programmieren. Ob es mit dem OP-Com geht weiß ich nicht.
Hast Du das Original oder nen Clone ?

Und mal ne doofe Frage, war das REC draußen bei dem Test ? Falls ja, ich bin mir nicht sicher ob die Innenraumbeleuchtung nicht darüber geschaltet wird. Nicht Strom, sondern die Automatik für z.B. Dimmen bei "Auto auf/zu".

Dann viel Glück das die Fehler mit dem neuen Teil weg sind.
 
Gehe immer Schritt für Schritt rein ins OPCOM (Clone, hab China und Bulgare).
Beim ersten Mal in der Übersicht stand wie gesagt bei der Karosserieform, "ungültig", beim Wechsel auf "Zafira" und anschließenden "programmieren" wird dann "Stufenheck" eingetragen.

Ist es normal das das REC und das UEC die Einstellungen vergessen wenn die Batterie abgeklemmt wird?
Tagfahrlich war zB. weg.

Und zuletzt, REC war eingebaut und angeschlossen, ohne geht fast garnichts.

attachment.php


Wenn das "neue" REC läuft, zerlege ich mal das alte, Vllt sieht man ja was.
Über Google findet man ja zu dem Thema ein wenig aber meinst Antwortet niemand oder es wurde kein Ergebnis gemeldet.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 1.200
Zuletzt bearbeitet:
Gehe immer Schritt für Schritt rein ins OPCOM (Clone, hab China und Bulgare).
Beim ersten Mal in der Übersicht stand wie gesagt bei der Karosserieform, "ungültig", beim Wechsel auf "Zafira" und anschließenden "programmieren" wird dann "Stufenheck" eingetragen.

Hm, dann habe ich keine Ahnung, hab ja auch nur den Clone. Vielleicht ein Bug des Clone ? :rolleyes:

Ist es normal das das REC und das UEC die Einstellungen vergessen wenn die Batterie abgeklemmt wird?
Tagfahrlich war zB. weg.

Ich weiß nur aus eigener Erfahrung das bei einem kurzen Abklemmen (ca. 2-10 min) nichts "vergessen" wird. Wenn man die Batterie aber länger als z.B. 10-15 ? Minuten ab hat, kann das vorkommen. Da können die Experten hier sicher mehr zu sagen.
Ich kenne auch Schrauber die deshalb beim Wechsel ein Ladegerät parallel anschließen um vorzubeugen. Das bringt aber andere Risiken mit sich wenn falsch umgesetzt.

Und zuletzt, REC war eingebaut und angeschlossen, ohne geht fast garnichts.

Dann warte mal ab was mit dem neuen REC passiert, sonst wirst Du wohl nochmal mit dem Clone ran müssen, bzw. zum FOH . :rolleyes:
 
Habe das "neue" REC heute schon bekommen, werde berichten.

So, es ist vollbracht, und funktioniert :D
Jedenfalls mindestens der Blinker hinten links geht wieder, habe nur den Sicherheitscode und die Fahrgestellnummer programmiert und die Einstellungen zu meinem Fahrzeug, Stufenheck steht aber immernoch bei der Karosserievariante, aber wer weiß.

Das einzigste was nicht so schön war ist, dass beim Einrasten die Rastnase vom REC abgebrochen ist, aber durch die Schraube nur halb so wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
:prost:
... immerhin ein guter Anfang.
Schon im Dach gemessen was am Schalter los ist, bzw. Fassung ?
 
Mir kommt grad was in den Sinn:

Hast du evtl einen Kabelbruch in dem Bereich Dach -> Heckklappe?

Das könnte die Probleme mit der Innenleuchte und evtl den Defekt am REC erklären.

Da liegt mindestens ein Kabel im Kabelstrang, auf dem liegt bei Zündung immer Strom an (damit der Wischer wieder in Endstellung kommt) und bei der Innenleuchte evtl auch Dauerstrom(?)!
 
Mit dem Dach habe ich mich nicht weiter beschäftigt aber hatte schon 2x geschaut aber nichts gefunden :confused:
Letztes Mal bei der Suche nach dem Blinkerproblem.

Leuchte zu Dauerplus Wischer werde ich aber mal kontrollieren.
 
Zurück
Oben Unten