Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Stoßdämpfer und Federn Hinterachse (check nix mehr, HILFEEEE!)

explorizer

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
21.03.2015
Beiträge
52
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Ihr Alle!

Vor Kurzem war mein Zafira in der Werkstatt wegen eines anderen Problemchens!

Dort meinte man, dass ein Stoßdämpfer Flüssigkeit verliert und dass eine Feder anfängt zu rosten bzw. ist da wohl die Lackierung stellenweise ab.
machen lassen sollte mir jetzt 650 € kosten. Hab nicht machen lassen, da ich nach div. Recherchen gesehen habe, dass das echt kein Hexenwerk ist.

Mein Zafira B von Nov 2007 hat das Standardfahrwerk und da habe ich mich auf die Suche gemacht, welche Teile ich verbauen kann.
Viele Foren und TeileShops weiter und ich bin mehr verwirrt als vorher. Und da sehe ich jetzt absolut nicht mehr, weshalb ich ein wenig Hilfe benötige.

Beim FOH habe ich auch ein Angebot eingeholt, da dort der Stoßdämpferwechsel im Angebot ist. Der war sogar günstiger als die freie Werkstatt aber immer noch 590,- € inkl. Feder.

Jetzt weiß ich nicht, welche Dämpfer und Federn ich nehmen soll. Natürlich will ich Komfort, wenn ich mit der Familie unterwegs bin aber fahre alleine auch gerne mal etwas sportlicher.

Da gibt es Dämpfer für unter 30 € und welche von über 100€ und bei den Federn geht es noch weiter auseinander.

Der FOH will mir nur für die Teile alleine schon fast genau so viel abnehmen wir für die Reparatur.
Teilenummer rückt der auch nicht raus.
Geschaut habe ich gerade nochmal bei pkwteile.de.

Was ist so viel anders an z.B. Dämpfern von MONROE für 36 € im Gegensatz zu den FOH für 90 €?
Gleiche Frage auch bei den Federn. MONROE 40 € und Sachs dann wieder 140 €.

Ach ja ... oben Auge ... unten Auge ... ???

Es wäre super, wenn Ihr mich da unterstützen könntet. Braucht man außer Dämpfer und Federn noch was, was man besser mit austauscht?

Gruß und vielen Dank im Voraus!

Marco
 
HA Feder Teilenummer 93181484 Katalognummer 4 24 099 (Produktionsnummer 13198716)
Stoßdämpfer HA Teilenummer 93182237 Katalognummer 436 333 (Produktionsnummer 13105671)

Schraube oben Teilenummer 11098721 Katalognummer 20 05 649
Achraube unten Teilenummer 11099571 Katalognummer 20 05 650

Gummipuffer Feder oben Teilenummer 90538498 Katalognummer 4 24 763
Gummipuffer Feder unten Teilenummer 90538496 Katalognummer 4 24 761
 
Danke für die Antwort!

Ich entnehme Deiner Liste, dass ich die Schrauben und Gummis auch tauschen sollte!?

Mache ich denn jetzt groß was falsch wenn ich z.B. diese Federn und Dämpfer verwende?

http://www.pkwteile.de/bilstein/633743
http://www.pkwteile.de/sachs/1225631

Oder sind die originalen Teile sooooooo dermaßen guuuuuut und wesentlich besser?

Gruß

Marco
 
Was soll den falsch an den Teilen sein Sachs ist ja auch von Werk verbaut.
Was die Gummis angeht ist so eine sache, ich habe heir einen Saab Stehen BJ2007 der hat 160.000 gelaufen und die sind durch. Bei meinem Signum BJ2008 mit 160.000 habe ich auf IDS+ umgebaut und die waren noch ok, habe aber neu gemacht.

Also musst du hal schauen, wenn die io sind brauchst du nicht unbedingt, die für oben kostet um 16 EUR die für unten 11 EUR.
Normallerweise sind die schrauben bei original Stoßdämpfer dabei. Die schrauben müssen nicht neu.

Was die HA Stoßdämpfer angeht, giebt es Feldabhilfe 2351 die besagt das eine leichte Ölnebelbildung nicht gleichzeitig ein Defeckt der Stoßdämpfer bedutet.
Falls keine Beeinträchtigung der Stoßdämpfer vorliegt, müssen diese nur gereinigt und nicht getauscht werden.
 
teiweise kaufen die Billigteile auf,knallen ihr Logo drauf und gut ist..... deswegen ist es heutzutage egal ob Marke oder nicht,ist sowieso fast immer der selbe Sch....,
solange es nicht aus China kommt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie Rosten...
Finde ich auch unnötig, dass is massiver Stahl, abbürsten und Rostschutzfarbe drauf und gut is.
 
Der Zafira hat ein Problem mit den Federn, die brechen gerne mal. Hab das bei meinem A schon hinter mir und der TÜVer schaut sich die (genau wie die an der Vorderachse) genau an.
 
Ich hole den etwas älteren Thread mal wieder hervor.

Ich brauche auch für hinten neue Federn, diese kann ich Montag bei WM Fahrzeugteile Abholung, Frage ist jetzt nur was brauche ich für eine Torx Nuss ist das 15?

Gruß Special
 
Ich hole den etwas älteren Thread mal wieder hervor.

Ich brauche auch für hinten neue Federn, diese kann ich Montag bei WM Fahrzeugteile Abholung, Frage ist jetzt nur was brauche ich für eine Torx Nuss ist das 15?

Gruß Special

Gibt es hier eine super Anleitung für.
LINK

WICHTIG:
Die richtigen Torx Größen stehen aber in Post #2!!!!

Uuups, sorry ist für einen A


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten