Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsbeläge an der Vorderachse vom A Zafira wechseln

Birdy

Za4a gerne Fahrer
Boardunterstützer
Registriert
29.03.2006
Beiträge
910
"Danke"
338
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Wechseln der Bremsbeläge der Vorderachse am A Zafira​

In dieser Anleitung geht es nur um den Wechsel der vorderen Beläge!

Die Anleitung zum Wechsel der vorderen Bremsscheiben findet ihr hier => klick mich (Bremsscheiben vorne wechseln)

Da meine Scheiben vorne nach nun 65000Km knapp an der Verschleißgrenze angelangt sind, ist es nötig, ein Paar Neue zu spendieren.
Bei den Belägen, die bei neuen Scheiben notwendiger weise mit zu wechseln sind, kommen Blackstuff von EBC zum Einsatz. (Bremsstaub reduziert)
Ich habe dazu eine bebilderte Anleitung für euch gemacht.
Mein Za4a ist ein 1,8ter Bj. 2002
Der Bremssattel vorne ist von ATE


Wie immer bei einer Anleitung ein Paar Worte vorweg :

Bei den arbeiten an der Bremsanlage sollte mit größter Sorgfalt gearbeitet werden. Es geht um eure Sicherheit.
Das Fahrzeug ist natürlich sicher Aufbocken. Die Anleitung folgt zum größten Teil einem Reparaturbuchleitfaden.
Dort wie auch hier wird darauf hingewiesen das trotz Anleitung alle Arbeiten auf eigene Gefahr passieren.


Wann muss man die Bremsbeläge wechseln ?

Belagdicke neu ohne Rückenplatte
Beläge vorne: 14 mm

Verschleißgrenze
Beläge vorne: 2 mm

Zusätzlich benötigtes Werkzeug :
  • Inbus 7mm
  • Schraubendreher (Stabil)
  • Schraubensicherung ( Loctite 243)
  • Kupferpaste
  • Bremsenreiniger
  • Weichmetallbürsten
  • kurzer Drehmomentschlüssel


Und so wird's gemacht :

Wagen aufbocken und nach der Radabnahme die Lenkung so Einschlagen, das der Bremssattel nach außen steht.
Als erstes die beiden Staubkappen von den Führungsbolzen hinten und wenn vorhanden den Bremsverschleißsensor abziehen.
Dabei tritt das Problem auf, dass bei zur Hälfte abgenutzten Belägen der Sensor nicht mehr herauszuziehen geht.
Hier hilft dann nur den Kolben mit einem Schaubendreher etwas zurück zu drücken.

(Klick = Vollbild)
Dann Sensor rausziehen und die Haltefeder mit einem Schraubendreher heraushebeln.
Um mehr Bewegungsfreiheit beim hantieren mir dem Sattel zu haben, hab ich den Bremsschlauch und die Sensorleitung aus ihren Halterungen gelöst.

(Klick = Vollbild)
Wenn nicht schon geschehen, mit einem stabilen Schraubendreher die Beläge etwas von der Scheibe drücken.
Beide Führungsbolzen herausschrauben, den Sattel abnehmen und mit Draht am Aufbau aufhängen.
Dann die Beläge aus dem Sattel nehmen.

(Klick = Vollbild)
Bremsbelagsführungen, Bremssattel und Kolben mit Bürste und Bremsenreiniger säubern.
Den gereinigten Bremskolben dann mit einem Hammerstiel oder anderem geeignetem Werkzeug vorsichtig, bis zum Ende in den Zylinder zurück drücken.
Dazu den Sattel am besten wieder Anschrauben.
Aufpassen das der Vorratsbehälter nicht überläuft, evtl. Bremsflüssigkeit absaugen.

(Klick = Vollbild)
Ein abschrauben des Trägers zum einfacheren reinigen ist hier nicht zu empfehlen.
Die Schrauben sind nur sehr schwer zu lösen / herauszudrehen und es werden 4 neue Schrauben benötigt ( 00543118 / 2,15 € St.).
Nur wenn die Scheiben auch getauscht werden sollen kann man diese Arbeit hier gleich mit erledigen.
Bitte dazu Scheiben vorne wechseln lesen! ( => Klick mich )

(Klick = Vollbild)
Alle Kontaktflächen des Bremsbelages am Bremssattelträger, Sattel und dem Kolben mit Kupferpaste bestreichen.
Beläge wie auf dem Bild (mechanischer Verschleißanzeiger außen / unten) einsetzen.

(Klick = Vollbild)
Gereinigte Führungsbolzen mit Schraubensicherung ( Loctite 243 ) bestreichen, den Sattel aufsetzten und die Bolzen mit 28 Nm anschrauben.
Haltefeder einsetzen und unter den Sattel drücken.
Bremsschlauch, Sensorkabel, Verschleißsensor und Staubkappen wieder anbringen.

(Klick = Vollbild)
Wenn beide Seiten montiert sind Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren, Bremspedal einige Male betätigen.
Nochmals Bremsflüssigkeit kontrollieren!
Räder montieren und Probefahrt durchführen.
Dazu auf einer Nebenstrasse den Zafi mehrmals von 80 km/h auf 40 km/h vorsichtig runterbremsen.
Die Bremse zwischendurch abkühlen lassen!
Die Bremse auf den ersten Kilometern vorsichtig einbremsen. Vollbremsungen auf den ersten 200 Km vermeiden.

Ich habe die Bremsen jetzt ca. 150 Km gefahren und ein anfängliches leises Quietschen das nur bei Reduzierung der Bremskraft kurz vor den Stillstand des Wagens zu hören war hat sich nach ca. 100Km in Wohlgefallen aufgelöst.
Die Bremswirkung der Beläge ist meiner Empfindung nach deutlich besser als die mit den Originalbelägen!
Der Bremsstaubabrieb ist von mir in Beobachtung und ich werde nach ca. 3 Wochen mal was dazu schreiben!
___________________________________
___________________________________

Für Schäden die auf Grund des Gebrauchs dieser Anleitung am eigenen Fahrzeug entstehen, kann und wird keine Haftung übernommen!

Ich habe die Bremsklötze bei mir so wie hier beschrieben gewechselt -> und nach meinen Erfahrungen diese Anleitung geschrieben.

Bei mir funktioniert alles einwandfrei!
 
AW: [Anleitung] Wechseln der Bremsbeläge an der Vorderachse vom A Zafira

Birdy, wofür ist der Torx T45?
Meine Führungsbolzen am Sattel haben Inbus 7mm.
 
AW: [Anleitung] Wechseln der Bremsbeläge an der Vorderachse vom A Zafira

Birdy, wofür ist der Torx T45?
Meine Führungsbolzen am Sattel haben Inbus 7mm.
Meine auch habe gerade vorne gewechselt. Achja und die Inbus kriegen nur 25NM (bloß nicht mehr sonst kostete es 12€ pro Schraube grrrrrr)die Schrauben an der Trägerplatte 110NM.
 
AW: [Anleitung] Wechseln der Bremsbeläge an der Vorderachse vom A Zafira

Meine auch habe gerade vorne gewechselt. Achja und die Inbus kriegen nur 25NM (bloß nicht mehr sonst kostete es 12€ pro Schraube grrrrrr)

Die Führungsbolzen werden mit 27,5 Nm angezogen!
 
AW: [Anleitung] Wechseln der Bremsbeläge an der Vorderachse vom A Zafira

Birdy, wofür ist der Torx T45?
Meine Führungsbolzen am Sattel haben Inbus 7mm.

Sorry haste recht!
Hatte keinen 7er zur Hand und da ich die ganze Palette Torx habe hab ich auf den zurückgegriffen. Dat hab ick dann beim Schreiben übersehen!

Thomas
 
AW: [Anleitung] Wechseln der Bremsbeläge an der Vorderachse vom A Zafira

Wäre gut wenn du das noch korrigieren würdest, Danke.
 
AW: [Anleitung] Wechseln der Bremsbeläge an der Vorderachse vom A Zafira

Wäre gut wenn du das noch korrigieren würdest, Danke.
Das kannst du doch auch machen ;)

... habs mal geändert
 
AW: [Anleitung] Wechseln der Bremsbeläge an der Vorderachse vom A Zafira

Danke an Chris... den schnelleren :D

Thomas
 
brauche ich also keinen kolbenrücksteller?
 
Nicht zwangsläufig, aber es erleichtert die Arbeit ungemein.
 
wie soll es den sonst gehen?
 
Ok also doch zurückdrehen und wie rum??

Ich denke mal Linksrum oder?
 
Vorne nur drücken (funzt auch mit einer großen Schnellspannzwinge super), hinten drücken und drehen
 
Hallo leute

Also ich habe jetzt meine Bremsen vorne komplett erneuert also die Scheiben und die Belege!!!

P.S Ich habe es nur eine Wasserpumpenzange gebraucht um den Kolben zurück zu drücken ohne drehen!!!
 
Frage zu Belägen - gibt es an der VA zwei verschiedene Sattel- und Belagtypen (mein Teilehöker wollte am Telefon wissen, ob ATE oder Lukas). Ohne die Räder zu demontieren sehe ich da keine Aufschrift.

Bekannt war mir, daß es hinten verschiedene gibt, aber vorne wär mir neu!

Danke, lG Matthias
 
Doch gibt es, ATE bei Fahrzeugen mit ABS , die anderen bei Fahrzeugen ohne ABS u. 4 Loch Felge (gibts wirklich :rolleyes:).
Zumindest hat mein FOh das so erklärt.
 
Dann hoffe ich mal, ich bekomm die richtige Teile - mein Stahlgruber vor Ort wollte am Telefon auch nur die Schlüsselnummern zu 2.1 und 2.2 und hat mir Original Boschware angeboten - muß ich glatt die Scheiben auspacken und Löcher zählen...
 
Hallo Matthias

Ich habe für nen 2003er 2,2 komplett ATE Teile genommen und war glücklich. (Natürlich 5-Loch was sonst)

Es kann auch sein, dass ein Belagssensor beim Ausbau das Zeitliche segnet. Aber den kann man auch nur mit abgenommenem Rad nachträglich ersetzen.

Hol Dir auch eine bisschen Loctite o.Ä. (blaue Schraubensicherung) für die Bremssattelhalterschrauben.

Ich war sehr froh, dass ich einen grossen (3-Klauen) Abzieher für die Bremsscheibe hatte. Geht wahrscheinlich auch nur mit nem Fäustel und Rostlöser, ist aber schlechter fürs Radlager wenn man nicht genau axial drauf drischt.

Kolben zurückdrücken habe ich mit einer Schraubzwinge gemacht.
Beim 2. Sattel ist mir prompt beim zurückdrücken die Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter gequollen, weil nun zu viel drin war. Mist. Habs halt gut abgespült.

Gruss
Samurai
 
Wenn man die Nabe mit Keramikpaste leicht bestreicht, sollte es beim nächsten Wechsel der Scheiben keine Probs geben.
 
super anleitung - respekt!:anbet:
 
Moin,
habe gerade meinen Zafira von der Werkstatt abgeholt, Beläge und Scheiben vorne wurden getauscht. Jetzt sitzt an den Belägen der Verschleißsensor plötzlich oben statt unten - kann das denn ok sein? Kennt jemand Beläge, bei denen der Sensor oben sitzt, oder muss ich davon ausgehen, dass der Schrauber "Mist" gebaut hat?
Danke schonmal für eure Antworten...!!
 
Hehe, na gut...
In der Anleitung heißt es aber "außen / unten"! ;-)
Hatte mich ja nur gefragt, ob die Beläge ne Laufrichtung haben und ob die jetzt wohl nicht stimmt...
 

Anhänge

  • IMG_0283.jpg
    IMG_0283.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 420
Zurück
Oben Unten