Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hilfe !!! Wo Zündungsplus beim Zafira B?

Galaxy010

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.11.2008
Beiträge
41
"Danke"
6
Zafira Modell
B
Getriebe
6 Gang
Ich hab jetzt meinen Radio angeschlossen, mit neuen Boxen, Subwoofer und und und. Er läuft aber nur Auf Dauerplus, was kann ich da machen ?

Ich will ihn mit der Zündung ein- und ausschalten. W

An was ist denn zu denken beim Anschluss eines Radios (Sony) ? Vorher hatte ich den CD30 Mp3. Brauche dringend Antworten....
 
Es gibt ein Relais für die Kl. 15, das Relais K3_X125.
Das sitzt im hinteren Elektronikmodul.
Dort ist an der Bezeichnung 87 Zündspannung zu finden.
Du musst dann aber die Leitung extra Absichern.

Du kannst dir aber es auch einfacher machen.
Im Bereich der Schalterleiste für Sitzheizung, Warnblinker usw., ist eine schwarze Leitung, die liegt auf Kl. 15, die ist aber für den Radio nicht geeignet, Du kannst damit aber ein Relais Steuern, das Relais schaltet dann den Lastrom, den kannst Du wie gehabt an der Kl. 30 lassen, da er dann durch das Relais ja bei Zündung Aus getrennt wird.

Ich habe das schon mal Chilldog beschrieben.
Frag ihn mal ob er jetzt seine Sitzheizung schon so angeschlossen hat.
 
Und ich habs nicht kapiere mit Relais, usw., was soll ich denn genau machen ? Wie komm ich an das schwarze Kabel und an das Relais ?
 
Also nochmal, da hinten gibt es ein Zenralrelais das Zündungsplus schaltet, nur ist dann die Leitung nicht abgesichert, daher wäre es viel Aufwand.

Besser Du nimmst ein normales Fahrzeug Relais aus dem Zubehör, das hat dann vie Anschlüsse.
Das schaltest Du in dein Stromversorgung.
Du durchtrennst also deine Dauerplus Leitung die Du ja schon hast, da kommen zwei Anschlüsse an den Lastkreis des Relais, dann brauchst Du noch eine Masseleitung an das Relais u. eine Leitung die dafür sorgt, das sich der Stromkreis bei Zündung ein schleißt, da kannst Du die genannte schwarze Leitung nehmen.

Schau dir mal das Bild an, das stellt ein normales Relais dar Klick
An die Kl. 30 kommt die Stromversorgung, an 87 die Leitung die zum Radio führt.
An 86 Masse u. mit 85 steuerst Du das relais, da klemmst Du die schwarze Leitung an.
Bei Zündung an, zeiht das Relais an u. schaltet Strom auf das Radio, bei Zündung aus fällt es ab u. öffnet den Stromkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy, das gilt für den A, beim B ist es anders.

Das schwarze Kabel findest Du überhalb dem Radio, es geht zu dem Schalterblock Warnblinkanlage, Sitzheizung, ZV usw., da musst Du die Ansteuerung für das Relais abgreifen.
Eigentlich ist die Leitung für die Beleuchtung des Schalters, aber man kann damit auch ein Relais schalten.
 
Ich habs jetzt ganz einfach gemacht. Nen Can-Bus-Adapter gekauft (59 Euro beim örtlichen Händler), dazwischen gesteckt und schon läuft alles wieder ganz normal. Und das ohne irgendwelche "Klimmzüge", trotzdem DANKE.
 
Hallo Galaxy010
wo hast du diesen Can Bus Adapter genau gekauft?
Wo wird dieser Angeschlossen.

Danke


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

bersu schrieb nach 5 Minuten und 16 Sekunden:

Hallo Galaxy010
wo hast du diesen Can Bus Adapter genau gekauft?
Wo wird dieser Angeschlossen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten