Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

LPG Test ZK NGK Platin PFR6B

waldie

Omma und ich beim Kiffen
Boardunterstützer
Registriert
16.04.2006
Beiträge
6.641
"Danke"
1.872
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Guten Morgen Gemeinde,

es war wieder so weit = neue Kerzen mussten her, da beim Beschleunigen der Motor ruckelte.

Meine Überzeugung ist:
Serienkerzen reichen völlig aus. Dann verkürzt man eben das Wechselintervall der ZK.
Bisher habe ich auch die Serienkerzen gefahren, wollte nun eben mal was ausprobieren.

Namhafte OPC Tuner empfehlen auch die NGK Platin Kerzen. Der Abstand ist bei diesen Kerzen 0,7 mm, bei Serienkerzen 1mm. Diese habe ich aber bisher nicht genutzt, da mir die Dinger zu teuer waren.
Also habe ich mich kundig gemacht, wo man diese preiswert erwerben kann:
*** = 67€ 4 Stck.:doof::doof:

Wessel & Müller OHNE % = 25€ PRO!!!!!!!!! Stck.:doof::doof::doof:

Wessel & Müller MIT % = 39,48€ 4 Stck.:freu::freu::freu:

Also habe ich mir diese gekauft und rein geschraubt. Ich bin angenehm überrascht wie ruhig der Motor läuft. Mit Serienkerzen lief er schon im Leerlauf "ruppiger/rauher".
Mein erster Eindruck ist, das der Motor auch unter Last viel ruhig als mit den Serienkerzen läuft.
Es ist keine Einbildung (nur weil die Kerzen neu sind). Ich habe vorher einen Satz Serienkerzen "verpulvert" um genau das zu beobachten. Das waren mir die 16€ wert.:D

Nun werde ich das logischerweise weiter beobachten, ob diese auch eine tacken länger halten - mal sehen, berichte weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nur zustimmen, die besten kerzen die ich jemals verbaut hatte waren die irridium kerzen von ngk, leider gibts die für den z22se nich.
 
Wessel & Müller OHNE % = 25€ PRO!!!!!!!!! Stck.:doof::doof::doof:

Wessel & Müller MIT % = 39,48€ Stck.:freu::freu::freu:

Na das iss doch super , also lohnt es sich manchmal doch mehr zu investieren.


aber ich glaube du hast dich verschrieben, weil die wären dann ja MIT % teurer als OHNE :)
 
@Walter

Sind die Kerzen auch für den 1.8er passend :confused:
 
sag mal waldie, NGK bietet sogar extra LPG Kerzen an wusstest du das ???

LPG LASERLINE


Formi hier kannste dir den Katalog runterladen, da kannste nachschauen und waldie findet da ne Broschüre zum DL über die LPG Kerzen:)


PDF Seite 174 unteres Drittel fängt der A an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich gewusst.
Da mein Motor auch getunt ist, habe ich auf die Empfehlung von Klasen gesetzt.
Für meinen Motor kann, darf und will ich auch nicht jede LPG Kerze testen.
 
Da haste latürnich recht, weil das Rumtesten kann teuer werden :(
 
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Jo, das könnte schon ein paar tausend Teuronen kosten.;)
 
.......
Formi hier kannste dir den Katalog runterladen, da kannste nachschauen und waldie findet da ne Broschüre zum DL über die LPG Kerzen:)


PDF Seite 174 unteres Drittel fängt der A an :)

Was ist "DL"? - vllt "Datenliste"
 
Wenn ich das jetzt richtig geblickt habe dann dürfte ich diese Kerzen lt. dem Katalog nicht fahren, aber, wie oben geschrieben, vertraue ich da auf Klasen, er hat die Erfahrungen mit den OPCs.
 
Hi die LPG Kerze von NGK ist spez. für die Motoren die mit LPG betrieben werden wegen mehr Oktan, höhere Klopfneigung und den höheren Verbrennungstemperaturen (so ca. 80 Grad Unterschied glaube ich). Und wenn der dann noch "Softwareoptimiert" ist denke ich währe die Kerze dann wohl die richtigere Entscheidung. Mfg
 
Hi die LPG Kerze von NGK ist spez. für die Motoren die mit LPG betrieben werden wegen mehr Oktan, höhere Klopfneigung und den höheren Verbrennungstemperaturen (so ca. 80 Grad Unterschied glaube ich). Und wenn der dann noch "Softwareoptimiert" ist denke ich währe die Kerze dann wohl die richtigere Entscheidung. Mfg


:klug: Also nochmal:

Die Verbrennungstemperatur von LPG ist nidriger als die von Benzin/Super/Super+! Es verbrennt nur langsamer.

LPG hat ca.110 Octan...was hat Super noch gleich? 98? Wo wird dann die Klopfneigung größer sein?


Sorry:prost:, aber das wurde hier im Forum schon so oft Diskutiert...:prost:
 
:klug: Also nochmal:

Die Verbrennungstemperatur von LPG ist nidriger als die von Benzin/Super/Super+! Es verbrennt nur langsamer.

Wo steht das?

LPG hat ca.110 Octan...was hat Super noch gleich? 98? Wo wird dann die Klopfneigung größer sein?


Sorry:prost:, aber das wurde hier im Forum schon so oft Diskutiert...:prost:

LPG hat 105 - 115 Oktan, Super+ 98Oktan, Super 95Oktan.
Das ist aber nur teilweise relevant, je nach Motor.
BMW z.B. hat eine fest programmiertes Kennfeld das von 98 Oktan ausgeht u. geht bei einer Klopferkennung runter bis auf 85 Okatan, je nach Spritgüte.
Nur die "S" Motore der M GmbH machen eine Ausnahme, die sind bis auf 100 Oktan programmiert.

Meine Wissens u. das hat mir ein Entwicklungsingenieur von Siemens (jetzt Conti) bestätigt, geht Opel einen anderen Weg, die fahren ständig an die Klopfgrenze, egal welcher Sprit verwendet wird, das bedeutet das du theoretisch alle paar Sekunden eine Frühzündung hast, je höher die Oktanzahl des eingefüllten Kraftstoffes u, so früher früher erfolgt die Frühzündung u. um so länger wirkt die Kraft auf den Kolbenboden ein.
Die Opel Methode ist die günstigere Variante eines Steuergerätes, da man sich dort die Variantenprogrammierung spart.

Ums kurz zu machen, ein Opel Motor hat mit jedem Kraftstoff eine Klopfneigung, nur ist sie je höher die Oktanzahl ist, schlechter für den Motor.
 
Die Verbrennungstemp. von LPG ist um ca. 54° niedriger als im Benzinbetrieb. Durch die geringeren Energiegehalt von LPG brennt es länger.

Dies wurde auch durch Versuche einer B Klasse und der FH, ich meine es wäre Hannover, untersucht und bestätigt.
Am Mi. bin ich wieder in der Fa. und werde die Unterlagen mal raus suchen.
Die genauen Versuchbedingungen weis ich im Detail nicht mehr auswendig.

Nochmals ganz deutlich:
Die Verbrennungstemp. von LPG ist NICHT höher als die von Benzin, im Gegenteil sie ist niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man lernt eben nie aus ;)
War immer der Meinung weil der Verdampfer am warmen Kühlsystem hängt erfolgt unter Gas keine Kühlung mehr und die Verbrenntemperatur steigt.

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Waldie, Du meinst ist bei dem einen Fahrzeug nicht höher sondern niedriger.
Eine Aussage anhand eines Fahrzeug kann man nicht pauschal für alle treffen.

Ich denke da nur an die Anfänge der Spritsparmotore, da hatte Opel u. Ford Magermix Motore im Programm die eine sehr hohe Verbrennungstemperatur im Teillastbereich hatten.
Man kann also sicher nicht anhand eines Testfahrzeug eine Aussage treffen.
Das bedeutet aber nicht das ich das Ergebnis anzweifle, das wird sicherlich korrekt sein.

Was aber Fakt ist, die Auslassventile sind bei LPG Fahrzuegen deutlich stärker belastet, ob das nun an der längeren Brenndauer, oder an einer anderen Temperatur liegt, kann ich nicht sagen.
 
@ Waldie also wenn ich mir das so durchlese dann ist die Temp. bei Gasbetrieb wohl schon höher sonnst hätten die wohl nicht so viel geld in die zerze gesteckt um das optimal hinnzubekommen denn nur mit diesen Kerzen sollen die normalen Wechselintervalle möglich sein



zitierter Text einer anderen Webpräsenz (siehe Quellennachweis)
1. Hightech-Elektroden
LPG LaserLine Zündkerzen verfügen über eine Mittelelektrode mit
Iridiumspitze und eine Masseelektrode mit Platin-Chip. Diese Edelmetall-
Chips werden in einem aufwendigen und eigens von NGK patentierten
Verfahren eingearbeitet, die Mittelektrode ist sogar lasergeschweißt. Der
Vorteil: Die Edelmetalle wider stehen sehr viel stärker den ungünstigeren
Bedingungen im Gasbetrieb.
2. Individueller Elektrodenabstand
Bei jeder LPG LaserLine Type wurde für den Gasbetrieb der Abstand
zwischen Mittel- und Masseelektrode auf 0,8 mm voreingestellt. Das
manuelle Anpassen entfällt also in den allermeisten Fällen.
3. Optimales Wärmeverhalten
Ein Kupferkern in der Masseelektrode jeder LPG LaserLine Zündkerze
verbessert den Temperaturabfluss und hilft so, das höhere Temperatur -
niveau bei der Gasverbrennung optimal zu regulieren.
Konstruktive Eigenschaften schützen diese Zündkerzen noch
besser vor einer Verrußung.
4. Hitzeschild fürs Gehäuse
Eine Beschichtung aus einer speziellen Legierung bedeckt das Gehäuse
jeder LPG LaserLine Zündkerze. So ist es vor den höheren Temperaturen
beziehungsweise der höheren Korrosionsgefahr geschützt. Eine ähnliche
Beschichtung kann derzeit kein anderer Hersteller auf dem Markt bieten.
5. Entlastung der Zündspulen
Untersuchungen von NGK haben bewiesen: Im Gasbetrieb steigt der
Zündspannungsbedarf um bis zu 7.000 Volt an – ein Härtetest für die
Zündspulen. Die lediglich 0,6 mm starke Iridium-Mittelelektrode einer
LPG LaserLine Zündkerze wirkt dem entgegen. Sie kommt mit besonders
wenig Zündspannung aus. Außerdem begünstigt ihre Form die optimale
Ausbreitung der Flammenfront.
Quellennachweis und weitere Informationen
http://www.ngk.de/index.php?id=4626

www.ngk.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...........................
Was aber Fakt ist, die Auslassventile sind bei LPG Fahrzuegen deutlich stärker belastet, ob das nun an der längeren Brenndauer, oder an einer anderen Temperatur liegt, kann ich nicht sagen.

Ja, das ist völlig richtig, die Auslassventile werden stärker beansprucht.
Es wurde eine B Klasse mit Verdampferanlage getestet.

Bei der Diskussion darf man eines nicht vergessen, LPG verbrennt "trockener" als Benzin und das ist auch entscheidend. Dadurch werden die A-Ventile auch beansprucht.

Die thermische Belastung und die trockene Verbrennung machen es aus.
Man darf es abe rnicht soooo überbewerten, wenn der Umrüster weis was er macht, durch Einstellarbeiten werden einige Dinge berücksichtigt, sonst wurden umgerüstete Motoren auf LPG hier zu Lande definitiv überhaupt nicht funktionieren. Die Erfahrung zeigt aber, das Motoren, auch hochgezüchtete M Motoren, laufen.
Von Tartarini gibt es ein M5 mit 10Zylindern (oder waren es 8:confused:) und >500PS mit Verdampferanlage.

Als Fahrer eines umgerüstetem Motors sollte man das aber wissen, ein Restrisiko hat man immer.

@Erik76:
Da LPG zündunwilliger als Benzin ist, ist der Elektrodenabstand geringer, was aber nichts mit der thermischen Belastung zu tuen hat.
 
Zurück
Oben Unten