Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

wartung

  1. H

    Opel Zafira 2.0 CDTI Innovation Panorama LED ACC

    Moin, ich fahre seit knapp 10 Jahren den Zafira B... in blau mehr weiß ich nicht, da ich bekennender Fahrer und nicht der Autokenner bin. Da ich mit dem Zafira sehr zufrieden bin, möchte ich mir nun den einen neuen gebrauchten holen, das o.g. Modell aus 7/2019 mit 125 kW (170 PS) aber schon...
  2. D

    Kleine Wartung durchführen beim Zafira A 1.8 bj 05

    Hi, Ich Fahre seid 3 Jahren einen Zafira A 1.8L mit mittlerweile 111110 Km auf dem Tacho. Gekauft mit 70000 auf dem Tacho und Frischer Grosser Inspektion. -Jedes Jahr bisher Ölwechsel gemacht 10W 40 Helix von Shell -2011 Zahnriemen mit WP -2012 Bremsbeläge hinten Scheiben waren noch OK -2013...
  3. G

    Kleine Wartung mit guten Ersatzteilen, da macht Arbeiten Spaß !

    Hallo, es ist mal wieder zeit am Zafira PME-Maßnahmen durchzuführen. :D Der Sound ist seit drei Wochen sportlicher und eine Sichtkontrolle ergab das der MSD am hinteren Befestigungsstutzen abgerissen war. Somit habe ich mich entschlossen auch gleich die HA aufzufrischen. ;) Da der momentane...
  4. B

    AGR AGR hält länger!

    Nach den guten Detailaufnahmen eines zerlegten AGR wurden anlässlich eines AGR-Wechsels (2.2010) folgende Maßnahmen als Versuch einer Verbesserung durchgeführt: Nach dem Entfernen der 4 Torx-Schrauben 1. Abflussöffnung vergrößert (auf etwa 3x8 mm) 2. Magnetteil mit MOS2-Öl (Markennamen Molykote...
  5. G

    Hoher Spritverbrauch und keine Leistung nach Wartung.

    Hallo, ich habe letzte Woche meinen Zahnriemen und Zündkerzen gewechselt. Danach fuhr der Wagen meiner ersten Empfindung nach normal. Dann hatte ich die Batterie für 2 h abgeklemmt um den Fehlerspeicher wegen eines anderen Problems zu löschen. Direkt dannach haben wir eine 300 km Reise...
  6. S

    Wie? Fragen zu Wartungsarbeiten / no name oder Marken-Ersatzteile ?

    Hallo ich muss hier mal zu einigen Wartungsarbeiten und Ersatzteilen ein paar ('Newbie'-) Fragen stellen. Ich fahre einen Zafira A 1.8 16V Z18XE Bj. 2003 und überlege, einige Standardarbeiten mit meinen mittelprächtigen Schrauberkenntnissen selber zu machen. Zündkerzenwechsel Habe hier im...
  7. S

    Service für 2003er Zafira: FOH oder freie Werkstatt?

    Hallo, seit Juni 2010 besitze ich einen Zafira A, Bj. 2003 und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Nachdem ich nun 90000km überschritten habe wäre der nächste Service fällig (Im Opel-Serviceheft als „ECO-Service-30/1“ bezeichnet) Das Service-Heft ist bis 03/10 geführt, wenn...
  8. T

    Wartung beim FOH!

    Nach dem ich normal ja immer für nen FOH plediere, wurde ich heute eines besseren belehrt. Es sind eigentlich Kleinigkeiten aber die finde ich einfach nur Lächerlich. Habe meinen Zafi heute beim FOH abgeholt nach dem er seine 6 Jahresinspektion bekommen hat. Beim abholen bin ich dann vom...
  9. C

    Wie wichtig ist euch die Wartung der Gasanlage

    Wollte mal umfragen wie wichtig euch die Wartung der Gasanlage ausserhalb der Umrüstergarantie ist. Mittlerweile beschränkt sie sich doch teilweise nur auf den Tausch des Gasfilters und dem Check der Motorwerte. Und dafür löhnt man dann insgesamt 80 Euro. Den Gasfilter tauscht auch jede zweite...
  10. S

    Wo Klimaanlage warten lassen?

    Hallo, habe seit kurzem einen Zafira A, 2003, 1.8L Benziner 125PS Die Klimaanlage funktioniert bislang bestens. Dennoch mal gefragt, wo man die Klimaanlage des Zafiras guten Gewissens warten lassen kann? Kann man es wagen, den Zafira zu * * * zu geben oder sind andere Ketten bei der...
  11. G

    X16XEL - 101PS Nach Wartung unrundes Kaltlaufverhalten

    Hallo, habe meinem 10 jährigen Zafi (105.000 km) mal eine Wartung gegönnt.;) -Bremsflüssigkeit -Motoröl 0 W 40 -Zündkerzen, Luftfilter -Zahnriemen und Rippenriemen -Kraftstofffilter. -Kontrolle Bremsleitungen (Opelvorgabe) Nun es wurde auch Zeit, den dieses Jahr ist er vom Stadtwagen zum...
  12. Leitplanke

    Prins VSI - Filter-Wechsel / ZX18ER

    Hi, habe vor unserem Urlaub den ersten Filterwechsel durchführen lassen (erster Wechsel vorgeschrieben bei 25 TKm - war auch erreicht). Hat alles in allem 216,51 (brutto) Taler gekostet, der Filter alleine 105,44 (netto) Tacken. Lt. meinem FOH ist es lt. Opel nunmehr vorgeschrieben, TuneUp...
  13. F

    Klima Wartung

    hallo werde demnächst meine klima evakuieren und neu befüllen lassen, gibts da beim zafira was besonders worauf man achten sollte, wo geh ich am besten hin, zum FOH oder zu Bosch oder ATU? lg frank
  14. R

    wartung / kd. dienst / inspektion selber machen?!

    hallo gemeinde, kaum bin ich hier muß ich auch schon nerven :D in der suche habe ich irgendwie nichts richtig passendes gefunden. nachdem bei mir mal wieder ein ölwechsel ansteht habe ich vor nen kleinen kundendienst selber zu machen da momentan die familienkasse etwas leer ist :( whb oder...
Zurück
Oben Unten