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Öl Servolenkung

miraculix1

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24.05.2018
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"Danke"
6
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Zafira Gemeinde,

wo kann man das Öl für die Servolenkung nachfüllen?

Daten: Opel Zafira A 1.8 Baujahr 5/2004.

Danke im voraus für Eure Hilfe. (y)
 
Hab dafür von Liqui Moly das Zentralhydrauliköl verwendet, gibt aber auch eins für Servolenkungen.

Es darf keinesfalls ein Motor- Getriebe- oder Achsöl eingefüllt werden. Auch das ATF-Öl, das früher verwendet wurde ist nicht geeignet.

In der Bedienungsanleitung steht die Opel Ersatzteilnummer drin.
 
Hab dafür von Liqui Moly das Zentralhydrauliköl verwendet, gibt aber auch eins für Servolenkungen.

Es darf keinesfalls ein Motor- Getriebe- oder Achsöl eingefüllt werden. Auch das ATF-Öl, das früher verwendet wurde ist nicht geeignet.

In der Bedienungsanleitung steht die Opel Ersatzteilnummer drin.


Danke Dir. Aber ich finde den Behälter nicht. Wo ist er angebracht ?
 
Spritzwand, Beifahrerseite, hinter der Lima und unter dem Luftmassenmesser.

Bin auf der Arbeit, sonst käme ein Bild....
 
Hab ich nichts gefunden. Du bist am Thema vorbei !!

Du hast aber schon auf den Link in meinem Beitrag geklickt, oder?
Im dritten Beitrag in dem von mir verlinkten Thread ist ein Bild vom Servobehälter.
In Beitrag Nummer 4 noch ein weiteres.
Der hat oben einen schwarzen Deckel der kann aufgeschraubt werden.
Da drunter ist ein Sieb und in dem Deckel ist eine Art Peilstab.
Da kann dann das entsprechende Öl ein-/nachgefüllt werden.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon auf den Link in meinem Beitrag geklickt, oder?
Im dritten Beitrag in dem von mir verlinkten Thread ist ein Bild vom Servobehälter.
In Beitrag Nummer 4 noch ein weiteres.
Der hat oben einen schwarzen Deckel der kann aufgeschraubt werden.
Da drunter ist ein Sieb und in dem Deckel ist eine Art Peilstab.
Da kann dann das entsprechende Öl ein-/nachgefüllt werden.


Gruß

D.U.
Ja sicher. Aber bei mir an der Stelle wie in dem Link auf den Fotos ist kein Behälter und auch nicht nahe, an der Spritzwand.
Von Oben im Motorraum habe ich alles angesehen, bevor ich die Frage gestellt habe im Zafira-Forum.
Die Bingo Frage ist ja, ob in Deiner Verlinkung auch das selbe Automodell gemeint ist wie mein Zafira.
 
Hallo,

ich kann die Angaben vom "unterstudienrat" bestätigen. In meinem Zafira ist auch der Z18XE verbaut.
Der Behälter hängt sehr dämlich. Man benötigt dünne Arme, um den Deckel ohne Hautabschürfungen zu öffnen, um den Füllstand zu überprüfen.
 
Ja sicher. Aber bei mir an der Stelle wie in dem Link auf den Fotos ist kein Behälter und auch nicht nahe, an der Spritzwand.
Von Oben im Motorraum habe ich alles angesehen, bevor ich die Frage gestellt habe im Zafira-Forum.
Die Bingo Frage ist ja, ob in Deiner Verlinkung auch das selbe Automodell gemeint ist wie mein Zafira.
Der Grundaufbau der "Pumpe Hilfskraftlenkung" ist bei allen (Linkslenkern) beim Zafira A und Astra G gleich.
LINK

Mach doch einfach mal ein Foto von Deinem Motorraum dann kann man die Stelle Markieren wo Du fündig werden wirst.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn da Servoöl fehlt wird das ein Grund haben. Tropft es wenn du das Auto abstellst auf dem Parkplatz? Wenn ja Muß die Ursache behoben werden .
Servoleitung kann durchgerostet sein , in dem Fall geht kein weg dran vorbei das der Hilfsrahmen runter muss. Ist es das Lenkgetriebe was leckt , könnte man versuchen es mit Leckstop eine Weile Dicht zu halten, um es zu tauschen muß auch der Hilfsrahmen raus.
Um an den Behälter zu kommen , muss zuerst die Verkleidung vom Scheibenwischer Motor abgebaut werden . Gummi Dichtung runter, Plastik Verkleidung raus , dann vier 10ner Schrauben raus und die untere Abdeckung für den Scheibenwischer-Motor raus.
Dann siehst du den Behälter schon, (Beifahrerseite) Öffnen etwas knifflig da sehr Eng , aber geht schon . Einfach mit der Öldose da auffüllen geht so nicht da massiver Platzmangel, du brauchst ein Rohr ca. 0,50 cm in etwa und ein Trichter und vorsichtig auffüllen.
Aber wie gesagt Normal ist das nicht das da was fehlt.
 
Die Servolenkung ist in Ordnung. Es fehlt auch kein Öl und es ist auch kein Leck vorhanden.
Die Schraube für das Ölablassen mit so einer komischen Dichtung aus Gummi in der Mitte an der Ölwanne ist undicht, obwohl neu drin vor ca. 5 Wochen Ölwechsel gemacht.
Sonst ist alles trocken.
 
Wurde die Dichtung beim letzten Ölwechsel erneuert?
Wie wäre es mit einer neuen Dichtung?

Gruß

D. U.
 
Die Ölablassschraube (mit Gummidichtung) bekommt laut Opel 10 Nm. LINK (Seite 4)
Eine neue Schraube kostet unter 10€ beim örtlichen Teiledealer.
Glaube eher das die zu viel bekommen hat und deswegen nicht richtig abdichtet.


Gruß

D.U.
 
Die Ölablassschraube (mit Gummidichtung) bekommt laut Opel 10 Nm. LINK (Seite 4)
Eine neue Schraube kostet unter 10€ beim örtlichen Teiledealer.
Glaube eher das die zu viel bekommen hat und deswegen nicht richtig abdichtet.


Gruß

D.U.
Ich habe mir vom Teilehändler eine Schraube mit Metalldichtring und Sechskant Kopf für 4 € gekauft.
 
Bei den Aluwannen am Zafira dürfen nur die Ablaßschrauben mit Gummiring und Innentorx verwendet werden.
Das Anzugsmoment liegt bei 15 Nm.
Die alte Ausführung mit Aussensechskant und Kupferring benötigen 45 Nm Anzugsmoment.

Möglich, dass die Ölwanne bereits gerissen (Haarriss) ist. Da hilft dann nur ein Tausch.....
 
Bei den Aluwannen am Zafira dürfen nur die Ablaßschrauben mit Gummiring und Innentorx verwendet werden.
Das Anzugsmoment liegt bei 15 Nm.
Die alte Ausführung mit Aussensechskant und Kupferring benötigen 45 Nm Anzugsmoment.

Möglich, dass die Ölwanne bereits gerissen (Haarriss) ist. Da hilft dann nur ein Tausch.....
Genauso ist Mann und nicht anders
 
Die Schraube ist gebrochen. Wir konnten jedoch noch mit einem Spezialbohrer den Rest von der rausdrehen und eine neue Schrauben ist jetzt drin.
 
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