Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Abgasleuchte an. Diagnose MDI, P0171

BigBlock

Vielschreiber
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.08.2012
Beiträge
460
"Danke"
99
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A16XHT eco
Getriebe
6 Gang
Seit August 2020 leuchtet die Abgasleuchte. Fahre ich lange Strecken geht sie aus. bei kurze strecken ist sie an.
Habe den Motor 1,6 200PS. Bi Turbo. Das beste dabei ist der Motor läuft wie immer keine Merkmale das was defekt ist.

Am 12. Februar 2021 wurde der Fehler P0171 ausgelesen uns soll ca. 900 Euro kosten.
Der Händler meinte ist eine Membrane die undicht ist und diese sei im Zylinderkopfdeckel verbaut und gibt es nicht einzeln zu kaufen ???

Am 18. Februar 2021 hatte ich die Inspektion und die Reparatur P0171. bei 128.033 km
Zylinderkopfdeckel und ein Satz Einspritzventile mit Montage 970,40 Euro

Am 19. Februar 2021 ging die Leuchte wieder an. Gleich zum Opel Händler und er sagte es können mehre Teile sein die falsche Luft ziehen.
Er rufe mal bei OPEL an was er als nächstens machen soll.

Am 25. Februar 2021 wurde ein neues Tankentlüftungsfentill eingebaut 187.20 Euro bei 128.321 km
Hoffe das die Abgasleuchte aus bleibt.
 

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
11.427
"Danke"
4.267
Hy,
dann drücken wir dir mal die Daumen.
Der Fehlercode besagt, dass das Gemisch zu mager ist. Zu lange Fahrten mit einem zu magerem Gemisch können dem KAT beschädigen.
Sofern es keine undichte Stelle im Ansaugtrackt gibt, wurde denn auch mal der Kraftstofffilter, der Kraftstoffdruckregler und die Kraftstoffpumpe kontrolliert?

Gruß Chris
 

BigBlock

Vielschreiber
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.08.2012
Beiträge
460
"Danke"
99
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A16XHT eco
Getriebe
6 Gang
Die Tankentlüftung war es.
Zuerst werden die teueren Sachen ausprobiert.
So verdient die Werkstatt ihr Geld.
 
Oben Unten