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Ad Blue Code P20E8

Tim17032011

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28.03.2017
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Zafira Modell
Tourer
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Hallo zusammen, bei mir ist der Fehler Abgasanlage aufgetaucht, habe den Fehler auslesen lassen P20E8, da ich gerade im Urlaub bin ( Ungarn)hatte die Werkstatt gemeint das es teuer wird ca 700€ und man sollte das auf Kulanz machen in meiner Werkstatt im Heimatort, die Werkstatt meinte
das es kein Problem wäre zurück nach Deutschland zu fahren, nur ab und zu Ad Blue nachleeren.Das zu viele Ad Blue kommt aus dem Auspuff, man sieht hinten am Auspuff eine leichte Kruste.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Mfg Andy
 
Lösung
Ich schreib hier mal meine Problemlösung, für alle, die es zukünftig auch noch betreffen sollte:
Wenn man die AdBlue-Pumpe oder einen Nox-Sensor wechselt, wird die Fehlermeldung im Display "Emmissionen zu hoch, AdBlue prüfen. Motorstartverhinderung in x km" nicht von alleine verschwinden. Auch nicht, wenn der Fehlerspeicher leer ist. Um das zu beheben, muss man dann in die Werkstatt gehen. Ich war bei Opel. (Laut Aussage des 😊 können das auch andere mit einem Bosch-Auslesegerät. Das kann ich aber nicht beurteilen, ob das stimmt). Und die müssen dann eine Initialisierung der Denox Fehler durchführen.Es muss also quasi dem System gemeldet werden, dass eine neue Pumpe vorhanden ist. Zusätzlich kann es sein, dass sie melden müssen, dass...
Hallo zusammen,

bei meinem Zafira Tourer cdti 100kw ecoflex ging jetzt vor einigen Tagen auch die Motorkontrollleuchte an.
Mein FOH diagnostizierte P20E8 "Reduktionsmittel - Druck zu klein" und meinte, dass die Pumpe alleine ca. 1200 € kostet.

Ich bin durch langes Warten mit dem Software-Update in das Garantieprogramm reingerutscht; im Sommer 2019 kam ja das einmalige Angebot von Opel, 15 Jahre Garantie auf alle Teile der Abgasreinigungsanlage inklusive NOx Sensoren zu übernehmen.

Somit habe ich den Händler aufmerksam gemacht, dass sämtliche Teile, die für den Fehler in Frage kommen würden, mit der Garantie abgedeckt seien.
Er war da nicht so froh drüber, sich jetzt mit Opel / dem PSA Konzern auseinander setzen zu müssen und meinte, dass ich mein Auto dann mal länger da lassen müsse. Einen Anspruch auf einen Ersatzwagen hätte ich dabei natürlich nicht. Zudem stellte er sofort klar, dass ich bei der Garantie nur ein Anrecht auf einmaligen Tausch der Teile hätte, wenn die getauschte Pumpe dann noch einmal in den 15 Jahren ausfiele, würde das nicht mehr mit der Garantie abgedeckt werden. Seine Begründung war, dass ich die neue Pumpe ja garnicht gezahlt hätte und somit auch keine Garantie auf das ersetzte Teil bekommen würde...

Hat jemand von euch schon mal diese Garantie von Opel in Anspruch nehmen müssen und da Erfahrungen gemacht?

Mfg, Martin
 
Hy,
ich bin kein Jurist, aber Garantie ist Garantie.
Es ist durchaus so, dass sich durch einen Austausch innerhalb der Garantie, diese nicht verlängert ... aber für die "Restlaufzeit" natürlich bestehen bleibt!
Wenn die Pumpe nun getauscht wird, hast du darauf, ab Tag des Austauschs, nicht wieder 15 Jahre Garntie,
aber du hast dann noch die restlichen 13 Jahre Garantie auf das ausgetauschte Teil.

Stell dir vor, du kaufst eine Waschmaschine, und nach einem Monat brennt der Motor durch.
Dann kommt für gewöhnlich ein Techniker vorbei, tauscht den Motor .. und wenn es sein muss, wird das monatlich gemacht.
Evtl. sagt dann irgendwann der Hersteller, wir tauschen das ganze Gerät aus ... aber grundlegend hast du Anspruch auf Reperatur während der Garantiezeit.


Wenn die Pumpe getauscht wurde, achte darauf, was du unterschreibst!
Lass dir nichts unterjubeln, von wegen "Ausschluß der Garantie" oder ähnliches.


Gruß Chris
 
Hi Chris,

danke für den Tip, das ist auch mein Rechtsverständnis.
Was ich hinter der Aussage des FOH vermute ist, dass auch er von weiteren Defekten in den nächsten Jahren ausgeht.

Es scheint wesentlich mehr Geld von mir als Endkunden für seine Arbeit zu geben, als wenn er die Arbeiten über PSA als Garantiefallabrechnet.
Sobald die Pumpe wieder kaputt geht, muss ich dann erst zum Anwalt ... ;-(.

Das kotzt mich an, immer nur im Streit zum Händler zum Händler zu gehen. Ohne da Druck zu machen, wäre ich auch in diesem Fall mindestens 1500,- € losgeworden. Von Seiten des FOH kam beim Pumpendefekt kein Hinweis auf "Die Harnstoffpumpe fällt wegen des letzten Software-Updates unter die Opel-Garantie".

MfG, Martin

PS: Anbei mal die Explosionszeichnung, um welches Teil es sich dreht...
 
Pumpe trägt die alte Teilenummer 23347231, da diese anscheinend nicht mehr lieferbar jetzt die neue Nummer 39146676 ...
 

Anhänge

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Ich habe das gleiche Problem mit der Pumpe. Nur dass mein Druck zu hoch war, Fehlercode P20E9. Da ich keine Garantie habe, da ich das Software Update gleich am Anfang habe machen lassen, habe ich mir eine neue Pumpe für 920€ geholt. Bin dann durch Zufall noch an eine gebrauchte gekommen. Diese lasse ich nun einbauen. Kostet mich dann in Summe 500€. Wenn es dann funktioniert, hat es mich 900€ weniger gekostet, als ursprünglich von der Werkstatt veranschlagt.
 
Natürlich weiß ich nicht, wie lange gebraucht hält. Aber wenn ich 900€ sparen kann, dann probiere ich das eben. Aber es sind ja nicht alle von der Problematik betroffen, so dass ein Gebrauchtteil auch funktionieren kann. Und ich hoffe, das tut es.
Und ja ich möchte ihn verkaufen. Und ich werde ihn auch nur funktionierend verkaufen. Es ist ja nicht gesagt, nur weil jetzt eine gebrauchte Pumpe eingebaut wird, dass die beim Nachfolger sofort defekt sein wird.
 
Kurzes Update zu meinem Fall: Opel hat die Kosten für die Reparatur der Pumpe im Rahmen der Garantie übernommen (spätes Softwareupdate).
Der FOH meinte, dass sich die Ersatzteilnummer der Pumpe seit der Erstausstattung geändert hätte.
Das ist seiner Meinung nach ein Zeichen, dass Änderungen an der Pumpe vorgenommen wurden und diese eventuell besser sei, als die zuerst eingebaute Pumpe. Sein Teilelieferant habe ihm gesagt, dass die Pumpe als Ersatzteil wohl "gut liefe", also oft verkauft wird ;-(
 
So meine Pumpe ist eingebaut. Und die Warnleuchte leuchtet nicht mehr und es zeigt im Steuergerät auch keinen Fehler an. Nur die Meldung im Display geht nicht weg. Und die Werkstatt kriegt den Fehler auch nicht gelöscht.
Woran kann das liegen?
 
Wenn man den NOx Sensor tauscht, muss man dann noch irgendwas machen?
Bei mir zeigt es lediglich den Fehler im Info Display vom Tacho an.
Muss man den auch zurücksetzen oder geschieht das automatisch? Und wenn ja, wie kann man den zurück setzen?
Mit welchem Tool/software?
 
Ich schreib hier mal meine Problemlösung, für alle, die es zukünftig auch noch betreffen sollte:
Wenn man die AdBlue-Pumpe oder einen Nox-Sensor wechselt, wird die Fehlermeldung im Display "Emmissionen zu hoch, AdBlue prüfen. Motorstartverhinderung in x km" nicht von alleine verschwinden. Auch nicht, wenn der Fehlerspeicher leer ist. Um das zu beheben, muss man dann in die Werkstatt gehen. Ich war bei Opel. (Laut Aussage des 😊 können das auch andere mit einem Bosch-Auslesegerät. Das kann ich aber nicht beurteilen, ob das stimmt). Und die müssen dann eine Initialisierung der Denox Fehler durchführen.Es muss also quasi dem System gemeldet werden, dass eine neue Pumpe vorhanden ist. Zusätzlich kann es sein, dass sie melden müssen, dass der AdBlue Tank voll ist.

Um das heraus zu finden (nachdem ich es von Anfang an vermutet hatte), habe ich bestimmt mindestens bei 5 Opel Werkstätten angerufen. Keine konnte mir wirklich weiterhelfen. Unter anderem wurden folgende Vorschläge wurden von denen gemacht, die nichts gebracht haben:
- Fahren Sie mal eine halbe Stunde in der Gegend rum.
- Der Tank muss geleert und dann wieder befüllt werden (Dafür habe ich ihn umständlich und zeitaufwändig abgesaugt, da das nicht einfach über den Befüllstutzen ging)

Zum Glück bin ich dann durch Zufall an einen Bekannten gekommen, der sich damit auskannte und mir den richtigen Tipp gegeben hat. Es ist also Glück, an einen fähigen Opel Mitarbeiter zu gelangen, was die Lösung dieses Problems angeht.
 
Hallo, wie hast du den Tank geleert?

"Der Tank muss geleert und dann wieder befüllt werden (Dafür habe ich ihn umständlich und zeitaufwändig abgesaugt, da das nicht einfach über den Befüllstutzen ging)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dakay hatte ja geschrieben dass das Leeren des Tanks nichts gebracht hat. Oder musst Du den Tank aus einem anderen Grund leeren?

(Falls ja, ich denke man kann eventuell den Einfüllstutzen am Tank lösen und darüber abpumpen, dazu müsste dann das Hinterrad und die Radhausverkleidung ab:
1634464586544.png
Ist ein Screenshot aus einem Video welches zeigt wie man den Tank ausbaut und bzw. wie man die Pumpe wechselt falls das mal jemand braucht)
 
Danke für die schnelle Antwort und den Tipp. Ich habe schon versucht, über die Einfüllöffnung zu entleeren, aber es hat nicht funktioniert. Ich werde die Situation detaillierter aktualisieren, solange ich versuche, sie zuvor zu klären.

PS: Hast du einen Link zu dem Video?
Entschuldigung für die Sprache, ich komme aus Finnland und habe Google Translate verwendet :)
 
Hallo,

zum Entleeren des Tanks habe ich die hintere Verkleidung vom Radkasten abgeschraubt (das Rad habe ich nicht abgebaut, wobei es dann vielleicht etwas einfacher ginge) und habe den Einfüllschlauch am AdBlue Tank Abgeklemmt. Das war etwas Umständlich. Ich hatte zum Glück einen 2. Tank, an dem ich schauen konnte, wie der Schlauch befestigt war. (Vielleicht kann ich davon noch Fotos machen, weil ich den Ersatztank noch habe.) Und dann habe ich einem dünnen Schlauch in den Tank gesteckt und abgesaugt. Über die Öffnung vom Einfüllstutzen kommst du nicht weit. Da is dann nämlich die Pumpe im Weg, so dass du mit dem Schlauch nicht bis zum Boden des Tanks kommst.
 
Hallo, Danke für die Hilfe. Früher habe ich versucht, den Tank durch die Einfüllöffnung zu entleeren, aber es ist mir nicht gelungen.

Gut zu wissen, dass die Pumpe die Ursache war. KalleH hat mir Videos geteilt, die zeigen, wie man den Füllschlauch entfernt, also brauche ich keine Bilder.

Ich werde versuchen, den Tank am Wochenende zu leeren und wieder hierher zu kommen, sobald mein Problem gelöst ist.

Danke für die Hilfe, du hast ein wirklich gutes Forum!
 
Hallo zusammen,

mich hat es auch erwischt: AdBlue-Rückstände am Endtopf und MKL ist an. Diagnose ergab: P20E8.

Ich frage mich, wie ich Düse oder Pumpe als Ursache eindeutig identifizieren kann. Möchte bei den Ersatzteilpreisen ungern beides tauschen.

Jemand einen Tipp?

Danke und VG
 
Dakay hatte ja geschrieben dass das Leeren des Tanks nichts gebracht hat. Oder musst Du den Tank aus einem anderen Grund leeren?

(Falls ja, ich denke man kann eventuell den Einfüllstutzen am Tank lösen und darüber abpumpen, dazu müsste dann das Hinterrad und die Radhausverkleidung ab:
Anhang anzeigen 49284
Ist ein Screenshot aus einem Video welches zeigt wie man den Tank ausbaut und bzw. wie man die Pumpe wechselt falls das mal jemand braucht)
Hallo an alle Schrauber..kurze Frage.. ist das Video noch irgendwo zu finden..habe das gleiche komplizierte Problem mit dem Fehlercode P20E8 .Bei mir sagt man angeblich zu geringer Druck aber auspuff und PKW mach kurzer Strecke Schnee weiß.. Das Umfeld hinter meinen Auto ist Sicht fast unter 50 m so Nebelt das Geld zum auspuff raus..bin dankbar für jede hilfe da TÜV nun auch abgelaufen und Problem daher noch immer da.Danke schon mal im voraus an alle Schrauber.
 
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