Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Frage? Airbag Kontrollleuchte dauerhaft an - Unfallgefahr durch plötzliches Auslösen von Airbags während der Fahrt?

familienvadde

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.04.2020
Beiträge
40
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Hallo,

besteht ein (großes) Risiko, dass Airbag(s) während der Fahrt plötzlich ausgelöst werden, wenn die Kontrollleuchte dauerhaft leuchtet?

ich habe vor Kurzem einen gebrauchten Opel Zafira A (EZ 2002) gekauft. Während des Fahrens brennt dauerhaft die Kontrollleuchte für Airbag.

Die Warnlampe war erst kurz vor dem Verkauf plötzlich angegangen. Da die Batterie über eine längere Zeit abgeklemmt war, vermutete die Opel-Werkstatt einen Fehler, der sich durch ein Resetten aufheben lässt. So teilte es mir der Verkäufer mit.

Beim Vorbesitzer klemmte das Zündschloss. Er hatte die Verkleidung vom Lenkrad abgebrochen, um das Lenkrad nicht abzunehmen. Weiterhin hat er einen neuen Seitenspiegel auf der Fahrerseite eingebaut. Dabei wurden die Kabel vom alten Spiegel gekappt aber nicht wieder mit den neuen Spiegel verbunden.

Ich bekam auf dem Forum bereits folgende Hinweise dazu:

“Kontrolliere mal die Kabeltülle zur Türe, eventuell hast du einen Kabelbruch in der Türe”

“Zum Spiegelkabel. Normalerweise sitzt das Gegenstück in halber Höhe der Tür innen hinter der Verkleidung. Wenn der Vorbesitzer das (innere) Kabel so weit herausgezogen hat, daß er den Stecker abschneiden konnte, wird wohl einiges am/im Türkabelbaum passiert sein. Da würde ich mal nachschauen.”

“Airbagleuchte dürfte vom Sensor in der Tür kommen. Da würde ich dann auch nicht selbst dran rumfummeln, denn der Airbag im Sitz könnte auslösen.”

Der Wagen wurde nach dem Kauf von einem KFZ-Mechaniker soweit gewartet und instand gesetzt, dass eine anstehende längere Fahrt möglich ist, welche unser alter Zafira wegen Rostung der hinteren Achsaufhängung nicht mehr sicher hätte machen können.

Leider war nicht genügend Zeit, um auch Rückspiegel und Airbagleuchte zu machen, da der Mechaniker mich noch kurz vor Urlaub reingeschoben hat und erst mal das Allernötigste gemacht hat, sodass eine sichere Fahrt möglich ist, bevor der Mechaniker aus dem Urlaub zurück ist.

Ich war allerdings davon ausgegangen, dass der Fehler der Leuchte durch das Abklemmen der Batterie kommt. Es kann aber auch sehr gut am Kabelbaum liegen.

Besteht nun z.B. durch Kabelbruch ein hohes Risiko, dass Airbags während der Fahrt plötzlich ausgelöst werden könnten und dadurch eine erhöhte Unfallgefahr?

ich möchte lieber den Mechaniker den Fehler beheben lassen (nach der Fahrt / wenn er aus dem Urlaub zurück ist), anstatt selber herumzubasteln und evtl. dabei den Airbag auszulösen.

Wie ist Eure Einschätzung?
 
Hy,
zum Airbag:
Sehr kurios! Zum einen wüsste ich nicht, dass der Zafira Airbgs in den Türen hat, ergo spielt hiebrei das Thema Kabelbruch eher keine Rolle.
Zum anderen kommt es mir eher spanisch vor, dass eine tote Batterie eine Airbagleuchte auslösen sollte.

Ich tippe da tatsächlich eher auf einen defekten Sensor / Airbag, oder (soweit ich weiß) ist der Gurtstraffer auch über die Leuchte kontrolliert.

Gruß Chris
 
Hallo Chris,

vielen Dank für die schnelle Antwor!

Der Verkäufer hatte mit einer Opel-Werkstatt Kontakt und die hatten ihm gesagt, dass sehr wahrscheinlich eine Unterstromversorgung/Unterspannung(?) durch längeres Abklemmen der Batterie einen solchen Fehler ausgelöst hat, diesen könnge man aber resetten.

Besteht bei defektem Sensor/Airbag die Gefahr, dass ein Airbag plötzlich während der Fahrt ausgelöst werden kann?

viele Grüße

Jochen
 
Hallo!

Zum einen sind die Sensoren für die Seitenairbags wirklich in den vorderen Türen, die Arbags in den Lehnen der Vordersitze.

Über je einen Stecker unter den Vordersitzen gehen die Leitungen zu den Seitenairbags und den Gurtschloßstraffern.

Wo kommst Du her? Möglicherwese ist hier jemand der das Airbagsteuergerät auslesen kann.

DasSteuergerät schaltet als fehlerhaft erkannte Systembauteile ab aber auch die Teile die zusammen ausgelöst werden.
 
Hallo Namenlos,

vielen Dank für die Klarstellung.


Hallo Weini,

vielen Dank für die genaue Beschreibung und Erläuterung!

ich wohne in Schleswig-Holstein, Kreis Rendsburg-Eckernförde, PLZ 24340. Falls jemand in der Nähe wohnt, der ein Airbagsteuergerät auslesen kann, komme ich gerne vorbei.

Ich habe mir vor einem Jahr ein Diagnosegerät gekauft, aber noch nicht ausprobiert. Es soll zusammen mit einer Handy-App Fehler erkennen. Kann ich das damit vielleicht auch selber herausbekommen? Ich habe ein Foto vom Diagnosegerät angehängt.

7AAE1404-F6D1-424D-AAA5-425EAF7CE222.jpeg

Ich habe mir gerade die App angeschaut. Gleich in der ersten Bewertung steht, dass man damit auch Fehler im Airbag löschen kann.

JPEG-Bild.jpeg

JPEG-Bild 2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, dass die Kontrollleuchte wegen abgehängter Batterie verrückt spielt, glaube ich eher auch nicht. Hatte in den letzten Jahren 2 Zafira über längere Zeit (teilweise über ein Jahr) ohne Batterie stehen. Da gab es keinerlei Auffälligkeiten, die nicht dadurch zu erklären waren, dass keine Batterie angehängt war. Wer weiss schon, was der Vorbesitzer neben den durchschnippelten Kabel noch so alles vermurkst hat.....
 
Die Abgerissene Verkleidung am Zündschloss macht mir Sorgen. Nicht das beim Brutalen Ausbau die Kabel/Wickelfeder am Fahrerairbag beschädigt wurden
 
Hallo harry52

Es war die Ummantelung ab, die sich zwischen Lenkrad und Tacho befindet. Abgebrochen war ein kleines Plastikstück, wo vom Lenkrad her eine Befestigungsschraube drinne sitzt. Die Ummantelung ist jetzt mit einem Gurt festgezurrt. 2 Federn konnten nicht verbaut werden (Foto).

Besteht Gefahr, dass sich der Airbag plötzlich auslöst, wenn Kabel/Wickelfeder beschädigt sind?

JPEG-Bild.jpeg


Hallo unterstudienrat,

Auslesen hat wohl nicht geklappt. Airbag wurde unter Sensoren nichts angezeigt und es wurden keine Fehlercodes ausgelesen außer 2 bereits archivierten:

EBB4FCAE-6C5D-4FD5-8A4F-E892619D9538.jpeg
 
Der Verkäufer hatte mit einer Opel-Werkstatt Kontakt und die hatten ihm gesagt, dass sehr wahrscheinlich eine Unterstromversorgung/Unterspannung(?) durch längeres Abklemmen der Batterie einen solchen Fehler ausgelöst hat, diesen könnge man aber resetten.
Hallo Jochen,
du hast aber auch ein Gottvertrauen in die Menschheit, ich hoffe mal sehr, dass du damit nicht auf die Schn***e fliegst.

ERZÄHLEN kann ich dir viel!
"Ja die Tür ist etwas stärker eingedrückt, das war aber kein Unfall, sondern der Wagen stand etwas länger in der Sonne weshalb sich das Blech etwas verformt hat. Wenn man den Wagen aber mal stärker abkühlt, zieht sich das wieder gerade ... haben sie mir in der Fachwerkstatt gesagt"

@weini
Danke dass du an die Sensoren in der Türe gedacht hast, die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Gruß Chris
 
Hallo Chris,

danke für die guten Wünsche. Ich werde mitteilen, sobald der KFZ-Techniker sich mit dem Fehler beschäftigt hat, was dabei herausgekommen ist.
 
@Zafi_Dummy,
So leid es mir tut, aber
Arbeiten am Airbag sind nur von autorisierten Werkstätten und entsprechend geschulten Personal auszuführen.
Bitte wende Dich an eine Werkstatt Deines Vertrauens.


Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten