Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Zafira "Tourer"

Allgemeines über den Zafira "Tourer"
Nachdem die Produktion des Zafira "B" relativ gut lief, dem Kontrahenten "Touran" aber nicht den Rang ablaufen konnte, wurde der Zafira ab Januar 2012 zweigleißig produziert.
Man konnte sowohl das neue Modell, den Tourer, als auch einen Zafira B (Family) ab Werk bestellen.
Waren der "A" und der "B" noch reine Siebensitzer, so lief der Tourer als 5-Sitzer vom Band Das ausgeklügelte "Flex7" Sitzsystem war eine zubuchbare Sonderausstattung.
Der Zafira Tourer wurde von 2011 bis 2019 produziert. In dieser Zeit liefen ca. 351.000 "Tourer" vom Band, wovon etwa die Hälfte in Bochum produziert wurde, und dann ab 2015 im Rüsselsheimer Werk.

Ende der Ära:
Nachdem im Jahr 2017 der Opel Konzern vom PSA Konzern übernommen wurde, wurde ein Teil der Fahrzeuge auf die Bodengruppe der PSA-Fahrzeuge umgestellt.
So kam es dann auch, dass der Zafira dieser Umstellung zum Opfer fiel, was zur Folge hatte, dass ab 2019 der "Zafira LIFE" auf einer PSA-Bodengruppe gefertigt wird.

Grunddaten :
Diese Angaben sind die Grudwerte, gemessen in leerem Zustand beim Einstiegsmodell.
Die Höhenangaben sowie das Gesamtgewicht kann je nach Motor und Ausstattung variieren!
  • Länge: 4656mm (+192mm zum Zafira B)
  • Breite: 1928mm (2100 mit ausgeklappten Außenspiegeln) (+19mm zum Zafira B)
  • Höhe ohne Dachreeling: 1690mm (+55mm zum Zafira B)
  • Spur vorne / hinten: 1584mm / 1588mm (+96mm / +78mm zum Zafira B)
  • Radstand: 2760mm (+57mm zum Zafira B)
  • Ladekantenhöhe: 651mm (+192mm zum Zafira B)
  • Gewicht: ab 1571kg
  • zulässiges Gesamtgewicht: bis 2425kg
  • Achslast vorne / hinten: ab 1080kg / ab 1120kg
  • zul. Dachlast: 100kg (+25kg zum Zafira B)
  • Benzintankgröße: 58 Liter (beim CNG => 25kg Erdgas + 15l Benzin)
 

Szenebiker

Forumsneuling
Registriert
16.10.2014
Beiträge
24
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTL
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen, ich habe mich einmal bei euch angemeldet da ich mir einen Zafira Tourer 2.0 CDTI Inno OPC zulegen möchte und ich bin noch am hadern ob diese Entscheidung gut ist.
Wenn ich mal nach der Pannenstatistik im www gehe sollte ich eigendlich die Finger davon lassen aber ich denke das auch diese nicht wirklich Aussagekräftig ist. Wir sind seit gut 1 Jahr eine Kleine Familie und ich möchte ein robustes und zuverlässiges Fahrzeug wo ich nicht in 3-5 Jahren mit Problemen zu kämpfen habe. Also wäre nett wenn Ihr mal eure Erfahrungen und Meinungen kundtut.

Danke
 

BeMi

Mensch halt
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
17.09.2007
Beiträge
15.870
"Danke"
3.627
Welche Statistik konkret läßt dich zaudern?
 

gasmichel

Doppelt zwangsbeatmet
Boardunterstützer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
12.703
"Danke"
3.065
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Zafira Tourer und OPC gibt es nicht!
Meinst du vielleicht den Zafira B?
 

Marcenzeichen

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
25.01.2012
Beiträge
1.443
"Danke"
261
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Oder OPC-Verspoilerung?
 

OZ85

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
17.01.2009
Beiträge
9.698
"Danke"
3.907
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
Automatik
jupp, ist n opc-line
 

gasmichel

Doppelt zwangsbeatmet
Boardunterstützer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
12.703
"Danke"
3.065
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Jetzt passt es. Der Tourer taucht in den Statistiken von ADAC und Co. doch noch gar nicht auf, weil zu jung.
 

Szenebiker

Forumsneuling
Registriert
16.10.2014
Beiträge
24
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTL
Getriebe
6 Gang
Also ich denke das ich nächste Woche Zafira Fahrer bin und ich bin froh das es auch für dieses Auto ein Kompetentes Forum gibt. Ich war Jahrelang T5 Multivan Fahrer und das T5 Board hat mir viel Ärger mit den Inkompetenten VW Werkstätten erspart. Jetzt freu ich mich auf den Zafira und DANKE nochmal an alle die gepostet haben.
 

Marcenzeichen

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
25.01.2012
Beiträge
1.443
"Danke"
261
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Zur vollen Hütte fehlt nur noch Lenkrad- und Standheitung sowie DAB und Diebstahlwarnanlage, oder?
Da hat jemand (Direktionswagen, also Opel-Werksangehöriger, oder?) ja fast überall Kreuzchen auf dem Bestellschein gemacht.
Der Preis scheint mir gerechtfertigt, aber das ist nur mein Bauchgefühl.
Viel Freude mit dem Wagen!
 

OmegaBenni

glanzlack fetischist...
Boardunterstützer
Registriert
24.02.2010
Beiträge
5.424
"Danke"
1.290
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Lenkradheizung hat er doch;)
 

Marcenzeichen

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
25.01.2012
Beiträge
1.443
"Danke"
261
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hab ich in der Flut der Extras dann wohl übersehen. ;-)
 

OmegaBenni

glanzlack fetischist...
Boardunterstützer
Registriert
24.02.2010
Beiträge
5.424
"Danke"
1.290
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Ist doch ein Paket bei sitzheizung;)
abgesehen von der opc Line ein sehr schöner wagen.
 
Oben Unten