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Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Wie macht man eigentlich den Stecker zum Steuergerät frei um an die Kabeln zu kommen, wenn keine X120 vorhanden ist? Wie prüft man die Kabeln zum Innenraum, schadet die Spannung an irgendeiner Stelle der Elektronik?

danke..
 
Oh mann, es ist zum HEULEN:weinen:
Also bei mir ist X2 X120 wohl vorhanden?? ( Bilder ganz zu Anfang vom Beitrag ) im Motorraum, sieht genauso aus.
bild4_v.jpg

Den 4 Pol Stecker am Lenker habe ich NICHT!!!
Elektr. Gaspedal - JA
Kuppl-schalter keine Ahnung kein Bock mehr---- Nebensache.

FRAGE: Wie bekomme ich jetzt den 4 Pol Stecker vom Blinkerschalter angeschlossen???? Ach ja dieses rote Kabel ist auch da ( X82 Leitung) ( Bilder am Anfang )
bild3_v.jpg

Ich les mir das hier schon so oft durch und les nur noch XXXXXXXXXX
Muß ich jetzt Kabel ziehen oder nicht???

HELP ME:anbet:
 
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für Dich ist der Beitrag relevant Klick

Wenn der 4Po. X82 nicht vorhanden ist, ziehst Du am besten eine Leitung bis zum X120 u. pinnst dort ein, die Leitung kannst Du über den Stirnwanddurchbruch vom ehemaligen Gaszug ziehen.
Den X82 Stecker solltest Du dir vom Schrottplatz holen.
Dauer ca. 2Std. dann sollte er funktionieren.
 
eeeeeeh ja....ok

also ich dumm:doof:- X82 Leitung ist ja da oder nicht? Der 4 Pol Stecker nicht.
Jetzt muss ich Kabel ziehen Vom X120 bis zum Multischalter/ Blinker - richtig?
Schrottplatz ist hier Fehlanzeige

dann muß ich doch 4 Kabel anpinnen und wo?????

Ich glaub ich gebs auf bevor ich noch das Steuergerät schrote:weinen::weinen::weinen:
 
das steht doch im Schaltplan, 4x am X82 beim Blinkerschalter, 3 davon gehen zum X120, eine Leitung zur Sicherung.
Dann noch eine Leitung vom Kupplungsschalter zum X120 u. eine wieder zur Sicherung.
Ich kann das Leider nicht mehr beschreiben da es ja Bildlich im Schaltplan drinnen ist.

Eventuell kannst Du den Plan mal ausdrucken u. einen Elektriker um Hilfe bitten.
 
Jap! Danke!!! Nur haben die Kabel eine völlig andere Farbe als die auf den Plan- aber ich habe die perfekte Lösung: Ich wohne direkt am Jade Weser Port, da könnt ich mein Zafira ja versenken ( mit den Teilen die ich umsonst gekauft habe ). Trotzdem Besten Dank!!!

Hab da noch was gefunden - ich geb nicht auf - http://technikfreun.de/2011/03/02/einbau-tempomat-opel-zafira-a/

meld mich wenn ich in der Klapse bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Der macht das was ich geschrieben habe.
 
soweit ja alles ganz schön, da ich keine Ahnung habe welche Kabel vom Multischalter ans Steuergerät kommen ( und ich doch etwas Angst habe mit dem anpinnen )
dachte ich mir so ich fahre mal zum FOH und erkläre ihm das alle Kabel schon liegen und NUR angeschlossen werden müssten ( am Steuergerät u halt Multischalter ) was das denn so kosten würde.

Jaaaaaaa das Steuergerät müsse raus mind 3 Std Aufwand so zwischen 300 und 400 €uro !!!! Und falls nötig Freischaltung über Tech 2 40,-€ !!!

Alles klar, wer braucht noch einen Multischalter??????:schimpf:
 
das ist Schwachsinn, die ganze Aktion einschließlich Strippen ziehen dauert ca. 2Std u. das Steuergerät muss nicht raus, das ist Quatsch.
Wohin die Leitungen müssen siehst Du am Schaltplan.
Am besten Du fragst mal einen Freund der von Elektrik etwas Ahnung hat, der sollte das können.
 
Tja der liebe FOH ..... bleibt nur ein Problem, die vier Kabel am Stecker vom Blinkerhebel - woher soll mann wissen welches Kabel woran soll ? Ich weiß - ich nerve - hab Geduld mit mir !!!! Aber erstmal VIELEN DANK !!!
 
Hallo allerseits,
ich hab gesehen, dass Ihr meinen Artikel über die Tempomatnachrüstung heranzieht. Was ich noch kurz hinzufügen kann, dass der FOH damals etwa 33.- Euro für den Anschluss der Kabel an das Steuergerät genommen hat. Also sollte das nicht so aufwändig gewesen sein.
Welches Kabel wo ran muss kann man mit dem Durchmessen der Leitungen am Blinkerschalter herausfinden. Und dann mit dem Schaltplan abgleichen. Wie ich das damals gemacht hab, weiß ich schon gar nicht mehr...
Aber es funktioniert alles noch super und ich bereue den Aufwand nicht :)
Schöne Grüße!
Linus
 
Leider bin ich nichtmehr so fit im Schaltplan lesen, ich hab den 2.2er Diesel mit PSG 16. Den passenden Schaltplan hab ich ja hier gefunden, da gehen die Kabel direkt ans Steuergerät. Da wollte ich eigentlich die Finger von lassen. Kann ich die Kabel auch im X120 anschließen ?
 
Sofern im KBB voranden gehen die Leitungen direkt bis zum Steuergerät.
Man kann auch den X120 benutzen, aber man muss sicher stellen das der Stecker nach einpinnen wieder Dicht ist, ansonsten wird der korodieren
 
Hallo allerseits

Ich muss das thema Tempomat hier nochmal aus gegebenen anlass nochmal aufgreifen .
Ein Bekannter hat sich vor 2 Wochen einen Zafira 1,8l 16v Elegance Bj 9.02 gekauft und wollte nun auch den besagten Tempomat nachgerüstet haben nun kommen wir zum großen Problem was ich damit hab . Ich habe versucht alle stecker also den an der Lenksäule und den zum Kupplungsschalter zu finden alles aber ohne erfolg kein Stecker zu finden bedeutet also alles von Hand nach ziehen .

1 .nun stellt sich mir aber die frage welcher Kupplungsstecker in seinem Bj verbaut wurde der mit 2 oder der mit 3 kontakten ??
2. welche bedeutung hat der Bremslichtschalter sollte er 2 o. 4 polig sein
3. dann habe ich aus nem Astra G die Kabelstränge zum nachrüsten besorgt und stellte fest das am Lenksäulenstecker die Leitung A schw/weiß direkt zum Bremslichtschalter stecker Pin 1 geht kann das so im Zafira A übernommen werden oder hat der Astra G da ne andere belegung ??

Man man das is schonwieder Spannend freu mich auf eure Antworten

Mfg Opelkeim
 
zu1: ist eigentlich egal, kommt auf den vorhandenen oder nachgerüsteten Kabelsatz an, 2pol. ist mechanischer Kontakt, 3pol. elektronischer Kontakt, funktionieren tun beide.
zu2:4polig
zu3: dann hat er denn aus einem X16XEL ausgebaut. Die Schaltung ist so nicht kompatibel.
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Gibts eine Anleitung für Nachrüstung Tempomat beim Diesel?
Motor Y20DTH
leider kein vierpoliger Stecker vorhanden unter Lenksäulenabdeckung...
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Ups...hab ich gar nicht gesehen in der Masse der Beiträge.
So richtig fit mit dem Plan bin ich aber trotzdem nicht. Hab den Lenkstockhebel parat, jedoch (wie sollte es auch anders sein) den vierpoligen Stecker an der Lenksäule nicht vorhanden. Kupplungsschalter habe ich auch nicht gesehen. Komme da gar nicht so tief runter (hab Rücken). Hihi.

Kannst du mir weiterhelfen? Gibts hier irgendwo ne detailierte Anleitung für die Nachrüstung in meinem Fall?
Ich weiss....die Frage ist hier bestimmt schon X-mal gestellt worden....

Danke trotzdem schonmal im Voraus....

MfG
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Du wirst lachen, aber vor eben diesem Problem stehe ich auch. ich hab mir die Kabel zumindest schonmal in den Motorraum gelegt, weiter bin ich noch nicht. Laut Bernds Plan geht man direkt an das MSG, aber da will ich ungern dran, und würde gerne an einen anderen Stecker gehen.
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Lachen? Das ist mir schon vergangen. ;o) Hatte letzte Woche die Beleuchtung Tache, Lichtschalter, TID und Heizung von Langweilig-Weiss auf Kuschlig-Rot umgebaut. Laut der Montage-Anleitung sollte das ein Kinderspiel sein. Hab Stunden zugebracht. Musste immer wieder googlen, wie stark man an welche Bauteile des Armaturenbretts "rumrupfen" kann, ohne Schaden anzurichten. Im Endeffekt hat alles super geklappt und nun weiss ich auch, wie's geht. Die selbe Aktion wäre nun in 45min machbar. Naja...was soll's.
So...und nun Tempomat-Projekt. Unbedingt haben wollen. Aber mich stellen die Anleitungen hier nicht wirklich zufrieden.
Sind alle ziemlich schwammig und unübersichtlich. Am Steuergerät und den ganzen Steckern usw. will ich ungern rumfriemeln. Hinzu kommt, dass man macht unt tut und anschliesst und plötzlich hast du auf Basis eines völlig falschen Plans gearbeitet und zerschiesst dir womöglich sämtliche Bauteile.....u know?!... ;o(

Von daher suche ich DEN plan bzw. DIE Anleitung....
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

was ist denn deiner Ansicht nach schwammig u. unübersichtlich?
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Hallo Bernd,

ich möchte mir gern nach Plan den Tempomat nachrüsten, jedoch fehlt mir irgendwie die Linie. Ich seh bei meinem Zafira weder die Motornummer (bin aber sicher, dass es ein Y20DTH ist).
Dann seh ich die Durchführung nicht, wo früher der Bowdenzug durchging. Ich hab (wahrscheinlich) keinen Kupplungsschalter drin. Die Verkleidung sitzt echt tief.
Hat den das Steuergerät überhaupt diese Funktion integriert?
Gibt es mehrere Varianten Kupplungsschalter? Welchen sollte ich nehmen? Ich könnte damit anfangen, irgendwie vier Drähte aus dem Motorraum nach innen zu ziehen zur Lenksäule, aber was dann?
Muss ich für die Installation des Kupplungsschalters die ganze Verkleidung abnehmen?
Hast du so 'ne Art Bilderreihe, an der man sich orientieren kann?
Ich bin Energieelektroniker, aber kein KfZ-Elektriker --> frag mich, wie eine Dieseleinspritzpumpe aussieht und ich wüsste die Antwort nicht...
Von daher hab ich so meine Probleme mit den ganzen Steckern und Modulen, von denen ihr hier so redet --> X195.60 Pin 35 1/5, oben links ;o)

Wenn ich das mal gesehen hab, wo was sitzt und welches Bauteil das ist, dann weiss ich Bescheid...aber bis dahin....Uff...

Fakt ist, dass ich das Teil in meinem Auto drin haben möchte... (bei anderen hat's nur den Anschluss des Lenkstockhebels benötigt....heul....neid)

--> Hast du alles bestimmt schon zu Hauf gelesen und gefragt bekommen... ich weiss...
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

der Kupplungsschalter richtet sich nach deinen vorhandenen Stecker, ist keiner vorhanden musst Du selber welche verlegen, dann ist es egal ob 2 oder 3pol. beide funktionieren, der eine mechanisch der andere elektronisch, daher braucht er noch Masse.
ja Du musst die Verkleidungen abnehmen, Fußraum u. Lenksäulenverkleidung.
Die Lenksäulenverkleidung ist beschrieben, die Fußraumverkleidung sind 2 Schrauben u. 2 Clipse, dauert 2 Minuten die ab zu nehmen.
Wenn Du Glück hast u. alles ist verkabelt ist das Plug and Play, eventuell noch freischalten lassen, aber selbst das ist nicht immer notwendig.

Den Schaltplan habe ich so einfach wie möglich dargestellt, noch einfacher geht es leider nicht.
Lies Dir den Thread nochmals ab Beitrag 1 in Ruhe durch, ist schwerer als es ausschaut u. alle Schritte sind beschrieben.
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Zitat
"Lies Dir den Thread nochmals ab Beitrag 1 in Ruhe durch, ist schwerer als es ausschaut u. alle Schritte sind beschrieben."

Crunch.... das baut voll auf.... ;o)

Nein - ehrlich - ich guck mir jeden einzelnen Beitrag nochmal an und dann werd ich mich dran machen. War heute beim FOH , jedoch 'ne grosse Hilfe waren die nicht. Der sagte doch glatt zu mir, man kann da nix machen. Ist nicht nachrüstbar.
Alsich ihn dann nach dem 4-poligen Stecker und dem Kupplungsschalter befragt hatte, ging's plötzlich doch, kostet aber wegen Strippen ziehen und so zuviel Geld und würde sich nicht rechnen. Warum er darüber entscheidet, ob rentabel pder nicht, war mir ein Rätsel. Also alles schön allein machen...wie immer im Leben... ;o)

Schei** drauf...ich fang morgen einfach mal an und werd ja sehen, wie's läuft...

Danke für den Thread...wird schon klappen.

Scheinst ein Nachtschichtarbeiter zu sein, wa?! Siehe Uhrzeit deiner ersten Antwort auf meinen Beitrag heute....hihi

Bis dann...
 

(Klick = Vollbild)

Sollten die Leitungen im Motorraum fehlen, wäre es empfehlenswert, den Durchbruch des nicht vorhandenen Gaszuges zu benutzen u. die Leitungen direkt bis zum Motorsteuergerät ziehen, dort mit einem Steuergerätepin ein Pinnen und mit einer neuen Einzeladerabdichtung versehen
Die Steckerverbindungen im Motorraum müssen absolut Dicht sein, da ansonsten eindringende Feuchtigkeit die Bauteile zerstören kann.

Wenn ich das richtig verstehe
a= pin 59
d=pin 27
c=pin 43

Pin b geht dann auf Klemme 15 (zündungsplus)
Kupplungsschalter ebenfalls Klemme 15 und das andere Kabel auf pin 10
Ist das Richtig ???
 
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