Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Chiptuning: Opel Zafira C 1.6T DI 136PS/100kW - Motorkennzeichnung D16SHJ (ab 2018)

johannCH

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.05.2021
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Ich möchte vorausschicken, dass ich in Sachen Chiptuning nur ein Laie bin.

Ich habe von EDS erfahren, dass beim Opel Zafira C 1.6T DI 136PS/100kW wegen dem Steuergerät (verschlüsselt) kein Chiptuning via Software möglich ist.
Der Motor zieht als Benziner von unten sehr gut, aber ab 3000-3500rpm dürfte etwas mehr kommen. Zudem finde ich den Spritverbrauch für ein Euro 6d Temp relativ hoch.
Deshalb habe ich mich für ein Chiptuning via Software interessiert.

Erfahrungen mit Citroen C8 2.0 Diesel: Leistung 130PS -> 165PS / Dieselverbrauch 8.5l -> 7.5l (das Tuning eines Dieslers ist scheinbar etwas einfacher)

Also bleibt nur ein Chiptuning mittels Box. Hier habe ich aber so meine Bedenken, denn dem Steuergerät werden ja nur andere Messwerte vorgegaukelt damit die Leistung erhöht wird. Ich denke dass daraus mehr Leistung resultiert, aber sich auch der Spritverbrauch entsprechend erhöht.
a) kann mir jemand die genaue Funktionsweise einer Chiptuning Box erklären (Drehzahabhängig?, wie wird Spritverbrauch gesenkt?, etc.)
b) welches sind zuverlässige und empfehlenswerte Chiptuning Boxen (wenn es die überhaupt gibt)

Johann
 
Zurück
Oben Unten