Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Erst Startschwierigkeiten dann gar kein Start mehr möglich. Z16xer

jef

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.08.2018
Beiträge
37
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XER
Getriebe
5 Gang
Hallo , leider muckte mein Zaffi die letzen Wochen immer schon mal mit Startschwierigkeiten rum, wenn es heiß war oder im Warmstart nach einigen Minuten am Meisten. Das war aber immer nur ein Versuch der Fehlschlug dann lief er. Letzte Woche verschlechterten sich die Symptome, es kam eine kurze holperige Anfahrsituation dazu , dann lief es wie ein Uhrwerk. Dann mehrere Startversuche nötig. Letzens Eingestiegen, losgefahren 5 km und nach 15 Min wieder los, denkste keine Chance. Dann Tank leer - Anzeige auf 1/4 .
was ich bis jetzt gemacht habe: Zündspule getauscht Kerzen erneurert . Kompression gemessen 10 10,5 10 10 ( ist das ok?) Fehler ausgelesen Gas Bremse nichts.
So wie der sich anhört könnte neben dem Tankinhaltgeber auch die Pumpe defekt sein. oder eine Verstopfung vorliegen, fahre da meiner ja auch ein Gaser ist regelmässig mit weniger als 10 l Sprit im Tank. Hat der Zaffi einen Benzinfilter wenn ja wo, der zu sein könnte, Pumpe trocken gelaufen und defekt.Da über dem Benzinrail meine Gasanlage verbaut ist und man quasi nix mehr sehen kann. Wo kann man an anderer Stelle die Benzinzufuhr trennen um zu sehen ob er sprit bekommt. Oder kommt man von oben an die Spritpumpe ran?
Nächste Frage welches wären die für das Syptom die wahrscheinlichsten Sensoren die ohne Fehlercode zu hinterlegen defekt gehen können. Eine Menge Fragen Bin für jede weiterführenden Tip dankbar.
LG Jens
 

jef

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.08.2018
Beiträge
37
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XER
Getriebe
5 Gang
erledigt on the road Filter verstopft, dank grandioser Technik stundenlange Arbeit...
 

jef

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.08.2018
Beiträge
37
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XER
Getriebe
5 Gang
@DerEisMann Nicht viele, aber zumindest die worüber ich mich geärgert habe.... wie kann man nur so eine Verschlimmbesserung produzieren. Früher klemmte der Filter irgendwo in der Leitung und war im Handumdrehen gewechselt. Heute hat dann vieles nur noch Lifetime statt Intervall. Kurzum wenn defekt - wirf weg... ob das die richtige Richtung ist....
 

Anhänge

  • IMG_20210731_141824.jpg
    IMG_20210731_141824.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20210731_145412.jpg
    IMG_20210731_145412.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20210731_165649.jpg
    IMG_20210731_165649.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 8
Oben Unten