Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fahrwerk

wagihero

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
20.04.2016
Beiträge
157
"Danke"
6
Hallo zusammen,

mein Zaffi hat das vom Werk aus eingebaute "Sportfahrwerk" was ja an sich ok ist.
Mich nervt nur das bei langsamer Fahrt bis ca. 120km/h ständige Unruhe / seitliches Wanken bei jeder kleinsten Unebenheit. Ich finde bzw. glaube das die Dämpfer zu straff sind.

Kann mir andere komfortablere Dämpfer empfehlen?
Leider gibt es für den Zaffi keine Bilstein B8 Komfort.

Oder kann man das Flex Fahrwerk (Variable Dämpferverstellung Tour/Sport) nachrüsten?

Oder ein anderes komplett Fahrwerk?
 
Moin.

Ich bin nach dem Wechsel auf h&r Federn sehr zufrieden,
Leider gibt es für den tourer nichts vernünftiges an gewindefahrwerken.

Im Vergleich zur Serie halt schon straffer,
Aber Original war mit zu wabbelig.

Grüße benni
 
Hi wagihero, ich bin von dem Sportfahrwerk im Tourer absolut begeistert . Bei meinen Tourer wankt nichts, bei niedrigen und hohen Geschwindigkeiten. Der Tourer fährt wie auf Schienen. Was für eine Hinterachse hat dein Tourer den. Bin mir nicht sicher ob das seitliche Wanken auch mit der Hinterachse zu tun hat. Thema wattlink Hinterachse. Bei Modellen ab 2015 soll diese nicht mehr verbaut worden sein. Vielleicht ist es bei deinem auch so. QUELLE hier: http://www.motor-talk.de/forum/modelljahr-2015-0-t4977125.html
 
Was das Wattgestänge angeht kann ich mich auch an so eine Info erinnern. Ich bin mit meinem ecoFLEX mit Sportfahrwerk auch sehr zufrieden. Fühlt sich nicht viel weicher an, als das Seriensportfahrwerk meines Vorgängerautos.
 
Ok, meiner ist EZ 22.10.2015 und 7-Sitzer OHNE Fahrradträger. 170PS CDTI Euro 6

Weiß aber nicht welche Hinterachse meiner hat. Woran oder wie erkennt man das?
 
Hat noch keiner das B12 oder ähnliches verbaut?
Meiner hat das Watt Gestänge und WerksSportfahrwerk. Inzwischen fast 30.000km und es wird immer unruhiger. Richtig zappelig und jede kleine Unebenheit wird mit Schlag weitergereicht. Der [emoji3] findet aber nix und meint alles i. O.
Vorallem die Vorderachse rumpelt richtig.

Habe den mit 10.000km gekauft und seit ca. 10.000km wird das immer unruhiger... 😕
 
Stoßdämpfer geprüfte, ist bei mir genau so, wenn ich an einer Ecke des Fahrzeuges wippe, wipp er käftig nach, hat der FO die Koppelstangen geprüft? Das wäre auch möglich.
 
Stoßdämpfer geprüfte, ist bei mir genau so, wenn ich an einer Ecke des Fahrzeuges wippe, wipp er käftig nach, hat der FO die Koppelstangen geprüft? Das wäre auch möglich.
Hätte auch auf die Koppelstangen getippt. Unser Cee hat bald die 100000 voll und ebenfalls das Sportfahrwerk 10 mm und liegt wie auf Schienen auf der Straße. Das bei 30000 es poltert ist schon merkwürdig. Bei MT hat jemand sein Tourer tiefergelegt und hat Eibachfedern verwendet.
http://www.motor-talk.de/forum/erfahrungen-tieferlegen-des-zt-t5009658.html?page=2#post41273540

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich habe diese Unruhe auch beim fahren und deshalb kommen jetzt erst mal 30er HR Federn rein und dann mal schauen ob es besser wird. Mit den 17er Winterreifen ging es grade so, aber mit den 19er Sommerreifen ist es nicht schön zu fahren, vor allem bei Unebenheiten und bei Seitenwind
 
@ZT-HH666
Genau so geht es mir auch... Bevor ich aber viel Geld in Fahrwerk etc. stecke, warte ich noch auf Resonanz...

Und die Koppelstange ist laut :) i.O.
 
Also ich bin mit dem Flex-Fahrwerk, in verbindung mit dem originalen Sportfahrwerk, sehr zufrieden. Fühlt sich straff an und im Tour-Modus kann man es entschärfen. Ist aber dann immer noch angenehm satt.

Ich kann mir aber vorstellen das der Tourer, in dieser Konstellation, dem ein ein oder andern zu straff wirkt. Aber ich mag es so. Auch wirkt sich die, meinem empfinden nach, doch sehr hohe Verwindungssteiffigkeit der Karosse des Tourer nochmals dazu aus. Was auch Optidch zu sehen ist, wenn man sich die extremen Schweller und Säulen dazu mal näher betrachtet.

Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich mal an dieser Stelle entschuldigen, das ich das so lange schleifen hab lassen. Aber trotz alle dem hole ich das vier Jahre alte Thema mal wieder aus der Versenkung. Ich hatte ja damals die 30er Federn von HuR eingebaut. Das fahren war auf ebener und gerader Strecke wesentlich besser, auch in den Kurven fuhr er wesentlich besser, aber sobald es uneben wurde durch Schlaglöcher oder eben geflicktem Asphalt war es eher ein hoppeln als wir ein Fahren. Auch war das Einfedern teilweise bis zum Anschlag zu spüren und versetzte teilweise einen heftigen Schlag in der Karroserie. Und ja, es waren Federn für genau dieses Fahrzeug und auch mit Teilegutachten, somit zugelassen. Also mein Fazit, nicht schön. Jetzt ist es an der Zeit das die Dämpfer und Federn erneuert werden und ich bin auf der Suche nach einem Komplettfahrwerk. Ich möchte ungern auf die Tieferlegung verzichten. Vielleicht hat ja einer die Erfahrung gemacht und kann mir (uns) einen Tipp geben, was man kaufen kann?
 
Ich lese hier mal mit, falls noch wer was dazu schreibt.
Ich habe seit einem Monat einen Tourer. Den 2.0 CDTI mit 165 PS. Schalter.
Bisher hatte ich noch jedes Auto tiefer gelegt. Und das würde ich jetzt natürlich auch gerne wieder.
Da er schon 190.000km runter hat, würde ich natürlich komplett tauschen wollen und nicht nur Federn.
Mein letzter war ein Renault Clio. Da hatte ich erst ein Gewinde drin. Nachdem es kaputt war hatte ich Bilstein B4 und 30er Federn von Eibach drin.
 
Hallo, ich wollte euch mal kurz meine Erfahrung mit dem Bilstein B12 Komplettfahrwerk mitteilen, weil schon öfters danach gefragt oder gesucht wurde. Ich habe einen Facelift, OPC Line, 2l Diesel, 7-Sitzer mit Serien Sportfahrwerk 10mm tiefer, kein FlexRide.
Habe mich jetzt durchgerungen das ganze Fahrwerk auszutauschen und das Bilstein zu verbauen....eine sehr gute Entscheidung.
Zafira damit jetzt nochmal ca. 15mm tiefer wie Serienfahrwerk, optisch super. Das wank Gefühl beim Fahren und in den Kurven ...komplett verschwunden...absolute Spurtreue...in den Kurven klebt er gefühlt am Asphalt...ein Traum...zum Fahrkomfort...finde ich, gibt es keine Einbußen...nicht zu hart nicht zu weich...kein Durchschlagen der Dämpfer... vollgepackt auf schlechten Straßen mit Schlaglöcher...ich kann es nur empfehlen.:)
 
Hallo, ich wollte euch mal kurz meine Erfahrung mit dem Bilstein B12 Komplettfahrwerk mitteilen, weil schon öfters danach gefragt oder gesucht wurde. Ich habe einen Facelift, OPC Line, 2l Diesel, 7-Sitzer mit Serien Sportfahrwerk 10mm tiefer, kein FlexRide.
Habe mich jetzt durchgerungen das ganze Fahrwerk auszutauschen und das Bilstein zu verbauen....eine sehr gute Entscheidung.
Zafira damit jetzt nochmal ca. 15mm tiefer wie Serienfahrwerk, optisch super. Das wank Gefühl beim Fahren und in den Kurven ...komplett verschwunden...absolute Spurtreue...in den Kurven klebt er gefühlt am Asphalt...ein Traum...zum Fahrkomfort...finde ich, gibt es keine Einbußen...nicht zu hart nicht zu weich...kein Durchschlagen der Dämpfer... vollgepackt auf schlechten Straßen mit Schlaglöcher...ich kann es nur empfehlen.:)
Das klingt doch schonmal sehr gut.
Was noch interessant wäre, ob es bei den 25mm bleibt, oder sich noch etwas setzt.
Das B12 ist ja eigentlich das B8, nur dass Federn noch dabei sind.
Ich hatte am das B8 auch schon gedacht, aber mir die 30mm von H&R zu holen.
Die Frage ist natürlich, ob es sich trotzdem gut fährt, oder vielleicht doch besser als B12 nehmen, da es sicherlich besser aufeinander abgestimmt ist.
 
So. Ich hab es jetzt mal doch getan. Allerdings nur die 30er Federn von H&R. Ergebnis ca 40/30.
Ich bin recht zufrieden damit. Bleibe allerdings weiter auf der Suche nach einem Gewindefahrwerk. Da wird es aber wahrscheinlich auf eine Einzelanfertigung hinauslaufen.
 
Zurück
Oben Unten