Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fehlercode P0571 Bremslichtschalter und noch mehr Probleme

Jesmanda78

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.07.2021
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo ihr Lieben,

bin neu hier und bräuchte mal euer Schwarmwissen :(
Ich fahre einen Opel Zafira A BJ 2002 mit Schaltung. Gestern habe ich meinen Zaffi ausgelesen, da die Motorkontrolleuchte anging. Fehler waren folgende:
P0170 (2) Lean exhaust - Not present
P0571 (8) Brake switch circuit Malfunktion - present
Bis gestern gab es nur das Problem, das er beim schnellen beschleunigen kurz das Gas selber reduziert hat (im 4. Gang). Ansonsten lief Motor ruhig und er verrichtete seinen Dienst. Den Bremslichtschalter habe ich bestellt (kommt die Woche an). Dann tausche ich ihn selbst. Kurioserweise gehen die Bremslichter hinten trotzdem.....
Seit heute muckt er aber richtig auf:
Erst Startprobleme. Motor drehte, aber er sprangt beim ersten Mal nicht an. Beim 2. Versuch dann ohne Probleme. Diesmal im 3. Gang kurz Gas weg, ohne daß ich vom Pedal ging.... Kurz darauf fuhr er wieder ohne Probleme. Zu Hause angekommen, das große Dilemma:
Auf unserer Einfahrt geparkt, wollte ich den Motor aus machen.... Schlüssel in 0 Stellung, aber Motor lief weiter. Nachdem ich dann den 1. Gang einlegte und die Kupplung schnell kommen ließ, ging endlich der Motor aus, jedoch im Nachlauf Geräusch, als ob eine kleine Turbine leise runter fährt.
Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?
Zur Info: Mein Zaffi hat schon einige Reparaturen durch (Mal abgesehen von den regulären Verschleißteilen)... Vor allem in den letzten 2 Jahren:
- Kraftstoffrückführleitung
- Bremsleitungen (durchgerostet an der Spritzwand)
- Nockenwellensensor neu (2020)
- Zündspule (2020)
- Simmerringe (alle 3) getauscht (2020)
- Austauschmotor (mit 57.868km) bei 205.000 Laufleistung meines Zaffis.

Schon viel in mein Arbeitstier investiert.
Da ich 2 Hunde und ne Großbaustelle habe, möchte ich meinen Zaffi ehrlich nicht missen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Finge fallen mir spontan ein

Der Zündanlassschalter oder Zündschloss defekt, daher evtl fie Start- und Abschaltprobleme

Der Bremslichtschalter ist 2 Stufig, 1. Stufe für Motorsteuergerät (Tempomat...) 2. Stufe Bremslicht...

Der Kurbelwellensensor sorgt sich für Startprobleme.

Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor nur Original Opel Teile verbauen!
 
P0170 ist ein berüchtigter Fehler. Einfach mal hier im Forum danach suchen, gibt jede Menge Einträge dazu. Hat aber wahrscheinlich nix mit deinem aktuellen Problem mit Motor anlassen und abschalten zu tun.
P0170 ist Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank 1), also irgendwo zwischen Luftfilterkasten und Einspritzung....
 
3 Finge fallen mir spontan ein

Der Zündanlassschalter oder Zündschloss defekt, daher evtl fie Start- und Abschaltprobleme

Der Bremslichtschalter ist 2 Stufig, 1. Stufe für Motorsteuergerät (Tempomat...) 2. Stufe Bremslicht...

Der Kurbelwellensensor sorgt sich für Startprobleme.

Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor nur Original Opel Teile verbauen!
Mein Zaffi hat kein Tempomat. Entsprechend habe ich den Schalter auch bestellt.
Kurbelwellensensor (vor mehr als 6 Monaten getauscht/Marke Hella). Nockenwellensensor auch letztes Jahr getauscht (Original Opel), da alter Marode war.
 
P0170 ist ein berüchtigter Fehler. Einfach mal hier im Forum danach suchen, gibt jede Menge Einträge dazu. Hat aber wahrscheinlich nix mit deinem aktuellen Problem mit Motor anlassen und abschalten zu tun.
P0170 ist Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank 1), also irgendwo zwischen Luftfilterkasten und Einspritzung....
Da stand - Not Present
Von daher schenke ich der Meldung gerade keine Beachtung :)
Diesen Fehler gab es letztes Jahr schon. Daraufhin hatte sich gezeigt, das die Zündspule defekt war. Getauscht und gut wars.
 
Zurück
Oben Unten