Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

IDS+ austausch

AndyS

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.05.2007
Beiträge
1.176
"Danke"
70
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo da mein IDS+ Dämpfer laufend ausfällt und mir der ganze Elektronik Zirkus zu blöd wird.
will ich normal Dämfper einbauen.
Weiß jemand wie sich das Auto mit den Sachs Gasdruckdämpfern fährt? (härter / weicher?)
Oder die Bilstein B6 ?
Welche Dämpfer würden den Originalen Entsprechen?
Tendiere zu diesen;

grüße Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die der Serie entsprechen reicht das , fahre ja keine rennen und ich weiß nicht ob beim
Zafira wirklich viel zu holen ist.
 
Wisst Du nur die Dämpfer tauschen?
Wenn Du sowieso schon dabei bist solltest Du die Domlager, Koppelstangen und eventuell sogar über neue Federn nachdenken.
Die Bilstein B4 sollten der Serie entsprechen denke aber das die B6 ein gesunde Ausgewogenheit zwischen den Modis des aktuellen IDS+ Fahrwerks sein könnten.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die B6 die ich bisher gefunden habe , sind scheinbar immer ausdrücklich nicht für IDS Fahrwerke , das ja dann wohl immer noch vorhanden ist.
Ich wollte eigentlich nur die Dämpfer tauschen im Moment bin ich aber eher dazu gekommen den einen defekten gegen original zu tauschen , da sich das Gefühl habe dass das CDC nicht sauber raus zu programmieren ist.
Und ich nicht weiß wie sich die Karre mit irgendwelchen anderen Dämpfern fährt.
Ich will zumindest den gleiche Restkomfort haben.
 
Wenn in der Beschreibung steht nicht für IDS+ ist das schon richtig so da die IDS+ Dämpfer elektrisch sind, die normalen nicht, daher wird es dort immer stehen.
Den Federn ist das egal wo die drin stecken.
 
Da steht ausdrücklich IDS und nicht nur IDS+ , habe dann mal nachgelesen, selbst das IDS System ohne Plus ist recht
umfangreich und "kompliziert" .
Ich nehme den IDS + Dämpfer dann weiß ich woran ich bin und habe keine Folgeprobleme
 
Bin mittlerweile ca 600 km damit gefahren am Wochenende in den Schwarzwald. Hätte das scheiß IDS+ schon viel früher rauswerfen sollen. Was ein entspanntes fahren mit den normalen Dämpfern. Straßenlage absolut gut , wankt halt manchmal ein bisschen mehr in Kurven , aber sonst in allen Bereichen besser.
 
Hallo @AndyS ,

mein Bee hat nur das IDS ohne Plus, muss ich da irgendetwas beachten beim Fahrwerkwechsel?
Was ich so alles gelesen habe, ist mein Fahrwerk bei der Sporttaste nicht berücksichtigt. Richtig? Oder muss ich trotzdem etwas raus programmieren lassen?

Was sagt der Tüv wenn ich ein Fahrwerk kaufen wo drin steht nicht für IDS Fahrwerke? Bekomt man es trotzdem abgenomen?

Grüße
Chris
 
Im Zafira B gab es nur IDS und IDSPlus.
Nur die Plus können von der Sporttaste beeinflusst werden.
 
IDS + sind elektronische Dämpfer, alle anderen nicht.
Da isses "egal" was du einbaust, sofern sie für das Fahrzeug geeignet sind.
 
Zurück
Oben Unten