Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klimaanlage kühtlt, kühlt nicht, kühlt... (etwa im 10-15min Takt)

-Christof-

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.08.2020
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo Allerseits,
ich habe ein wenig Probleme mit meiner Klimaanlage. OP-Com ist vorhanden.
Wenn ich die Klimaanlage einschalte funktioniert sie zunächst einwandfrei. Kompressor kuppelt ein und kühlt sofort.
Nach etwa 20 Minuten Fahrt kommt auf einmal nur noch warme Luft. Nach etwa 10 Minuten, schon richtig warm im Auto, geht sie von alleine wieder an. Von da an etwa im 10 Minuten Takt.
Ruhedruck ist 5-7bar, Betriebsdruck 10-20bar, je nach Außentemperatur. Habe trotzdem mal eine Klimawartung machen lassen. War eine preisgünstige Werkstatt. Die haben 425g abgesaugt und mit 500g wieder befüllt. Laut TIS gehören da aber nur 475g rein, ist mir aber erst spater aufgefallen.
Das Verhalten ist noch genau das Selbe wie vorher, auch die Drücke haben sich eigentlich nicht geändert.
Merkwürdig finde ich, dass OP-Com eine Außentemperatur von 0°C anzeigt, obwohl sie im CID korrekt ist. Es gibt soweit ich weiß nur einen Sensor dafür.
Ich bin daher unsicher, ob ich dem OP-Com trauen kann.
Als Verdampfertemperatur zeigt OP-Com immer -40°C an. Ich dachte daher schon das sei der Fehler. Da, wo der Sensor laut TIS sitzen sollte, ist bei mir aber nicht mal ein Loch.

Gruß Christof
IMG_20200818_171132.jpgIMG_20200819_075042.jpgIMG_20200819_075104.jpgIMG_20200819_075149.jpgIMG_20200819_075305.jpgIMG_20200819_075803.jpgTemperatursensor_wechseln.jpg
 
Zurück
Oben Unten