Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klimaanlage - Lüfter dreht teilweise nicht

PsychoHH

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
26.03.2014
Beiträge
25
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Moin,

ich habe Probleme mit meinem Opel Zafira A 1.8 16V 125ps Bj 2003.


Das FZ hat eine Klimaautomatik.
Zwei Werkstätten hatten das FZ und konnten das Problem nicht ganz lösen.

Die erste Werkstatt hat die Klima nicht zum laufen gebracht und meinte es könnte ein Leck im Innenbereich sein.
Dabei wurde noch meine Batterie total leergelutscht, wahrscheinlich hat die Werkstatt die Klima mit Motor aus getestet :confused:
Danach wurde alles wieder abgelassen.

Die zweite Werkstatt hat alles aufgefüllt und meinte dann es gibt Probleme mit dem vorderen Lüfter, der für die Klima zuständig ist.
Sobald dieser Überbrückt wurde lief auch die Klima wieder richtig. Ich solle also einmal zu einem Experten und das Klima Lüfter Steuergerät checken lassen,
müsste ja das MKM sein.

Gestern habe ich die Stoßstange entfernt und bemerkt, dass mein Zafira gar kein MKM hat. Jedenfalls nicht dort wie es hier beschrieben ist.
https://zafira-forum.de/index.php?threads/austausch-motorkühlmodul.35618/

Dann habe ich oberhalb der Batterie den Relaiskasten geöffnet und bemerkt, dass mir ein braunes Relais fehlt.
Müsste ja folgendes sein: 90543014

Dann habe ich gesehen, dass beim Kondensator die unterste Reihe abfällt. Wundert mich, dass es keine Werkstatt gesehen hat :rolleyes:
Morgen wollte ich dann direkt alles absaugen lassen und schnellstmöglich den Kondensator tauschen lassen und danach neu befüllen lassen.

Manchmal geht der vordere Lüfter an und die Klima läuft.

Wie wird der denn der Lüfter bei meinem Zafira gesteuert ?
Ist das braune Relais für die Klima notwendig und ist es richtig, dass dies bei mir nicht vorhanden ist?
Welchen Hersteller für den Kondensator könnt ihr empfehlen?



Vielen lieben Dank!
 
Lösung
Habe jetzt mehrmals ausgelesen getestet usw.

Gestern lief der Kompressor dann nicht mehr.
Habe erst gedacht es ist dann zu wenig Kältemittel vorhanden.

Einmal kurz gemessen und es kam erst keine Spannung an.
Kontakte gesäubert, Sicherungen neu gesteckt und zack 12v liegen wieder an.

Kurz nachdem die Magnetkupplung zieht und der Kompressor läuft startet nun auch der neue Lüfter.
Der Druck steigt dann auch ziemlich schnell auf bis zu 13 Bar und es wird endlich wieder kalt.

Theoretisch kann ich mir jetzt nur vorstellen, dass eine Sicherung nicht richtig gesteckt war, da gestern jedenfalls keine 12v an der Magnetspule ankamen.

Fazit: Es läuft wieder und der neue Lüfter bleibt drin.
Sollte das Kältemittel verschwinden wird das nächste...
Hallo, das sind die Kühlrippen die weggammeln, deswegen ist deine Klimaanlage nicht undicht. Aber Tauschen wäre ok.
Du musst dein Klimalüfter tauschen da vergammelt der Widerstand gerne. Der Lüfter ist in vielen Astra g und Zafira A gleich , du musst den mal rausholen( 2 10er Schrauben oben raus und nach oben ruasziehen unten isser nur eingehackt und den STecker abziehen das war es schon ) und die Teilenummer dir aufschreiben und den suchen, ansonsten Opel A..h Teuer oder Ebay Nachbau wovon ich abrate, passt der Widerstand oder die Stromverteilung nicht gibt es Probleme Fehlermeldungen im Ki , Klimaausfall usw.
 
Hey,

ich habe jetzt den Lüfter getauscht.
Reingekommen ist auch wieder ein Bosch GM 24431827.
Dieser war auch vorher drin.

Bis jetzt kann ich aber keinen Unterschied feststellen.
Dieser dreht auch nicht von Anfang an, sobald der Motor und die Klima läuft.

Kannst du mir sagen, wann der Lüfter anfangen soll zu laufen?


Vielen Dank
 
KLima an Lüfter auch an.
Also stimmt schon mal was nicht, hast du eine Möglichkeit aus zu Lesen ?`Ansonsten tabst nur nur im Dunkeln
 
Ja per Android über OBD oder halt OPCOM.

Ins MKM komme ich aber nicht, wahrscheinlich weil der Zafira ja keins hat.

Was könnte ich denn machen?

Wenn ich die Klima anmache, fängt der Lüfter nicht an zu drehen :confused:
 
Habe jetzt mehrmals ausgelesen getestet usw.

Gestern lief der Kompressor dann nicht mehr.
Habe erst gedacht es ist dann zu wenig Kältemittel vorhanden.

Einmal kurz gemessen und es kam erst keine Spannung an.
Kontakte gesäubert, Sicherungen neu gesteckt und zack 12v liegen wieder an.

Kurz nachdem die Magnetkupplung zieht und der Kompressor läuft startet nun auch der neue Lüfter.
Der Druck steigt dann auch ziemlich schnell auf bis zu 13 Bar und es wird endlich wieder kalt.

Theoretisch kann ich mir jetzt nur vorstellen, dass eine Sicherung nicht richtig gesteckt war, da gestern jedenfalls keine 12v an der Magnetspule ankamen.

Fazit: Es läuft wieder und der neue Lüfter bleibt drin.
Sollte das Kältemittel verschwinden wird das nächste mal der Kondensator und Trocknet getauscht.

Vielen Dank !
 
Zurück
Oben Unten