Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kotflügel Rost

John666

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.04.2021
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Zafira Gemeinde
Ich habe mir zum Führerschein einen Opel Zafira A gekauft er hat die ein oder andere Macke aber für BJ 2003 bin ich top begeistert
Nur möchte ich meinen Kotflügel vorne links wechseln da der ziemlich übel rostet
Ich lerne Land und Baumaschinen Mechatroniker also ich bin nicht ganz unbegabt aber dennoch wollte ich mal fragen ob das von euch schonmal jemand gemacht hätte und wie da die Erfahrungs Berichte sind?
LG aus Niederbayern!
 
Das kommt davon wenn ich mich dazu hinreißen lasse am Smartphone das Forum zu besuchen und zu schreiben.


Gruß

D.U.
 
Wenn es nur unten die Spitzen sind und Dur die Möglichkeit zum Scheißen hast gibt es dafür auch Reperaturbleche.
Rechts & Links
Damit erspart man sich das Ausbauen des Dreieckfensters.

Gruß
Für den Preis, bekomme ich beim VanWezel in Österreich einen kompletten Kotflügel! ;)
 
Das ist schon Richtig, aber der Aufwand beim Wechsel, die Passgenauigkeit und das Lackieren ist mit deutlich mehr Aufwand verbunden.
Alleine schon die Demontage der Innenverkleidung bevor die Dreiecksscheibe ausgebaut werden kann.
Die PC-Schrauben der Dreiecksscheibe sind auch eher suboptimal zu erreichen.
Die Rep-Bleche können hingegen bei angebautem Kotflügel montiert werden.
Habe beides schon gemacht, die Rep-Bleche waren um Welten einfacher.


Gruß

D.U.
 
Das ist schon Richtig, aber der Aufwand beim Wechsel, die Passgenauigkeit und das Lackieren ist mit deutlich mehr Aufwand verbunden.
Alleine schon die Demontage der Innenverkleidung bevor die Dreiecksscheibe ausgebaut werden kann.
Die PC-Schrauben der Dreiecksscheibe sind auch eher suboptimal zu erreichen.
Die Rep-Bleche können hingegen bei angebautem Kotflügel montiert werden.
Habe beides schon gemacht, die Rep-Bleche waren um Welten einfacher.


Gruß

D.U.
Verstehe deinen Einwand! Für einen Laien wird's reichen, ich bin Spengler und Lackierermeister. Finanziell steht es sich nicht dafür, Kotflügel, Lackkosten und diverses kleinmaterial € 80,- dafür habe ich einen neuen Kotflügel, den ich auch innen gleich behandeln kann, brauche für das wechseln 1,5h und blase mir keinen Schwefel beim schweißen ins Blech!
Ich für meinen Teil bin so besser dran?
 
Wenn es nur unten die Spitzen sind und Dur die Möglichkeit zum Scheißen hast gibt es dafür auch Reperaturbleche.
Rechts & Links
Damit erspart man sich das Ausbauen des Dreieckfensters.

Gruß

D.U.
genauso mußt du es machen unten das verrostete wegflexen, es gibt dafür im Internet Reparaturbleche.
Von Vorteil ist eine Druckluftabsetzzange ,ideal für die ANpassung. Um das Blech 100%ig anzupassen muss der Kotflügelim Eingebauten Zustand sein ,dann das Blech anpunkten.
Der Kotflügel muß aber trotzdem ausgebaut werden, also das Dreiecksfenster muß raus, weil sich da die eine Schraube drunter versteckt.
Der Koti mus deswegen raus weil du das geschweisste auch mit Spezielen Rostumwandler versiegeln mußt und anschliessend lackieren .
 
Zurück
Oben Unten