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Kupplungs Probleme

Taurus

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14.06.2021
Beiträge
9
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Hallo,
Ich werd nun auch mal meine Problemchen mit dem Zafira mit euch teilen.
Baujahr 2019 und hat nun 55000 km drauf.
Im großen und ganzen ein super günstiges und tolles Auto mit 7 Sitzen. Wir haben schon einige Reisen zu 6 unternommen. Sogar Erwachsene auf den hintersten Reihen.
Seit geraumer Zeit ist mir aufgefallen das wenn ich auf ser AB unterwegs bin, dann so bei 2000 Umdrehungen rein trete, dann merkt man wie der Motor so auf 2300 cirka raufgeht und dann wieder normal wird. Derzeit noch nicht schlimm, jedoch nach kurzem Telefonat mit dem freundlichen schon gemerkt das ich bezüglich Garantie streiten werde müssen. Hab im Internet gelesen, dass ich wohl nicht der einzige mit dem Problem bin. Nun überlege ich mir wohl wieder was neues zu holen, jedoch ist die Auswahl nicht besonders groß. Laut Internet um die 2000 Euronen, ein stolzer Preis für ne Kupplung.
 
Das genau gleiche Fehlerbild hatte ich auch aber zum Glück noch kurz vor Ende der 2jährigen Gewährleistung bei ca. 34000 km (1,6 CDTI, EZ 06/2019).

Die Kupplung wurde dann getauscht und seither ist es nicht mehr reproduzierbar.
Allerdings traue ich der Sache nicht so ganz und befürchte, dass es mit der neuen Kupplung ebenfalls wieder nach einer gewissen Laufleistung auftritt.
Ich habe deshalb vorsichtshalber noch in eine Garantieverlängerung investiert (die sich demnächst wegen einer rasselnden Steuerkette bereits bezahlt gemacht hat).

Viele Grüße

Peter
 
Danke für deine Antwort Peter

Eine Garantie Verlängerung hab ich auch dazu gekauft, sogar 5 Jahre. Aber ich hab letztens mal die 15 Seiten durchgelesen und da stand ausdrücklich "außer Kupplung".
Wie merkt man das Raseln der Steuerkette?
Lg
Gerald
 
Haha jetz hab ich deine Beiträge gelesen. Das Raseln kommt direkt beim Kaltstart. Das hab ich auch, jedoch dachte ich das ein Blech am Auspuff ansteht.
 
Ja beim Kaltstart ist es kurz (3-4 Sekunden) fast immer.

Aber bei "lauwarmen" Motor tritt das auch während dem Fahren auf, speziell wenn man z. Bsp an eine Ampel ausrollt oder mit wenig Gas und bei relativ niedriger Drehzahl um eine Kurve fährt. Dann rasselt es sehr stark und auch sehr lange (30 Sekunden und länger).

Für den Astra gab/gibt es dazu auch eine Abhilfe (Direktregelung E191900750) aber mein FOH bzw. Opel will dazu für den Zafira nichts wissen obwohl es der gleiche Motor ist :confused:

Viele Grüße

Peter
 
Ahh ok. So schlimm ist es bei mir nicht.
Dafür ist der Zafira am Gebrauchtwagenmarkt stark gestiegen, da wohl zu wenig Neuwagen unterwegs sind. In Österreich ist derzeit der günstigste 2019 bj um 23000 inseriert, das hab ich nicht mal vor knapp 2 Jahren gezahlt. Weist du noch was der Tausch der Kupplung gekostet hat?
 
Einen Preis für den Kupplungstausch hab ich leider nicht weil das noch auf Gewährleistung ging.
 
Ja beim Kaltstart ist es kurz (3-4 Sekunden) fast immer.

Aber bei "lauwarmen" Motor tritt das auch während dem Fahren auf, speziell wenn man z. Bsp an eine Ampel ausrollt oder mit wenig Gas und bei relativ niedriger Drehzahl um eine Kurve fährt. Dann rasselt es sehr stark und auch sehr lange (30 Sekunden und länger).

Für den Astra gab/gibt es dazu auch eine Abhilfe (Direktregelung E191900750) aber mein FOH bzw. Opel will dazu für den Zafira nichts wissen obwohl es der gleiche Motor ist :confused:

Viele Grüße

Peter
Die Direktregelung läuft jetzt wohl auch aus, siehe:
 
Ahh ok. So schlimm ist es bei mir nicht.
Dafür ist der Zafira am Gebrauchtwagenmarkt stark gestiegen, da wohl zu wenig Neuwagen unterwegs sind. In Österreich ist derzeit der günstigste 2019 bj um 23000 inseriert, das hab ich nicht mal vor knapp 2 Jahren gezahlt. Weist du noch was der Tausch der Kupplung gekostet hat?
2300 Euro wären es bei mir
 
Hallo,
Ich werd nun auch mal meine Problemchen mit dem Zafira mit euch teilen.
Baujahr 2019 und hat nun 55000 km drauf.
Im großen und ganzen ein super günstiges und tolles Auto mit 7 Sitzen. Wir haben schon einige Reisen zu 6 unternommen. Sogar Erwachsene auf den hintersten Reihen.
Seit geraumer Zeit ist mir aufgefallen das wenn ich auf ser AB unterwegs bin, dann so bei 2000 Umdrehungen rein trete, dann merkt man wie der Motor so auf 2300 cirka raufgeht und dann wieder normal wird. Derzeit noch nicht schlimm, jedoch nach kurzem Telefonat mit dem freundlichen schon gemerkt das ich bezüglich Garantie streiten werde müssen. Hab im Internet gelesen, dass ich wohl nicht der einzige mit dem Problem bin. Nun überlege ich mir wohl wieder was neues zu holen, jedoch ist die Auswahl nicht besonders groß. Laut Internet um die 2000 Euronen, ein stolzer Preis für ne Kupplung.
War bei mir dasselbe Problem. Eine Feder im Doppelmassenschwungrad war defekt. Dadurch haben sich die Kohlen kommplett abgeschliffen. Und bei ca 60 000 km musste eine neue rein.
 
Wow, danke für die Antwort. Ein Wahnsinns Preis .....
Ja wenn man bedenkt das eine Feder den Schaden verursacht hat... Und da reden wir von einem Cent Artikel. Ich hab damals auch versucht über Opel eine Kulanz raus zu Boxen, da dieses Problem doch sehr häufig Auftritt. Aber die leider nein, da winden die sich wie ein Aal aus der Verantwortung.
Ist das selbe wie bei den Schaltgetrieben, wenn die Temperaturen in den Minus Bereich gehen kannst du erst mal nicht mehr schalten. Die Züge frieren ein. Kommt wohl auch sehr häufig vor. Aber keine Rückrufaktion oder sonstiges. Das darf man dann wieder aus eigener Tasche bezahlen. Und da reden wir dann auch wieder von ca. 300 Euro plus minus!
 
Also meine Kupplung wurde nun gerichtet. Zwei Kollegen brauchten 5 Stunden. Es musste einiges demontiert werden, vom Auspuff bis zum Motorträger. Die Kupplung kaufte ich nicht Original um 200 Euro.
 
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