Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Leerlaufruckeln Zafira Z18XE

Saufira

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.09.2014
Beiträge
33
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Hallo Leute,

Seit Jahren hab ich das Bedürfnis die Drosselklappe jedes 2. Jahr zu reinigen und die ZK zu erneuern, wie jetzt letztens auch.
Die DK Dichtung wird auch immer schön erneuert

Alles wie früher gemacht, nur hier gibts 2 neue Sachen...

1. Blow by Loch mit einem 2 mm Bohrer vergrößert. ( War natürlich wieder zu... )

Der Anschlussgummi an der Drosselklappe vom TankenglüftungsMagnetventil kommend, war stark porös. Hab den durch einen Schlauchstück ersetzt, das ich Keller gefunden hab. War zwar nicht abgewinkelt, aber ein Knick hats auch nicht im Betrieb.

Im Leerlauf oder im Stand läuft der Motor nicht mehr so ruhig. Saufen tuts nicht ab. Beim Fahren ist nix zu merken.

Kann es echt an der 2 mm Blowby liegen ?

Danke für jeden Tip
 

hausfrau

Sing, mein Sachse sing...
Boardunterstützer
Registriert
11.08.2007
Beiträge
647
"Danke"
110
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Die Bohrung ist übrigens nicht aufzubohren, sondern nur zu reinigen. Aber egal. Die Feldabhilfe galt für den Vorgängermotor X18XE1.
Von der Bohrung ausgehend führt ein dünner Schlauch hinter der Luftansaugung entlang. Schaue mal, ob der Schlauch an beiden Seiten in den Gummis steckt und nicht an einer Seite lose bzw. ob der Schlauch auch durchgängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saufira

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.09.2014
Beiträge
33
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Die Bohrung galt auch eher dazu, das es länger braucht bis es zu ist.
Die Blowby Leitung ist wie beschrieben mit neuen Gummi übergezogen.
Ich mach gleich entweder den Einweghandschuh trick, oder ich Sprühe Bremsenreiniger um zu prüfen, ob der Falschluft zieht.

Soo, nix gefunden ...

Eventuell mal ne gebrauchte DK kaufen. Kosten ja um die 50 zZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten