Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Leerlaufruckeln Zafira Z18XE

Saufira

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
17.09.2014
Beiträge
70
"Danke"
6
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Hallo Leute,

Seit Jahren hab ich das Bedürfnis die Drosselklappe jedes 2. Jahr zu reinigen und die ZK zu erneuern, wie jetzt letztens auch.
Die DK Dichtung wird auch immer schön erneuert

Alles wie früher gemacht, nur hier gibts 2 neue Sachen...

1. Blow by Loch mit einem 2 mm Bohrer vergrößert. ( War natürlich wieder zu... )

Der Anschlussgummi an der Drosselklappe vom TankenglüftungsMagnetventil kommend, war stark porös. Hab den durch einen Schlauchstück ersetzt, das ich Keller gefunden hab. War zwar nicht abgewinkelt, aber ein Knick hats auch nicht im Betrieb.

Im Leerlauf oder im Stand läuft der Motor nicht mehr so ruhig. Saufen tuts nicht ab. Beim Fahren ist nix zu merken.

Kann es echt an der 2 mm Blowby liegen ?

Danke für jeden Tip
 
Lösung
Sorry... ZündKerzen :D

UND HIER DIE LÖSUNG DES PROBLEMS :

Es waren die VERDAMMTEN Zündkerzen....
Hatte diese Nagelneu aus E..y bestellt

Es waren NGK R Kerzen.... Auf den Verpackungen stand aber POLNISCH.
Eventuell aus Polen bzw in Polen vielleicht hergestellt ??

Gut , das ich die alten Kerzen Saubergemacht und aufbewahrt hatte !

Nun hab ich von einem bekannten KFZ Teilehändler Bosch Kerzen aus IRRIDIUM gekauft. Motor läuft ruhig diesmal.

Danke alle für jegliche Tips
Die Bohrung ist übrigens nicht aufzubohren, sondern nur zu reinigen. Aber egal. Die Feldabhilfe galt für den Vorgängermotor X18XE1.
Von der Bohrung ausgehend führt ein dünner Schlauch hinter der Luftansaugung entlang. Schaue mal, ob der Schlauch an beiden Seiten in den Gummis steckt und nicht an einer Seite lose bzw. ob der Schlauch auch durchgängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bohrung galt auch eher dazu, das es länger braucht bis es zu ist.
Die Blowby Leitung ist wie beschrieben mit neuen Gummi übergezogen.
Ich mach gleich entweder den Einweghandschuh trick, oder ich Sprühe Bremsenreiniger um zu prüfen, ob der Falschluft zieht.

Soo, nix gefunden ...

Eventuell mal ne gebrauchte DK kaufen. Kosten ja um die 50 zZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Problem bleibt bei einem anderen Drosselklappe leider bestehen.
Hat sich nix geändert .
Hab mal eine neue Zündleiste bestellt
 
Soo. Neues Zündmodul... Das Gleiche.
VIELLEICHT minimal etwas besser. In paar Wochen kommt neue LMM rein. Wenn das auch nix bringt wäre ich mit meinem Latein am Ende. Dann müsste ich den Wagen zu nem geeigneten Werkstatt bringen.

Während Fahrt läuft der Wagen wie früher 1A. NUR im Stand/ Leerlauf läuft es wenig unrund.
 
Bei dem Motor verabschieden sich gerne mal die Bolzen vom Krümmer.
Nimm mal das Hitzeschutzblech ab und kontrolliere ob noch alle Bolzen vorhanden und fest sind.


Gruß

D.U.
 
Aaaah, mir ist was eingefallen....
Als ich damals die ZK gewechselt und die DK gereinigt hatte und den Wagen zum ersten mal starten wollte, war was seltsames passiert .
Batterie war Minus abgeklemmt gewesen bis alles fertig war.
Als auch am Ende die Batterie wieder angeklemmt wurde und ich den Wagen danach zum ersten mal starten wollte ..
ZACK ! Ging alles aus... Nix mehr zu sehen bei den Instrumenten, als ob eine HAUPTSICHERUNG durch war. Ich hatte den Schlüssel rausgezogen , 10 sek gewartet... Und dann wieder rein und gedreht. danach Zündete es ganz normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zylinderkopfdeckel, Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopf,
ich denke, nach etwas überlegen :unsure:,
es ist die Zündkassette gemeint. ;)
 
Sorry... ZündKerzen :D

UND HIER DIE LÖSUNG DES PROBLEMS :

Es waren die VERDAMMTEN Zündkerzen....
Hatte diese Nagelneu aus E..y bestellt

Es waren NGK R Kerzen.... Auf den Verpackungen stand aber POLNISCH.
Eventuell aus Polen bzw in Polen vielleicht hergestellt ??

Gut , das ich die alten Kerzen Saubergemacht und aufbewahrt hatte !

Nun hab ich von einem bekannten KFZ Teilehändler Bosch Kerzen aus IRRIDIUM gekauft. Motor läuft ruhig diesmal.

Danke alle für jegliche Tips
 
Wie macht man Kerzen sauber ? Jedenfalls nicht mit der Drahtbürste, wie meistens.
Ja, ZK = Zündkerzen, das geht auch noch :prost:
 
Das selbe hatte ich mit NGK Kerzen auch mal. Getauscht gegen Bosch Kerzen und alles war gut.
An Neuteile denkt man halt am wenigsten, wenn was nicht richtig läuft, zumal auch andere Sachen gemacht worden sind.
Jetzt hab ich eine gebrauchte Zündleiste und Drosselklappe über die ich auf 2 mm aufgebohrt hatte.
Ob ich die 2 mm DK wieder reinbauen sollte? Ach egal....
Ich lass die 2 Sachen als Ersatzteile im Keller. Wer weiß ob ich die irgenwann mal brauchen werde
 
Zurück
Oben Unten