Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Frage? Leistungsteigerung dank Remus Endtopf ?

OPC Rager

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.02.2021
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hey Leute

Vorausschickend darf ich festhalten, ich bin noch etwas unerfahren mit meinem Zafira .
(Meine bisherigen Autos waren alle Oldtimer)
Eine Frage drängt sich mir aber auf:
Bei mir ist ein Remus Endtopf (eckig mit 2 Röhren) verbaut.
Der Sound ist eher so eine Art brummen, aber unaufdringlich angenehm wie ich finde.
Bringt der Auspuff-Endtopf eigentlich was an Leistungssteigerung?
Über ein paar Zeilen dazu würd ich mich freuen.
LG
R.
 
Hy,
ein Endtopf alleine wird dir keine Leistungssteigerung bringen.
Egal wie groß du den "Ausgang" machst, es kann nur so viel Abgas raus, wie es die größte Engstelle zulässt.
Um da wirklich etwas heraus zu holen, müsste nebst KAT auch der MSD und sicher auch der Krümmer optimiert werden .... und selbst dann muss es noch nicht mal etwas bringen.

Gruß Chris
 
Hy Chris

Vielen Dank für die Informationen.
Nächste Woche schau ich mal drunter
ob da nur der Endtopf getauscht wurde...
Gehen tut er jedenfalls ordentlich.
Werd berichten.
Gruß aus Wien
 
Wenn der Motor in Deinen Zafira der Z20LET ist dann hast Du die Engstellen bei den Katalysatoren (Vorkat & Hauptkat).
Turbomotoren profitieren gut von einem geringeren Staudruck, will heißen ein VKER und eine AGA in 3" sollten merklich an Veränderung bringen.
Haufig sind aber die Verrohrungen in den Schalldämpfern im Druchmesser geringer als die außerhalb was dann nicht zum optimalen zählt.

Ansonsten wünsche ich Dir hier im Forum den einen oder anderen freudigen Aufenthalt.


Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten